EM-Wunderknaben

Fußball-EM

"EM-Wunderknaben" ist die Serie von Süddeutsche.de zur Fußball-EM in Polen und der Ukraine. Bis zum Turnierstart stellen wir jeden Tag einen hoffnungsvollen Kicker vor, der ein Gesicht dieser EM werden könnte.

EM-Wunderknaben - Jetro Willems
:Zerstörer aus dem Fußballkäfig

Jetro Willems hat erst eine Saison in der holländischen Eredivisie hinter sich - und ist dennoch der einzige gelernte Linksverteidiger im Team von Bondscoach Bert van Marwijk. Der 18-Jährige soll mit Schnelligkeit und feiner Technik auch die Offensive beleben. Dass er es kann, zeigte er schon früh auf den Straßen seiner Heimatstadt.

Frieder Pfeiffer

EM-Wunderknaben - Alan Dsagojew
:Eigensinniger Junge mit großem Talent

Real Madrid, AC Mailand, Juventus Turin - noch vor wenigen Jahren hatte der Russe Alan Dsagojew Angebote von all diesen Topklubs. Doch er spielt immer noch bei ZSKA Moskau - weil er nicht gerade pflegeleicht ist. Und kaum noch das Tor trifft. Nun braucht er dringend eine gute EM.

Johannes Aumüller, Donezk

EM-Wunderknaben - Sebastian Giovinco
:Wenn die Atom-Ameise explodiert

Lange glaubte Sebastian Giovinco, dass er wegen seiner Körpergröße diskriminiert wird. Mit nur 164 Zentimetern ist er zwar der kleinste Spieler der EM. Trotzdem könnte er dem italienischen Angriff den ersehnten Pfeffer verleihen. Wohin es für ihn nach dem Turnier geht, ist ungewiss. Halb Europa will den Winzling aus Parma.

Birgit Schönau, Rom

EM-Wunderknaben - Christian Eriksen
:Kleiner Held aus Smørrebrød-Land

Alle wollten ihn, Ajax Amsterdam bekam ihn: Schon als Teenager weckte der dänische Mittelfeldspieler Christian Eriksen das Interesse der Großklubs. Jetzt ist der 20-jährige Jüngling die EM-Hoffnung seines Heimatlandes und wird schon mit den großen Laudrup-Brüdern verglichen. Danish Dynamite ist erloschen? Von wegen!

Katharina Sorg und Jonas Beckenkamp

EM-Wunderknaben - Theo Walcott
:Nie wieder Badelatschen

Lampard ist verletzt, Rooney gesperrt, junge Alternativen fehlen: Die EM könnte das Turnier von Theo Walcott werden. Der Rechtsaußen von Arsenal London versauerte einst als 17-Jähriger im englischen WM-Kader. Mittlerweile ist er gereift und erlebte seine beste Saison in der Premier League. Ganz ohne Probleme reist Walcott jedoch nicht nach Osteuropa.

Jonas Beckenkamp

EM-Wunderknaben - Olivier Giroud
:Mehr als nur ein Strafraum-Krieger

Zu schwach für den Profifußball - das war einst das Urteil über den französischen Angreifer Olivier Giroud. Über die zweite und dritte Liga arbeitete er sich nach oben. Mittlerweile ist er Torschützenkönig und Meister, er wird auf Titelseiten von Frauenmagazinen abgedruckt - und von mehr als einem Dutzend Vereinen gejagt.

Jürgen Schmieder

EM-Wunderknaben - Andrej Jarmolenko
:Der Junge aus 130 Kilometern

Er ist schnell, dribbelstark und mag den Arjen-Robben-Trick: Flügelmann Andrej Jarmolenko zählt zu den Hoffnungen der ukrainischen Fans bei der Heim-EM. Doch er gehört auch zu der Spielergeneration, die sein Nationaltrainer besonders kritisch sieht.

Johannes Aumüller, Kiew

Gutscheine: