ESA

SZ PlusAstrophysik
:Ist es möglich, dass Außerirdische die Erde bereits besucht haben?

Und wann wird es gelingen, Leben im Labor zu erschaffen? Fragen an den Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz zum Anfang von allem.

Interview von Joachim Laukenmann

SZ PlusAstronomie
:So groß wie die Erde, aber ganz anders

Das "James Webb"-Weltraumteleskop hat erstmals einen Exoplaneten entdeckt. Wie die Sonde bei der Suche nach außerirdischem Leben helfen soll.

Von Andreas Jäger

SZ PlusRaumfahrt
:Der erste Parastronaut

Am Mittwoch hat die Esa den Briten John McFall in den neuen Astronauten-Jahrgang aufgenommen - und damit erstmals einen Menschen mit körperlicher Behinderung . Aber wird er auch ins All fliegen?

Von Marlene Weiß

Raumfahrt
:Europa stärkt seine Position im All

Die europäische Raumfahrt soll unabhängiger werden. Deutschland will dabei eine treibende Kraft sein.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Warum die Esa Flüge bei Elon Musk buchen muss

Der Erstflug der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 verzögert sich bis Ende nächsten Jahres. Doch es gibt immer mehr Satelliten, die dringend ins All sollen. Dafür könnte jetzt Space-X einspringen.

Von Dieter Sürig

Schlüsseltechnologie
:WLAN aus dem Weltall

Seit mehr als 20 Jahren wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zur Datenübertragung zwischen Erde und Satelliten geforscht. Mit ihrem neuen System setzen die Forscher einen weiteren Meilenstein für die Kommunikation der Zukunft.

Von Tim Graser

Raumfahrt
:Volltreffer in den Schutthaufen

Der Einschlag der "Dart"-Sonde hat den Asteroiden Dimorphos deutlicher als erwartet von seiner Bahn abgelenkt. Was sagt das über solche Objekte aus - und was bedeutet es für den Schutz der Erde?

Von Marlene Weiß

LiveRaumfahrt
:Live: Die Nasa testet ihre neue Mondrakete

Ein erster unbemannter Testflug der "Artemis"-Mission startet von Cape Canaveral. 2025 sollen wieder Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

SZ PlusWeltall
:Ist dies der Beginn einer neuen Raumfahrt-Ära?

Stärkerer Antrieb, mehr Platz und teils viel niedrigere Kosten: Drei neue Großraketen sollen Menschen auf Mond und Mars bringen. Was macht sie so besonders - und rückt mit ihnen die touristische Marsreise näher?

Von Joachim Laukenmann

Internationale Raumfahrt
:Mein Orbit, dein Orbit

Russland will sich von der ISS zurückziehen und eine eigene Station bauen. Geht das so einfach?

Von Silke Bigalke und Marlene Weiß

ExklusivRaumfahrt
:Jeff Bezos rettet die "Ariane"-Rakete

Amazon bestellt für seine Internetsatelliten gleich 18 Flüge mit der "Ariane 6". Für den kriselnden europäischen Raketenbauer ist es der wichtigste Auftrag seiner Geschichte.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Astronaut Maurer absolviert Außeneinsatz an der ISS

Fast sieben Stunden lang nimmt der Esa-Astronaut Wartungsarbeiten an der Raumstation vor, am Ende mit einem kurzen Moment des Schreckens. Er ist der vierte Deutsche, der sich frei im All bewegte.

Raumfahrt
:Matthias Maurer, nächster Deutscher im All

Der neue Esa-Astronaut hat 13 Jahre gewartet auf die Chance, die Erde von oben zu sehen. Am Sonntag soll sein Flug zur Raumstation ISS starten.

Von Marlene Weiß

Essen im All
:Galaktisches Wildragout mit Kartoffelsuppe

Matthias Maurer fliegt zur ISS. Da stellen sich viele interessante Fragen. Zum Beispiel, was es dort oben eigentlich zu essen gibt. Vor allem für Saarländer.

Von Martin Zips

Raumfahrt
:Europa fliegt mit Space-X

Der erste Esa-Astronaut ist am Freitag erfolgreich mit der Kapsel "Crew Dragon" zur Raumstation gestartet. Im Herbst folgt ihm der Deutsche Matthias Maurer.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Space-X startet die neue Raumstation

Nasa vergibt Transportauftrag für die ersten Module des Lunar Gateway in den Mondorbit. Auch Airbus, OHB und Thales Alenia beteiligen sich an dem Programm.

Von Dieter Sürig

OHB
:Klage gegen Galileo-Vergabe

Die endlose Geschichte des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo bekommt ein neues Kapitel. Knapp zwei Wochen nach der Vergabe der ersten zwölf Satelliten der neuen Galileo-Generation an Airbus und Thales-Alenia Space hat das EU-Gericht ...

Von Dieter Sürig

SZ JetztRaumfahrt
:Ist die ESA eigentlich neidisch auf den NASA-Hype?

Johann-Dietrich Wörner von der Europäischen Weltraumorganisation erklärt, warum gerade alle NASA-Pullis tragen und was die Raumfahrt für Europa bedeutet.

Interview von Magdalena Pulz

Gutscheine: