Kaiser s Tengelmann Zentrale am 03 10 2016 in M¸lheim a d Ruhr Die Auï¬'enwerbung Der Schriftzug an
Supermärkte

Durchbruch bei Tengelmann-Rettung

Rewe gibt den Widerstand gegen die Fusion von Tengelmann und Edeka auf - und soll dafür entschädigt werden. Die Jobs der gut 15 000 Mitarbeiter sind wohl gesichert.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
Übernahme durch Edeka

Verdi verkündet Tengelmann-Rettung

Edeka darf die verlustreiche Konkurrenz wohl übernehmen. Das wäre ein Durchbruch in letzter Minute.

Edeka Markt
Ortsentwicklung

Umzugspläne von Edeka entzweien Petershausen

Befürworter sehen die Gemeinde als Einkaufsmagnet gestärkt, Gegner fürchten um den Einzelhandel in der Dorfmitte.

Von Petra Schafflik, Petershausen

Pk Unternehmensgruppe Tengelmann
Kaiser's Tengelmann

Der Mann, der sich nicht entschließen kann

Tengelmann-Chef Haub hat lange an vielen unrentablen Supermärkten festgehalten. Sein Zaudern hat Tradition.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann

Verkalkuliert

Supermarkt-Besitzer Haub hat die falsche Strategie gewählt.

Von Michael Kläsgen

Kaiser`s Supermarkt
Supermarkt-Fusion

Tengelmann-Besitzer setzt Frist von zwei Wochen - sonst droht Zerschlagung

Hat Tengelmann noch eine Zukunft? Der Eigentümer der angeschlagenen Supermarktkette will den Gesprächen noch "eine letzte Chance" geben.

Supermarktfusion

"Ein erster Schritt"

Das Spitzentreffen zu Kaiser's Tengelmann steht, die Lösung nicht. Es ist fraglich, wie sie aussehen könnte. Vielleicht ist sie auch gar nicht beabsichtigt.

Von Michael Kläsgen

Kommentar

Der runde Tisch ist die Lösung

Um eine Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann noch abzuwenden, bedarf es jetzt eines kollektiven Vorgehens aller Akteure.

Von Michael Kläsgen

Neue Mitte Karlsfeld

Karlcity

Mit der Eröffnung des Ortszentrums Neue Mitte will die 20 000-Einwohner-Gemeinde ihren Ruf als Schlafburg abstreifen

Von Gregor Schiegl, Karlsfeld

Lidl verkauft Damenkleidung an Hamburger Luxusmeile
Handel

Lidl und Aldi wollen jetzt hip sein

Designer-Klamotten, vergleichende Werbung und TV-Spots: Die Discounter versuchen, ihr Image umzukrempeln. Geht das gut?

Von Michael Kläsgen und Angelika Slavik

Supermarktfusion

Gabriel zieht nach

Wirtschaftsminister Gabriel holt im Fall Kaiser's Tengelmann weitere Anwälte an Bord.

Von Katja Riedel, Berlin

Flags with logos of German supermarket chain Rewe are pictured outside Rewe shopping centre in Hanau
Rewe-Chef

"Abgekartetes Spiel"

Alain Caparros meldet sich im Streit um die Übernahme von Kaiser's Tengelmann zu Wort. Und greift Sigmar Gabriel an.

Große Koalition

"Unverschämtheit" und "Eiertanz"

Nach den kritischen Äußerungen von SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Freihandelsabkommen TTIP schäumt das CDU-Präsidium. Der "Eiertanz" zwischen Parteivorsitz und Wirtschaftsministerium sei nur schwer erträglich.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber
TTIP

"Gabriels Haltung zu TTIP ist grundfalsch"

Die Union übt heftige Kritik am Wirtschaftsminister. Der hatte das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA für quasi gescheitert erklärt.

Kuhidyll
Dachau

Edeka zeigt sich gegenüber Bauern gesprächsbereit

Im Streit um Forderungen an Milchviehhalter schlägt die Zentrale in Hamburg nun moderatere Töne an.

Von Robert Stocker, Dachau

Lenggries

Lenggrieser Supermarkt will weiter wachsen

Neue Richtlinien

Bauern rebellieren gegen Edeka

Die Supermarktkette stellt an Milchviehhalter hohe Anforderungen. Landwirte sehen dadurch die Existenz kleiner Betriebe bedroht.

Von Robert Stocker, Dachau

Unterschriftenaktion

Bauern protestieren gegen Konzerne

Gabriel zum Edeka-Tengelmann Verfahren
Edeka-Tengelmann

Gekämpft oder verkämpft?

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die Fusion der Supermarktketten Edeka und Tengelmann durchsetzen, um Arbeitsplätze zu retten. Doch die Kritik wächst: Womöglich missachtet er dabei seinen eigentlichen Auftrag - das Wohl der Allgemeinheit.

Von Varinia Bernau und Katja Riedel, Berlin/Düsseldorf

Handel

Angriff aufs Geschäftsgeheimnis

Schleswig-Holstein will, dass die großen Supermarkt-Konzerne ihre Einkaufspreise offenlegen.

Von Michael Kläsgen

Kirchheim

Ringtausch soll das Räter-Einkaufszentrum retten

Größere Räume für einen Supermarkt und einen Drogeriemarkt sichern laut Vermieter auch den Bestand kleinerer Läden.

Von Christina Hertel, Kirchheim

Isarvorstadt

Münchens letzter veganer Supermarkt schließt

Es kamen zu wenige Kunden. Die Betreiber machen den Standort für das Aus verantwortlich. Doch ganz will sich Veganz nicht aus München zurückziehen.

Von Andreas Schubert

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum

Tengelmann-Edeka-Fusion: Schaltet sich Gabriel zu Recht ein?

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wird getadelt, weil er sich in die Fusion der Supermarktketten einmischt. Der Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf unterstellt dem Minister "Befangenheit".

Diskutieren Sie mit uns.

Sigmar Gabriel, Edeka, Tengelmann
Edeka, Tengelmann und Gabriel

Gabriel ist nicht befangen, er will Arbeitsplätze retten

Der Wirtschaftsminister wird getadelt, weil er sich in eine Unternehmensfusion einschaltet. Das ist absurd. Würde Gabriel nicht versuchen, Jobs zu erhalten, wäre er ein verantwortungsloser Nichtsnutz.

Kommentar von Heribert Prantl

Kaiser's Tengelmann - Edeka
Edeka

Letzte Chance für Edeka

Der Supermarkt-Konzern will die Tengelmann-Supermärkte trotz aller Widerstände übernehmen und zieht nun sogar vor den Bundesgerichtshof.

Von Michael Kläsgen und Katja Riedel, München/Berlin