E-Bikes

Dieses E-Bike fährt mit Wasserstoff statt mit Batterien

Der umweltfreundliche Sprit sorgt nun bei den ersten Fahrrädern für Strom. Das kostet.

Von Felix Reek

Freygeist E-Bike
Test
Freygeist E-Bike

Ein Rad für Einzelgänger

Das Konzept ist fast schon revolutionär. Das Freygeist sieht aus wie ein normales Fahrrad, hat aber einen Elektromotor. Sein Manko: langsam fahren kann man damit nicht.

Von Felix Reek

Freygeist E-Bike 7 Bilder
Bilder
Freygeist E-Bike

Die Details zum Rad

Das Freygeist ist Fahrrad und E-Bike zugleich. Geht der Strom aus, radelt man einfach so weiter.

Von Felix Reek

Harley-Davidson Project LiveWire
Test
Project LiveWire

Sie tuckert nicht, sie surrt

Probefahrt mit dem Prototyp: Das Elektro-Motorrad von Harley-Davidson beschleunigt in vier Sekunden von null auf hundert. Nicht das einzig Beeindruckende am Fahrerlebnis.

Von Thilo Kozik

Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
E-Bikes im Test

Elektrofahrräder sind sicherer geworden

Die Ergebnisse des E-Bike-Tests im vergangenen Jahr waren desaströs: Die meisten Räder fielen durch. Seitdem sind sie laut Stiftung Warentest viel besser geworden. Trotzdem beschwert sich ein führender Hersteller.

Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
Unterwegs mit Elektrofahrrad oder Pedelec

Ratgeber E-Bike

"Fahrradfahren kann doch jeder" denken viele, bevor sie auf ein Elektrofahrrad steigen. Dabei macht es durchaus einen Unterschied, ob es sich um ein E-Bike, ein Pedelec oder ein S-Pedelec handelt. Tipps zu Fahrtechnik, Ausstattung und Anpassung im Straßenverkehr.

Finger weg vom Akku - Reparatur-Tipps für Pedelec-Fahrer
Reparatur von Elektrofahrrädern

Finger weg vom Akku

Motorunterstützung beim Radfahren ist eine feine Sache. Wer sich ein Pedelec anschafft, sollte sich aber bewusst darüber sein, dass den eigenen Reparaturkünsten Grenzen gesetzt sind. Im schlimmsten Fall kann der Akku in Brand geraten.

BMW, BMW C Evolution, Elektroroller
Elektroroller von BMW

Endlich alltagstauglich

Trotz der langen Zweiradtradition im Hause BMW haben die Autos im Konzern immer noch Vorfahrt. Deshalb bringt BMW zuerst seine Elektroautos auf den Markt, ehe der Elektroroller C Evolution erhältlich ist. Schade, denn schon jetzt ist der E-Scooter praktisch serienreif.

Von Thilo Kozik

Auto 11.04.11
Pedelecs im Crashtest

Pfeilschnell ins Verderben

Elektro-Fahrräder sind schwer in Mode, doch ein Crashtest entlarvte jetzt gravierende Sicherheitsmängel - lebensgefährliche Verletzungen können die Folge sein.

Von Daniel Hautmann

ADAC-Test Elektroroller
ADAC-Test Elektroroller

Schneller schlapp

Es wäre auch zu schön gewesen: Im ADAC-Test konnte keiner der sieben Elektroroller gänzlich überzeugen - weder bei Reichweite noch bei der Akku-Ladezeit.

ADAC-Test Elektroroller 8 Bilder
ADAC-Test Elektroroller

Schneller schlapp

Es wäre auch zu schön gewesen: Im ADAC-Test konnte keiner der sieben Elektroroller gänzlich überzeugen - weder bei Reichweite noch bei der Akku-Ladezeit.

Pedelecs und E-Bikes

Mit E-Motor in die Zukunft

Nur was für Senioren? Von wegen - Pedelecs könnten das sinnvollste urbane Verkehrsmittel der Zukunft werden. Eine Testfahrt.

Von Birgit Lutz-Temsch