Landkreis Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Ebersberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Ebersberg auf dieser Seite.

Landkreis Ebersberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ebersberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ebersberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Zivilcourage
:Ehrung für beherzten Fensterputzer

Ilija Matijevic bewahrt eine 84-Jährige in Zorneding davor, Opfer von Trickbetrügern zu werden. Dafür zeichnet ihn nun die Kripo Erding aus.

SZ PlusLiebe zu Hühnern
:Rosa und das grüne Ei

Ein Mädchen aus Grafing bei München pflegt eine ganz spezielle Beziehung zu Hühnern, die farbige Eier legen, auch mal kuscheln oder ein Hinkebein simulieren. Eine Geschichte über den Wert des Lebens - nicht nur an Ostern.

Von Anja Blum und Christian Endt

SZ PlusÜber Hoffnung
:„Nur hoffen bringt nichts, man muss auch dafür kämpfen“

Was gibt Zuversicht in einer Welt, die mehr und mehr aus den Fugen gerät? Fünf Menschen erzählen zum Osterfest, was Hoffnung für sie bedeutet – und wie sie sich aufrappeln, wenn das Leben es gerade nicht gut meint.

Protokolle von Franziska Langhammer und Michaela Pelz

Bei Markt Schwaben
:Bekiffter Lastwagenfahrer

Wer von der Polizei gesucht wird, sollte sich möglichst unauffällig verhalten - genau das Gegenteil tat ein 37-Jähriger, den die Polizei am Dienstagmittag am Steuer eines Lastwagens antraf. Gerufen hatte die Beamten ein Autofahrer, dem ein ...

Fasten
:Durch Verzicht näher an Gott

Ein Muslim und eine rumänisch-orthodoxe Christin erzählen über die Fastenzeiten in ihren Religionen. So unterschiedlich sie auch sein mögen, haben sie doch einiges gemeinsam.

Von Antonia Aţurcăniţei

Ausbau des Nahverkehrs im Landkreis Ebersberg
:Thomas Huber will Artenschutz lockern

Weil die Elektrifizierung des Filzenexpress wegen der Umsiedlung von Kiebitzen stockt, fordert der CSU-Landtagsabgeordnete eine Ausnahme von Ausgleichsmaßnahmen.

Zugtrasse durch den Landkreis
:Bahn lädt zu Sprechstunde über Brenner-Nordzulauf

Die Deutsche Bahn will erneut mit den Anliegern der geplanten Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel ins Gespräch kommen und lädt deshalb die Bürgerinnen und Bürger der elf betroffenen Gemeinden in den Landkreisen Ebersberg und Rosenheim zu mehreren ...

Verzicht
:Was das Fasten in den Religionen bedeutet

Nicht für alle ist die Zeit des Verzichts jetzt vorbei. Der Fastenmonat Ramadan dauert noch bis zum 9. April, in der rumänisch-orthodoxen Kirche wird sogar noch bis Anfang Mai gefastet.

Von Antonia Aţurcăniţei

Ausstellung in Vaterstetten
:Zebras im Rathaus

Die Baldhamer Malerin "Gwen" Hwang Na-hyun stellt im Lichthof ihre Werke aus.

SZ PlusRechtsmediziner im Gespräch
:"Die Leichenschau ist der letzte Dienst des Arztes am Patienten"

Oliver Peschel ist stellvertretender Vorstand am Institut für Rechtsmedizin in München. Im Interview erklärt der Grafinger, warum die in Bayern nochmals verschobene Pflicht zur zweiten Leichenschau vor Feuerbestattungen längst überfällig ist und dass eine "nicht natürliche Todesursache" viel mehr ist als das klassische Messer im Rücken.

Interview von Michaela Pelz

Sterben in Bayern
:Wenn der Tod ganz plötzlich kommt

Leichenschau und Todesbescheinigung: Was passiert bei einem unerwarteten Todesfall? Wer ist wofür zuständig und was heißt das für die Angehörigen?

Von Michaela Pelz

Naturschutz im Landkreis Ebersberg
:Radeln zum Storch

Im Landkreis Ebersberg sind wieder alle drei Horste besetzt. Der Landesbund für Vogelschutz hat eine Tour entworfen, bei der man sogar vier Nester sehen kann.

Von Wieland Bögel

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Wenn der Spaziergang zum Horrortrip wird

Ein Ehepaar ist im südlichen Landkreis Ebersberg unterwegs, als der Mann plötzlich von einem Autofahrer bepöbelt und schließlich auch angefahren wird. Nun landet der Fall vor dem Amtsgericht.

Von Andreas Junkmann

Jugendhilfe im Landkreis
:Viele Aufgaben, wenig Ausgaben

Für die Unterstützung von Jugendlichen wendet Ebersberg deutlich weniger finanzielle Mittel auf als die meisten anderen oberbayerischen Landkreise. Weil die Kosten in diesem Bereich aber nur sehr schwer zu kalkulieren sind, kann sich das bereits heuer wieder ändern.

Von Andreas Junkmann

Medizin
:Neue Methode gegen Bluthochdruck

Bei Patienten, denen Medikamente nicht mehr helfen, setzt die Kardiologie in der Ebersberger Kreisklinik nun auf die renale Denervation.

SZ PlusFreizeit
:"Es gibt für jedes Problem das passende Alpaka"

Der Pointnerhof in Hohenlinden bietet seit 2010 regelmäßig Wanderungen mit Alpakas an. Die Tiere sind scheu, charakterstark und lassen sich nur ungern anfassen. Ein Spaziergang mit ihnen ist aber ein Erlebnis - und Teilnehmer lernen viel zum Thema Akzeptanz und Vertrauen.

Von Anna Steinhart

Kirchseeon
:Vorderreifen zerstochen

Unbekannte haben in Kirchseeon beide Vorderreifen eines Autos zerstochen, das im Gartenweg geparkt war. Wie die Polizei berichtet, muss sich der Vorfall zwischen dem 22. und dem 24. März zugetragen haben.

Zuschuss
:50 000 Euro für Sanierung der Straußdorfer Orgel

Auf Initiative des Grafinger CSU-Landtagsabgeordneten Thomas Huber wird die Erneuerung der Kirchenorgel der Straußdorfer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit 50 000 Euro gefördert. Diese nicht unerhebliche Zuwendung werde im Rahmen der ...

Museum Wald und Umwelt
:Batman Ends

Viktoria Pezzei hat beeindruckende Bilder von den Fledermäusen im Forst gemacht. Am Osterwochenende endet ihre Ausstellung in Ebersberg.

Soziales Engagement
:Nachmachen erwünscht

Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten ist seit 50 Jahren erfolgreich in der Großgemeinde. Nun möchte sie ihr Konzept auch anderen zugänglich machen.

Von Michaela Pelz

Bürgermeisterwahlkampf
:SPD verzichtet auf eigenen Bewerber

Möglicherweise unterstützt man aber bei der Bürgermeisterwahl in Markt Schwaben einen anderen Kandidaten oder eine Kandidatin. Die FDP hat sich bereits auf die Seite von Walentina Dahms gestellt.

Von Barbara Mooser

SZ PlusRechtsextremismus im Landkreis
:Hinter der Grenze des Sagbaren

Der gesellschaftliche Diskurs verschiebt sich - das finden die Anhänger regionaler Bündnisse gegen Rechtsextremismus. Trotz starker Zivilgesellschaft kommt es auch in Ebersberg immer wieder zu Zwischenfällen.

Von Saladin Salem

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Worte als Taten

Weil er einem elfjährigen Mädchen pornografische Texte im Internet geschrieben hat, steht ein 33-Jähriger in Ebersberg vor Gericht.

Von Wieland Bögel

Kultur in Poing
:Über Nacht glücklich

Eine Lange Nacht des Glücks soll Kreativen aus allen Bereichen ermöglichen, sich in Poing zu präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März.

Von Alexandra Leuthner

Energiewende im Landkreis
:Ratsentscheid frühestens im Herbst

Ursprünglich sollte mit der Europawahl am 9. Juni ein Ratsentscheid über das geplante Grafinger Bürgerwindrad stattfinden. Zumindest aus dem Zeitplan wird nun nichts.

Von Thorsten Rienth

Ebersberg
:Mit klammen Fingern bei der Eiersuche

Wie jedes Jahr hat die Ebersberger SPD am Palmsonntag ein Ostervergnügen für Kinder organisiert. Auch vom schlechten Wetter lassen die sich nicht den Spaß verderben.

Vorverkauf gestartet
:Hollywood in Ebersberg

Das "Grafinger Jugendorchester" widmet sich dem wunderbaren Genre Filmmusik.

#biotonnenchallenge in Ebersberg
:Wenn die Batterie im Biomüll landet

Dieses Jahr macht die Stadt bei der Biotonnenchallenge mit. Das Ziel: den Plastik- und Fremdstoffanteil im Ebersberger Biomüll im Laufe eines Jahres zu reduzieren.

Von Antonia Aţurcăniţei

Markt Schwaben
:Einbruch bei der Feuerwehr

Erneut ist in der Nacht von Freitag auf Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben eingebrochen worden - und die Diebesbeute ist dieselbe wie bei einem Einbruch Anfang Januar, nämlich Arbeitsgeräte, die in einem Fahrzeug aufbewahrt waren ...

Religionen im Landkreis
:Großes Interesse am Islam-Unterricht

Seit mehreren Jahren arbeitet die bayerische Regierung daran, das Angebot flächendeckend an den Schulen zu etablieren. Der Bedarf im Landkreis ist groß, doch die Umsetzung scheitert vor allem an einem Problem.

Von Franziska Langhammer

Umfrage
:Was Ebersberger vom Gendern halten

In staatlichen Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern soll das Gendern im Schriftverkehr vom 1. April an verboten werden. Die SZ hat Passantinnen und Passanten in Ebersberg zu ihrer Einstellung zum Gendern befragt.

Von Antonia Aţurcăniţei

Bauarbeiten
:Kein Durchkommen in Schwaberwegen

Wegen der Erneuerung der Trinkwasserleitung wird die Kreuzung zwei Wochen lang gesperrt - mit Folgen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

Am Samstag
:Pöbelnd durch Baldham

Ein 25-jähriger Münchner beschimpft Passanten, Autofahrer und Ladenpersonal - bis die Polizei kommt.

Pflegefamilien
:Zehn Rettungsanker für den Landkreis

In Ebersberg gibt es mehrere Bereitschaftspflegefamilien, die kurzfristig vom Jugendamt vermittelte Kinder aufnehmen. Weil die Eltern immer häufiger mit der Erziehung überfordert sind, ist der Bedarf dafür in den vergangenen beiden Jahren enorm gestiegen.

Von Andreas Junkmann

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 148
:Heikle Situation im Schockraum

Pola Gülberg wird zu einem Patienten in der Notaufnahme hinzugerufen - eigentlich hätte der in einer Spezialklinik versorgt werden müssen. Aber nirgends ist ein Platz frei gewesen.

Protokoll: Johanna Feckl

Poing
:Zwei Radler bei Zusammenstoß verletzt

Der Unfall ereignete sich in der Bahnunterführung in Poing. Die Polizei sucht Zeugen.

Finanzen in Vaterstetten
:Rekord mit Risiko

Vaterstetten bringt den größten Haushalt auf den Weg, den die Gemeinde je hatte - das gilt auch für die Schulden.

Von Wieland Bögel

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Brisante Bilder

Auf dem Handy eines 29-Jährigen findet die Polizei mehrere Fotos mit scheinbar jugendpornografischen Darstellungen. Nun muss sich das Ebersberger Amtsgericht damit beschäftigen.

Von Andreas Junkmann

Neues Format im Alten Kino
:Supersause

Beim "Pub Quiz Bizarre" müssen die Ebersberger ihr Wissen über Helden beweisen, von Marvel bis zur Mythologie. Der Abend im Alten Kino bietet wohlkomponierte Unterhaltung - mit Botschaft.

Von Anja Blum

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

SZ PlusGeschichte im Landkreis Ebersberg
:"Ich habe mich aufgehoben und geliebt gefühlt"

In Markt Schwaben wird derzeit über ein neues Flüchtlingsheim gestritten. Willi Beck wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einem solchen geboren, nachdem seine donauschwäbischen Eltern aus Ungarn fliehen mussten. Über das Leben in Baracken, Kinderstreiche und die Liebe für Dialekte.

Von Merlin Wassermann

Geplante Elektrifizierung
:Der Kiebitz bremst den Filzenexpress

Weil immer noch kein Ersatzhabitat gefunden ist, geht es mit der Elektrifizierung der Strecke zwischen Ebersberg und Wasserburg nicht voran.

Zorneding
:Jung und Alt unter einem Dach

In Zorneding ist die Gründung einer Hausgemeinschaft geplant, in der Jung und Alt unter einem Dach wohnen. Gesucht werden derzeit Mitbewohner jeden Alters, die mit einer Gruppe von Senioren in einem bald bezugsfertigen Gebäude in Pöring ein soziales ...

Zum Saisonstart
:Motorradweihe in Halbing

Wenn an einem Frühlingstag ein sattes Dröhnen in der Luft liegt, wissen die Ebersberger: Es ist wieder Zeit für die Motorradweihe. Seit 1989 lädt der Motorradclub "Ebersberger Sauhaufen" alljährlich Biker aus dem gesamten Umland dazu ein, sich an ...

Mitten in Ebersberg
:Fremde Männer, fremde Federn

Mit den Leistungen anderer sollte man sich nicht selbst schmücken - das wusste schon der römische Dichter Phaedrus. Und was ist mit dem umgekehrten Fall? Nun ja, manche unverdiente Ehren wehrt man vielleicht lieber auch rechtzeitig ab.

Glosse von Franziska Langhammer

Naturschutz
:Nur die Bewohner fehlen noch

In zwei ehemaligen Trafotürmen in Ebersberg wurden Fledermausquartiere eingerichtet, dazu gibt es nun auch Infotafeln. Der Erstbezug steht freilich noch aus.

Kreisklinik Ebersberg
:"Die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen"

Heiko Wendorff leitet von April an die neue Abteilung Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin an der Kreisklinik Ebersberg.

Aktion Zukunft+
:CO₂-Ausgleich per Klick

Seit Januar 2024 beteiligt sich der Landkreis Ebersberg an der Initiative "Aktion Zukunft+": Betriebe und Einzelpersonen können Zertifikate kaufen, mit dem Erlös werden Klimaschutzprojekte unterstützt. Wie läuft die Aktion bisher?

Von Saladin Salem

SZ PlusKriminalität im Landkreis
:Mehr Arbeit für das Amtsgericht

Die Zahl der zu verhandelnden Straftaten in der Ebersberger Justizbehörde ist im vergangenen Jahr gestiegen. Rückschlüsse auf die allgemeine Entwicklung der Kriminalität im Landkreis lässt das jedoch nicht zu - mit einer Ausnahme.

Von Andreas Junkmann

Baumpflege in Poing
:Wasser marsch im richtigen Maß

Mitte März ist in der Gemeinde Poing ein Projekt zur Verbesserung des Bewässerungsmanagements in der Baumpflege gestartet - bislang das einzige dieser Art im Landkreis Ebersberg. Mithilfe von Sensoren soll damit vor allem Wasser gespart werden.

Von Antonia Aţurcăniţei

Gutscheine: