Eckhard Cordes

SZ-Führungstreffen
:"Einfach mal kein Gesetz machen"

Manager wettern gegen die Rettungsaktionen für Firmen und Banken: "Die Politik sollte uns in Ruhe lassen" - fordert Unternehmer Erich Sixt.

Guido Bohsem

SZ-Führungstreffen Wirtschaft 2011
:"Politiker sind die größten Vernichter von Unternehmenswerten"

Harte Kritik an der Politik: Beim Führungstreffen Wirtschaft der "Süddeutschen Zeitung" attackieren Unternehmenslenker das Verhalten der Regierenden in der Euro-Krise. Deren Kommunikation sei fahrlässig - und BDI-Chef Keitel fordert: "Arbeitet eure Aufgaben doch mal ab."

Lutz Knappmann, Berlin

Bieterrennen um Warenhauskette
:Cordes geht - mit oder ohne Kaufhof

Eckhard Cordes steht womöglich nur noch wenige Wochen im Dienst der Metro-Gruppe. Um deren Warenhauskette Kaufhof ist ein Bieterwettkampf entbrannt. Zwar betont der scheidende Vorstandschef, die Kaufhäuser nicht um jeden Preis zu verkaufen. Doch ein solcher Deal könnte ihm einen triumphalen Abschied sichern.

Stefan Weber

Führungskrise Dax-Konzern
:Kluge-Abgang stürzt Metro in ein Machtvakuum

Überraschender Rückzug: Metro-Chef Eckhard Cordes ist ohnehin auf dem Absprung - und jetzt geht auch der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Kluge. Wer hat bei dem Dax-Konzern nun das Sagen?

Stefan Weber und Karl-Heinz Büschemann

Machtkampf beim Elektrohändler Media-Saturn
:Wie Cordes sich selbst austrickst

Er hatte sich das so elegant vorgestellt: Der scheidende Metro-Chef Cordes wollte mit einem Kniff den Einfluss auf die Geschäfte von Media-Saturn vergrößern. Doch vor Gericht kam er damit nicht durch. Ein winziger Satz macht nun Cordes Vorhaben zunichte.

Machtkampf bei Metro
:Er geht, er geht nicht, er geht

Lange war über seinen Verbleib an der Unternehmensspitze gerätselt worden, zuletzt stärkte ihm der Aufsichtsratschef noch einmal den Rücken. Nun aber will Metro-Chef Eckhard Cordes sein Amt doch aufgeben.

Wende im Machtkampf bei Metro
:Rückendeckung für Eckhard Cordes

Zu ruppig, zu undiplomatisch: Der vorzeitige Abschied von Metro-Chef Eckhard Cordes galt als sicher, Teile der Eigentümerfamilie wollten ihn loswerden. Doch jetzt stärken sie ihm überraschend den Rücken.

Stefan Weber

Machtkampf beim Handelskonzern Metro
:Das Raubein fliegt raus

Die Zeichen stehen auf Trennung: Vertreter eines Großaktionärs haben Metro-Chef Eckhard Cordes offenbar klar gemacht, dass es für ihn keine Zukunft in dem Handelskonzern gibt. Noch im September soll Cordes abdanken. Sein Vertrag geht allerdings noch bis 2012.

Stefan Weber

Machtkampf beim Handelskonzern Metro
:Böses, böses A-Wort

Als Chef hatte es Eckhard Cordes beim Handelskonzern Metro von Anfang an nicht leicht. Seinen Untergebenen fehlt eine langfristige Strategie, in der Führungsetage heißt es, er habe die Zügel nicht in der Hand. Jetzt könnte eine Verbalentgleisung ihn endgültig den Job kosten.

Karl-Heinz Büschemann

Korruptionsverdacht bei Media-Saturn
:Zoff ist geil!

Merkwürdige Geldflüsse, teure Einladungen und eine Razzia: Vordergründig geht es beim Streit rund um die Metro-Tochter Media-Saturn um Korruption. Doch in Wahrheit kämpfen die Akteure um die Macht im Hause. Bald kommt es in Ingolstadt zum Showdown.

Uwe Ritzer

Media Markt: Konflikt mit Verdi
:Betriebsratsfreie Zone

Verdi versus Media Markt: Die Gewerkschaft wirft der Elektronikkette vor, die betriebliche Mitbestimmung zu unterdrücken. In nur zwei Märkten gibt es einen Betriebsrat - bei 230 deutschen Niederlassungen.

Stefan Weber

Ostausschuss
:Zahlenmensch statt Schulterklopfer

Stabwechsel im Ostausschuss der deutschen Wirtschaft: Der frühere Daimler-Manager Klaus Mangold wird von Metro-Chef Eckard Cordes abgelöst. Der Unterschied zwischen beiden ist erheblich.

Karl-Heinz Büschemann

Metro-Chef Cordes
:"Meine Herren! Es war jedenfalls erfolgreich"

Metro-Chef Eckhard Cordes über den Preiskampf mit den Discountern, die Bedeutung der unterschiedlichen Eigenmarken - und den Werbespruch "Geiz ist egal".

Kampf um die Zukunft
:Metro spekuliert auf Karstadt

Was wird aus der maroden Kaufhauskette Karstadt? Für den Fall, dass der Verkauf scheitern sollte, wird bereits an einer Auffanglösung gearbeitet - und zwar von der direkten Konkurrenz.

Caspar Busse, Silvia Liebrich und Stefan Weber

Metro
:Gedankenspiele mit Karstadt

Die Entscheidung über die Zukunft von Karstadt naht. Noch immer liebäugelt Metro-Chef Cordes damit, einige Filialen zu übernehmen - so könnte er Kritiker vorläufig ruhigstellen.

S. Weber

Gutscheine: