E-Zigarette

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Wie 90 Tabak-Lobbyisten Behörden und Politiker beeinflussen

Laut einem Bericht des Krebsforschungszentrums sind die Kontakte zwischen Tabakindustrie und Entscheidern alarmierend eng. In einem aktuellen Lobby-Bericht schneidet Deutschland miserabel ab - während ein Nachbarland weit vorne liegt.

Von Berit Uhlmann

Tabakkonsum
:E-Zigarettenmarkt wächst enorm

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatz von 810 Millionen Euro - das sind 40 Prozent mehr noch als 2022. Der Anteil der umstrittenen Einweg-E-Zigaretten sinkt.

Gesundheit
:Es hat sich ausgedampft

Tabakerhitzer mit Vanille- oder Kirschgeschmack sind weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, aber trotzdem ungesund. Jetzt soll das künstliche Aroma aus den Geräten verschwinden. Aber reicht das, um Jugendliche zu schützen?

Von Constanze von Bullion

SZ PlusRauchen
:Sechs E-Zigaretten sind auch ein iPhone

Vapes füllen die Lücke, die Zigaretten hinterlassen haben. Auch bei Minderjährigen sind sie beliebt. Dabei wird immer deutlicher, wie schädlich Wegwerf-E-Zigaretten für Gesundheit und Umwelt sind.

Von Isabel Fisch

MeinungGesundheit
:Rauchen bleibt gefährlich

Der Konsum von gewöhnlichem Tabak geht zwar zurück, doch mit der steigenden Popularität von Shishas und E-Zigaretten entstehen neue Risiken.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusGesundheit
:Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

E-Zigaretten können dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und sind weniger schädlich als die klassische Zigarette, heißt es. Doch so einfach ist die Sache nicht. Über Nutzen und Risiken des Dampfens.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusE-Zigaretten
:Wenn sich der Dunst verzieht

Noch vor zwei Jahren galt der E-Zigarettenanbieter Juul als eines der coolsten Start-ups der Welt. Nun gibt er den deutschen Markt auf. Doch die Tabakindustrie hat bereits den nächsten Hoffnungsträger im Blick.

Von Hans von der Hagen, Claus Hulverscheidt und Felicitas Wilke

Coronavirus in München
:Wie gefährlich ist Singen?

Mithilfe des BR-Chors und dem Dampf von E-Zigaretten wollen Forscher herausfinden, wie sich das Virus im Raum verbreitet - und wie sich die Gefahr der Ansteckung verringern lässt.

Von Ramona Dinauer

SZ PlusE-Zigaretten
:Kann Dampfen tödlich sein?

Rauchen ist out. Daran könnte die Tabakindustrie zugrunde gehen. Doch die hat schon das nächste Produkt parat. Die E-Zigarette rettet Menschen, glauben die einen. Andere fürchten: Sie bringt sie um.

Von Karoline Meta Beisel, Hans von der Hagen, Claus Hulverscheidt, Uwe Ritzer, Berit Uhlmann, Felicitas Wilke und Veronika Wulf

SZ PlusDer Sound der Gegenwart
:Zzzzzzzzzzzzssssssssch

Wie wir leben beeinflusst, wie wir klingen. Eine kleine Analyse der Geräusche, die unsere Welt gerade am deutlichsten prägen. Mit Hörbeispielen.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusDer Sound der Gegenwart
:Zzzzzzzzzzzzssssssssch

Wie wir leben beeinflusst, wie wir klingen. Eine kleine Analyse der Geräusche, die unsere Welt gerade am deutlichsten prägen. Mit Hörbeispielen.

Drogen
:Ohnmacht nach dem Dampfen

In Bremerhaven sind mehrere junge E-Zigaretten-Konsumenten erkrankt. Die Fälle unterscheiden sich von den amerikanischen, haben aber womöglich eine ähnliche Ursache.

Von Berit Uhlmann

MeinungNikotinsucht
:Zweifel am Dampfen

Dutzende Menschen in den USA erkrankten nach dem Konsum von E-Zigaretten an einem rätselhaften Lungenleiden. Das ist nicht das einzige Problem der rauchfreien Geräte.

Kommentar von Berit Uhlmann

SZ PlusE-Zigaretten
:Rätselhaftes Leiden der Dampfer

In den USA mussten mehr als 100 Menschen mit schweren Atemproblemen ins Krankenhaus, die Behörden verdächtigen E-Zigaretten als Ursache. Doch der Zusammenhang ist wohl komplizierter.

Von Felix Straumann

Gesundheit
:Wenn die E-Zigarette zur Rohrbombe wird

In den USA ist erneut ein junger Mann durch eine explodierte E-Zigarette getötet worden. Wie gefährlich sind die Batterien der Geräte?

Von Christian Gschwendtner

Rauchen
:E-Zigaretten sind besser als Kaugummis und Pflaster

Wenn Raucher aufhören wollen, sind E-Zigaretten bessere Hilfsmittel als Nikotinersatzpräparate, haben Forscher in einer umfangreichen Studie ermittelt. Doch es gibt Einschränkungen.

Von Kathrin Zinkant

Sucht
:Amerikas Teenager im Griff der E-Zigarette

"Juul" heißt das neueste Trend-Accessoire amerikanischer Jugendlicher. Die E-Zigarette enthält außergewöhnlich viel Nikotin - und versetzt Mediziner in Sorge.

Von Beate Wild

Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
:Nebulöse Wirkungen

Etwa zwei Millionen Deutsche greifen zur E-Zigarette. Damit stellt sich eine ganze Reihe von Fragen: Ist die E-Zigarette gesünder als die herkömmliche, schädigt sie Umstehende und ist sie überhaupt legal? Ein Überblick über den Stand der Erkenntnisse.

Berit Uhlmann

Rauchen
:Zigaretten ohne Suchtfaktor

Die US-Regierung will den Nikotingehalt in Zigaretten senken. Das Ziel: Raucher sollen auf weniger schädliche Alternativen wie E-Zigaretten umsteigen. Der Plan ist nicht ohne Risiken.

Von Christoph Behrens

Rauchen
:"Die konventionelle Zigarette hat keine Zukunft mehr"

Viele Raucher versuchen mit E-Zigaretten, von ihrem Laster wegzukommen. Ein Gespräch mit dem Frankfurter Suchtforscher Heino Stöver über Sinn und Unsinn des Dampfens.

Interview von Christoph Behrens

SZ PlusE-Zigarette
:Das Gift riecht nach Bratapfel

E-Zigaretten können bei Jugendlichen unerwartete Langzeitschäden verursachen. Über die erhöhten Risiken, die das Dampfen auslöst.

Von Astrid Viciano

Schadsoftware
:Cyberkriminelle entdecken E-Zigaretten für sich

Rauchen schadet der Gesundheit und dem Computer - zumindest wenn die E-Zigaretten per USB-Anschluss geladen werden.

Tabakentwöhnung
:Wie die E-Zigarette ausgebremst wird

Wer mit dem Rauchen aufhören will, bekommt von Ärzten Nikotinpflaster empfohlen, obwohl deren Bilanz mager ist. E-Zigaretten lehnen Mediziner als Hilfe ab - aus fragwürdigen Gründen.

Von Christoph Behrens

BGH-Urteil
:Handel mit E-Zigaretten soll strafbar sein

Ein Grundsatzurteil verbietet den Handel mit elektronischen Zigaretten, weil sie neben Nikotin auch andere Stoffe enthalten. Die Auswirkungen des Urteils sind umstritten.

Verkaufsverbot
:Jugendliche dürfen keine E-Zigaretten mehr kaufen

Das beschloss der Bundestag. Sie gefährdeten die Gesundheit - und verleiteten dazu, zu echten Zigaretten zu greifen.

Tabakverzicht
:Dampf mit Geschmack

Die E-Zigarette ist mehr als ein Ersatz für das Rauchen, für manche ist sie eine neue Form der Freizeitbeschäftigung

Von Markus Mayr

Ihr Forum
:Sollten die Bestimmungen für E-Zigaretten verschärft werden?

Die gesundheitlichen Risiken von E-Zigaretten und E-Shishas sind noch nicht geklärt. Trotzdem können auch Kinder die nikotinfreie Alternativen am Kiosk kaufen. Nun will die Bundesregierung prüfen, ob die Bestimmungen verschärft werden müssen.

Diskutieren Sie mit uns.

E-Shishas und E-Zigaretten
:Kampf dem E-Dampf

Harmloser Zeitverteib oder gefährliche Einstiegsdroge? Die Bundesregierung will E-Shishas für Minderjährige verbieten und auch die Regeln für E-Zigaretten verschärfen.

Von Robert Gast

Streit um die E-Zigarette
:Viel Dampf um nichts

Reizstoff für die Atemwege? Riskante Einstiegsdroge? Ums elektronisch verdampfte Nikotin wird weiter heftig gestritten. Die Debatte lenkt aber nur von einem ungelösten Problem ab: Geraucht wird immer noch zu viel.

Ein Kommentar von Kathrin Zinkant

E-Zigarette
:Dampfend zum Rauchstopp

Können E-Zigaretten Rauchern helfen, ihre Sucht zu besiegen? Forscher der sehr strengen Cochrane Collaboration geben eine vorsichtige Antwort.

Von Berit Uhlmann

E-Zigarette
:Franzosen entwickeln "elektrischen Joint"

Die Erfinder preisen ihre "entspannende Anti-Stress"-Wirkung: In Frankreich soll eine E-Zigarette mit Cannabis auf den Markt kommen. Die Gesundheitsministerin will ein Verbot erwirken.

SZ JetztLegendäre Raucher mit E-Zigaretten
:Wundersame Rauchentwicklung

Sind E-Zigaretten cool geworden und wir haben es nicht mitbekommen? Wir haben das mal überprüft und ikonischen Rauchern E-Zigaretten in die Hand gedrückt. Mit einem überraschenden Ergebnis.

Von Franziska Deller, Text, und Daniela Rudolf, Collage

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
:Keine Apothekenpflicht für E-Zigaretten

Das Bundesverwaltungsgericht hat die umstrittenen E-Zigaretten nicht als Arzneimittel eingestuft - weil sie weder einen therapeutischen Zweck erfüllen, noch gesund sind. Die Entscheidung freut die Tabakhändler.

Ihr Forum
:E-Zigaretten sind keine Arzneimittel: eine gute Entscheidung?

Das Bundesverwaltungsgericht hat entscheiden: E-Zigaretten sind keine zulassungspflichtigen Arzneimittel. Was halten Sie von dieser Entscheidung?

Diskutieren Sie mit uns.

Nordrhein-Westfalen
:Richter erlauben E-Zigaretten in Kneipen

Niederlage für die Stadt Köln: Der Konsum von E-Zigaretten in Kneipen darf von Behörden nicht verboten werden. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden - und gleichzeitig das schlampig formulierte Gesetz der Landesregierung gerügt.

Von Jannis Brühl, Münster

Rauchen
:Bundesregierung will E-Zigarette für Jugendliche verbieten

E-Zigaretten sollen bald nicht mehr an Jugendliche verkauft werden dürfen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig befürchtet, dass der Elektrodampf junge Leute zu einer Raucherkarriere verführen könnte.

Von Constanze von Bullion und Christopher Schrader

Nikotin-Missbrauch im Sport
:Nachhilfe mit der E-Zigarette

Mit Zigarette lassen sich Athleten nur noch selten erwischen. Doch mittlerweile wird Nikotin von Spitzensportlern vermehrt zur Leistungssteigerung eingesetzt. Experten warnen vor den Folgen - und wollen Nikotin auf die Dopingliste setzen.

Von Lisa Sonnabend

Gerichtsurteil
:E-Zigaretten sind keine Medizinprodukte

Der Vertrieb von nikotinhaltigen Flüssigkeiten, die in E-Zigaretten verdampft und inhaliert werden, ist nicht strafbar. Denn die "Liquids" sind keine Arzneimittel, urteilt das Oberverwaltungsgericht Münster. Es widerspricht damit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Nikotin
:Bundesinstitut sieht Passivraucher durch E-Zigaretten gefährdet

Nur noch in Raucherzonen sollten die Konsumenten von E-Zigaretten ihren Dampf in die Luft blasen dürfen. So empfiehlt es das Bundesinstitut für Risikobewertung. Die Behörde will damit mögliche Gesundheitsgefahren für Umstehende abwenden.

Urteil
:Ministerium darf nicht mehr vor E-Zigaretten warnen

Ein Gericht hat Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens untersagt, in der bisherigen Form vor elektronischen Zigaretten zu warnen.

Nikotin
:Die E-Zigarette ist kein Medikament

Arzneimittel oder nicht? Der Streit um die E-Zigarette tobt seit Monaten. Jüngstes Kapital war der Versuch, die Verdampfer als Mittel zur Rauchentwöhnung einstufen zu lassen. Damit hätten sie einer strengen Zulassung bedurft. Ein Gericht hat das nun zurückgewiesen.

Snus und die E-Zigarette
:Die gesunden Alternativen zur Zigarette?

Selbst einige Wissenschaftler sind überzeugt: Wenn schon nikotinabhängig, dann sollten Süchtige lieber auf Snus oder die E-Zigarette ausweichen. Doch womöglich macht der Griff zu diesen Tabakprodukten alles nur noch schlimmer.

Berit Uhlmann

Gutscheine: