EU-Taxonomie

EU-Taxonomie

MeinungTaxonomie
:Die Grünwäscher

Das EU-Parlament stimmt einem unsinnigen Gesetz zu, das Investitionen in Kern- und Gaskraftwerke für nachhaltig erklärt. Es ist ein Jammer.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusÖko-Taxonomie
:Wie Atomkraftwerke "grün" wurden

Die EU-Abgeordneten sprechen sich überraschend klar für das umstrittene Ökosiegel für Kern- und Gaskraftwerke aus. Kritiker sind sauer - und sehen das Gesetz auch als Verrat an der Ukraine an.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

SZ PlusEuropäische Union
:Ökosiegel für Atomkraftwerke kann kommen

Das Europaparlament stimmt für das umstrittene Taxonomie-Gesetz. Der Rechtsakt erklärt Investitionen in Kern- und Gaskraftwerke für nachhaltig. Umweltgruppen sind entsetzt, doch Gegnern bleibt noch eine Hoffnung.

Von Björn Finke

Europäische Union
:Europäisches Parlament stimmt Taxonomie zu

Gas- und Atomstrom gelten künftig in der EU als nachhaltig und klimafreundlich. Damit schließen sich die Abgeordneten einem Vorschlag der EU-Kommission an.

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Ökosiegel für Atommeiler? Wie grotesk

Ein Gesetz soll Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke als nachhaltig erklären. Das EU-Parlament muss diesen absurden Rechtsakt der Kommission unbedingt stoppen.

Kommentar von Björn Finke

Grünes Investment
:Mit gutem Gewissen

Viele Menschen wollen ihr Geld nachhaltig anlegen. Doch noch fehlen einheitliche Standards.

Von Benjamin Emonts

Klimaschutz
:Wie hart ist das Verbrenner-Verbot der EU?

Die Umweltminister verständigen sich nach langen Verhandlungen auf wegweisende Klimaschutz-Gesetze. Unter anderem sollen von 2035 an nur noch E-Fahrzeuge neu zugelassen werden. Doch die FDP sieht weiterhin ein Schlupfloch für Verbrenner.

Von Björn Finke

Klimaschutz
:Wann verbietet die EU den Verbrenner?

Europas Umweltminister versuchten am Dienstag, sich auf Positionen zu wegweisenden Gesetzen zu einigen. Es geht um die Zukunft der Mobilität, härtere Vorgaben für die Industrie und viele Milliarden Euro.

Von Björn Finke und Christina Kunkel

Geldanlage
:Ukraine will Ökosiegel für Gaskraftwerke stoppen

Der Botschafter des Landes bittet Europaabgeordnete, ein umstrittenes EU-Gesetz zu blockieren. Der Rechtsakt würde Russland nützen.

Von Björn Finke

Nachhaltigkeit
:Neue Berichtspflichten

Große Unternehmen in der EU müssen Verbraucher künftig über die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten informieren. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments haben sich auf neue Berichtspflichten geeinigt, die ab 2024 gelten sollen, wie das ...

MeinungTaxonomie
:Grünes Siegel für Atomkraft? Nein, danke!

Im Europäischen Parlament formiert sich Widerstand gegen ein grünes Etikett für Gas und Atomstrom. Es ist die letzte Chance, eine unselige Regelung doch noch zu stoppen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Schmiergeldverdacht bei Maskendeal über 540 Millionen Euro

Bei einem Masken-Geschäft des Gesundheitsministeriums häufen sich Ungereimtheiten. Politisch zu verantworten hat das Geschäft Ex-Minister Spahn, gegen den nicht ermittelt wird.

Von Lars Langenau und Kaus Ott

Geldanlage
:EU-Parlamentarier wollen Ökosiegel für Atommeiler stoppen

Wichtige Ausschüsse stimmen gegen das umstrittene Gesetz, das Investitionen in Kern- und Gaskraftwerke für nachhaltig erklärt. Kritiker müssen nun noch eine Hürde überwinden.

Von Björn Finke

ExklusivGeldanlage
:Kirchen fürchten EU-Regeln zu Nachhaltigkeit

Die Kommission legt fest, was ökologisch ist, und macht es Anlegern damit leicht, in grüne Projekte zu investieren. Doch was ist mit sozialen Aktivitäten?

Von Björn Finke

Grüne Geldanlage
:EU-Parlament könnte Ökosiegel für Atommeiler stoppen

Die Abgeordneten stimmen über eine Blockade des umstrittenen Plans ab, Investitionen in Gas- und Kernkraftwerke als nachhaltig zu erklären. Die Gegner sehen ihre Chancen steigen - durch den Ukraine-Krieg.

Von Björn Finke

Taxonomie
:Deutschland legt Veto gegen "grüne" Atomkraft ein

Die Bundesregierung findet es falsch, dass die EU-Kommission Kernenergie als nachhaltig labeln will.

Von Markus Balser

Nachhaltigkeitsbericht
:Klimacheck für Betriebe

Künftig müssen Unternehmen eine Umweltbilanz abgeben. Wer zu viel Schadstoffe ausstößt, muss mit teureren Kreditkonditionen rechnen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

ExklusivTaxonomie
:Diese EU-Regel könnte die Energiewende in Deutschland ausbremsen

Europa will unabhängig werden von russischem Gas, die Erneuerbaren sind für Finanzminister Lindner "Freiheitsenergien". Ausgerechnet die EU könnte den Ausbau von Wind- und Sonnenkraft aber ins Stocken bringen.

Von Petra Blum, Verena von Ondarza und Nils Wischmeyer
03:46

EU-Taxonomie
:Grüne Atomkraft, soziale Waffenindustrie?

Dass die EU-Kommission Atomkraft und Erdgas teils als nachhaltig einstufen will, gab viel Kritik. Nun will auch die Rüstungsbranche als sozial nachhaltig gelten. Aber was bedeutet das überhaupt und welche Folgen haben solche Label?

Video von Leonie Sanke, Björn Finke und Olivia von Pilgrim

Nachhaltigkeit
:Wie sozial sind Waffenfabriken?

Die EU-Kommission hält Investitionen in Atomkraftwerke für nachhaltig und erntete dafür Riesenärger. Nun will die Behörde festlegen, wie sozial bestimmte Branchen sind - und provoziert schon wieder Streit.

Von Björn Finke

SZ PlusEnergiepolitik
:Das bedeuten die EU-Regeln zu grünen Atomkraftwerken

Die EU-Kommission verabschiedet das umstrittene Gesetz, das Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke als nachhaltig definiert. Anbieter von Ökofonds sind sauer. Nun kommt es auf das Europaparlament an.

Von Björn Finke

Taxonomie
:"Ich muss euch sagen, es wird nicht einfach"

Die Grünen lehnen die Vorschläge der EU-Kommission zu Erdgas und Atomenergie vehement ab. Das wird auf ihrem Parteitag nochmal deutlich. Aber ändern können werden Brüssels Haltung wohl kaum.

Von Jens Schneider

MeinungEnergiepolitik
:Ohne geht's nicht. Noch nicht

Natürlich sind Atom- und Gaskraftwerke nicht nachhaltig, selbst wenn die EU sie dazu erklärt. Doch wahr ist auch: Der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie kann Europa kaum als Vorbild dienen.

Kommentar von Björn Finke

Taxonomie
:Habeck sagt in Brüssel Nein

Atomkraft nachhaltig? Nach einem Gespräch mit Ursula von der Leyen erneuert der grüne Vizekanzler seine Ablehnung - und hat doch wenig Hoffnung.

Von Josef Kelnberger

MeinungEnergiepolitik
:Grüne Kamikaze

Die Bundesregierung verlangt mehr Spielraum für Erdgas in den EU-Regeln für grüne Investitionen. In der Sache ist das pragmatisch. Doch die Grünen riskieren damit einiges.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller

Klimapolitik
:Bundesregierung sagt Jein zur Taxonomie

Nein zur Atomkraft, ja zu Erdgas für den Übergang - Deutschland weist Europas Regeln für "grüne" Finanzprodukte nur teilweise zurück. Umweltschützer ärgert das.

Von Michael Bauchmüller und Constanze von Bullion

Energiepolitik
:Berlin sagt Nein zum Taxonomie-Vorschlag der EU

Die Kommission will Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke für nachhaltig erklären. Die Bundesregierung lässt am Freitagabend klar erkennen, dass sie dies zumindest für die Kernenergie ablehnt. Das sehen auch andere Länder in Europa so.

Von Björn Finke

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EU-Taxonomie: Grüne Atomkraft?

Frankreich ist für Kernkraft. Deutschland setzt auf Erdgas. Zwei Ideologien, zwei Mal Einsatz für Brückentechnologien. Dabei braucht es etwas ganz anders.

Von Michael Bauchmüller und Lars Langenau

MeinungEnergiepolitik
:Atomkraft? Ja, bitte

Brüssel will Investitionen in Atom- und Gasmeiler für nachhaltig erklären. Viele Deutsche sind empört, übersehen aber, dass die verkorkste Energiepolitik ihres Landes kein Vorbild sein kann.

Von Björn Finke

Taxonomie
:Es grünt so grün

Warum die Pläne der EU-Kommission zur Förderung von Gas und Atomenergie im Europaparlament umstritten sind.

Von Michael Bauchmüller und Björn Finke

ExklusivTaxonomie
:Umweltverbände: Scholz muss Nein zur Atomkraft sagen

Deutschland soll sich wie Österreich und Luxemburg mit aller Macht gegen die Taxonomie-Pläne der EU stellen, verlangen Umweltschützer in einem gemeinsamen Appell - und fordern klare Kante auch beim Erdgas.

Von Michael Bauchmüller

EU-Kommission
:Rüstungsindustrie kritisiert Taxonomie

Die deutsche Rüstungs- und Verteidigungswirtschaft befürchtet einem Bericht zufolge Finanzierungsprobleme aufgrund neuer Pläne der EU-Kommission. Demnach soll die Industrie künftig als nicht nachhaltige Branche in der EU eingestuft werden, berichtet ...

MeinungKlimaneutralität
:Ohne Erdgas keine Energiewende

Die EU-Kommission möchte Gaskraftwerke gerne als "grüne" Technologie etikettieren. Natürlich ist das Augenwischerei. Und trotzdem: Ohne den fossilen Energieträger geht erst einmal nichts.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Christian Lindner
:"Deutschland benötigt moderne Gaskraftwerke als Übergangstechnologie"

Finanzminister Lindner begrüßt den Vorstoß der EU-Kommission, Investitionen in Erdgas unter gewissen Bedingungen als nachhaltig einzustufen. Bei der Kernenergie sei die Haltung der Bundesregierung bekannt.

Von Henrike Roßbach

Klimakrise
:EU will Atomkraft und Erdgas als "grün" einstufen

Einem Vorschlag der EU-Kommission zufolge sollen diese Energieträger künftig als nachhaltige Investitionen angesehen werden. Die Grünen üben scharfe Kritik.

Von Thomas Hummel

Taxonomie
:EU legt Kriterien für nachhaltige Investitionen fest

Die EU hat konkrete Kriterien für klimafreundliche Investitionen festgelegt. In der Nacht zum Donnerstag wurde ein Rechtsakt angenommen, der Details der sogenannten Taxonomie regelt. Die EU-Staaten ließen um Mitternacht eine Frist verstreichen, um ...

SZ PlusImpact Fonds
:Geld verdienen und Welt retten

Schulen, Kliniken oder Solarparks: Sogenannte Impact Fonds versprechen Geld und reines Gewissen. Doch das kann ganz schön schief gehen. Was Anleger beachten sollten.

Von Katharina Wetzel

EU: Green Deal
:Der grüne Deal

Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Um die Ziele zu erreichen, muss der Finanzsektor nachhaltige Geldgeschäfte vorantreiben. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Energiepolitik
:Wie die EU die nötigen Milliarden für den Klimaschutz einwerben will

Die EU-Kommission will grünes Geldanlegen vereinfachen. Ein internes Strategiepapier zeigt, dass die Behörde nicht vor heiklen Vorstößen zurückschreckt.

Von Björn Finke

Nachhaltigkeit
:Kredit dank Kita

Firmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, haben bessere Chancen auf ein Darlehen bei der Bank.

Von Marcel Grzanna

Europäische Union
:Wie grün sind Gas- und Kernkraftwerke?

Die EU-Kommission legt fest, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten klimafreundlich sind. Umstritten ist, was für Gas- und Kernkraftwerke gelten soll. Die heikle Entscheidung schiebt Brüssel nun auf.

Von Björn Finke

Gutscheine: