Krankenkassen, Foto: dpa
Zusatzbeiträge

Kartell der Kassen

Etliche Krankenkassen werden gemeinsam bekennen, von ihren Versicherten Zusatzbeiträge zu erheben. Das Vorgehen ist frech - und ein Fall für das Kartellamt.

Ein Kommentar von Guido Bohsem

Lebensmittel

Edeka trotzt den Discountern

Die Edeka-Gruppe hat trotz harter Konkurrenz durch Aldi und Lidl im vergangenen Jahr ihren Umsatz gesteigert und das Ergebnis erhöht.

Packungsgrößen 24 Bilder
Abzocke mit Verpackungsgrößen

Weniger drin, gleicher Preis

Fiese Preistreiber am Pranger: Weil Verbraucher für ihre Lieblingsprodukte nicht mehr Geld zahlen wollen, reduzieren etliche Hersteller einfach den Inhalt - ohne den Preis zu senken.

Lebensmittelhändler-Ranking

Aldi ist der Beste

Die deutschen Konsumenten halten den Discounter Aldi für den besten Lebensmittelhändler. Allerdings bedienen Edeka und Kaufland ihre Kunden besser.

Berlin Love Parade
Love Parade 2006

Wenn die Anderen feiern

Ein Fitnessstudio-Besitzer ist jetzt mal Chef der Loveparade. Dem Gründer Dr. Motte passt das überhaupt nicht. Dennoch wird sich am Samstag auf der bis dato Fanmeile wieder das Fähnlein der letzten aufrechten Love-Paradisten sammeln. Die Liebe sei zurück, heißt es.

Von Dirk Peitz

Aldi, Foto: AFP
Preisbrecher Aldi

Duftmarken der Konkurrenz

Der Preiskampf im Lebensmittelhandel erreicht hysterische Ausmaße. Aldi ist dabei nicht mehr allein der Schrittmacher.

Ein Kommentar von Stefan Weber

Leinsamen, Leinsaat, ddp
Genmanipulierter Leinsamen

Spurensuche im Labor

Die Aufregung um gentechnisch veränderten Leinsamen ist groß. Doch möglicherweise ist die Gen-Saat schon jahrelang im Handel.

Von S. Liebrich und H. Brubaker

Edeka
Neuer Aldi-Rivale entsteht

Edeka kauft Plus

Paukenschlag auf dem deutschen Lebensmittelmarkt: Edeka kauft den Discounter Plus - und schmiedet einen Mammutrivalen für Aldi und Lidl.

Von Stefan Weber

Quelle

Autos aus dem Katalog

Das Versandhaus Quelle steigt in den Autohandel ein. Die Kunden sollen mit Preisvorteilen bis zu 5000 Euro gelockt werden.

Edeka Dpa
Filialnetz verkleinert

Edeka steigert Umsatz und Ergebnis

Die Edeka-Gruppe hat trotz harter Konkurrenz durch Aldi und Lidl im vergangenen Jahr ihren Umsatz gesteigert und das Ergebnis erhöht. Das Filialnetz wird allerdings immer dünner.

Catering-Branche
Catering-Branche

Schäumchen im Schnapsglas

Die deutsche Esskultur im Umbruch: Wer fit und hip sein will, greift zu Sushi und Molekularhäppchen - das verändert auch die Branche der Caterer.

Von Robert Lücke

7 Bilder
Wirtschaftsskandale im Rückblick

Lidl-Spitzel und Bahn-Boni

Erinnern Sie sich noch an die Spitzelaffäre bei der Telekom? An die Kameras bei Lidl und Edeka? Und den Bedienzuschlag bei der Bahn? Fest steht: Die deutschen Unternehmen machten im Jahr 2008 keine gute Figur. In Bildern

5 Bilder
Lebensmittelhändler-Ranking

Aldi ist der Beste

Die deutschen Konsumenten halten den Discounter Aldi für den besten Lebensmittelhändler. Allerdings bedienen Edeka und Kaufland ihre Kunden besser.