3. Liga

"Dreckiger Gegner"

Gegen Rostock erleidet Tabellenführer MSV Duisburg seine erste Niederlage. Benno Möhlmann verliert bei seinem Debüt als Trainer von Preußen Münster gegen Lotte.

Duisburg

Baby bei Ebay-Kleinanzeigen nur ein Scherz?

Der Vater des zum Kauf angebotenen Mädchens hat gestanden. Die Anzeige sei aber nur ein Scherz gewesen, sagt er.

Kriminalität

Vater gesteht, sein Baby im Internet angeboten zu haben

Bei eBay Kleinanzeigen verlangte der Mann aus Duisburg 5000 Euro für das einen Monat alte Mädchen. Der Polizei sagt er, es habe sich um einen Scherz gehandelt.

KUNSTHERZ AUS DEN USA
Transplantationsmedizin

Leben mit dem Kunstherz

Thorsten Schobe braucht dringend ein Spenderherz - doch es gibt keins. Als er eines Tages aus der Narkose aufwacht, sagt seine Frau: "Du hast kein eigenes Herz mehr". Doch Schobe lebt.

Kunstherz

Es schlägt

Wenn das Herz nicht mehr mitmacht, kann ein künstliches Organ die Rettung sein. Auch wenn die externe Blutpumpe eine seltsame Erfahrung für die Betroffenen bleibt.

Von Jochen Steiner

Duisburg

Baby im Internet angeboten

Die Polizei ermittelt gegen ein Paar, das seine Tochter offenbar bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollte.

Duisburg

Baby für 5000 Euro auf Ebay Kleinanzeigen angeboten - Familie unter Verdacht

Die Polizei hat eine Wohnung in Duisburg durchsucht. Das sechs Wochen alte Mädchen ist nun in der Obhut des Jugendamtes.

Engagement

Helfen statt zahlen

Gassi gehen, für Ältere einkaufen oder ihnen auch nur Gesellschaft leisten: Wer sich sozial engagiert, kann die Miete drücken. In Deutschland gibt es viele Projekte, die Interessierte vermitteln.

Von Sabine Richter

Rennrodel Weltcup in Altenberg Georg Hackl Deutschland; schnauzer 11 Bilder
50. Geburtstag von Georg Hackl

Die schönsten Schnauzer des Sports

Der Hacklschorsch wird 50. Anlass, nicht nur ihn, sondern auch sein Markenzeichen zu feiern: den Oberlippenbart.

Von Christoph Dorner

Sandburg 5 Bilder
Rekordversuch

Größte Sandburg der Welt steht in Duisburg

Ein Team aus Künstlern hat wochenlang an der Burg gebaut. Mehr als 14 Meter hoch ist sie jetzt - doch aus dem angestrebten Eintrag ins Buch der Rekorde wird trotzdem nichts.

Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Duisburg

Größte Sandburg der Welt steht in Duisburg

Ein Team aus Künstlern hat wochenlang an der Burg gebaut. Mehr als 14 Meter hoch ist sie jetzt - doch aus dem angestrebten Eintrag ins Buch der Rekorde wird trotzdem nichts.

Sandburg-Rekordversuch in Duisburg
Sandburgen

Ingenieure haben endlich geklärt, welche Kräfte beim Sandschaufeln wirken

Gut für den Strandurlaub: Wer die Grundregel "ein Teil Sand, ein Teil Wasser" beachtet, erhält eine zementartige Masse, die sich bestens für größere Bauprojekte eignet.

Von Marlene Weiß

Stahlbranche

Nur keine Schwäche zeigen

Warum sich Thyssen-Krupp so schwertut, einen Partner für sein schwächelndes Stahlgeschäft zu finden - und die Manager damit inzwischen auch die eigene Belegschaft gegen sich aufbringen.

Von Varinia Bernau, Duisburg

Ausstellung

Leid, in Stein gehauen

Das "Projekt 14" des Bildhauers Friedhelm Welge im Würzburger Dom

Von Florian Welle, Würzburg

Hanitzsch-Karikatur für MRB-Forum 29.8.
Münchens Sicherheitskonzept für die Wiesn

Der Zaun ist keine Lösung - aber ein neues Problem

SZ-Leser sehen die Veränderungen kritisch und vergleichen die Festwiese jetzt sogar mit Gehegen im Tierpark Hellabrunn

Theatermacher

"Schaut her, das ist die Realität"

Björn Bicker über sein Stadtraumprojekt "Urban Prayers Ruhr" in Duisburg und die Notwendigkeit, das starre deutsche Theatersystem den Veränderungen durch die Migrationsgesellschaft anzupassen.

Interview von Egbert Tholl

am Ball Andreas Lambertz Dresden 1 FC Union Berlin gegen SG Dynamo Dresden Fußball Fussball
2. Bundesliga

Unbeugsame Dresdner

An einem nostalgietrunkenen Abend in Berlin-Köpenick überzeugt Aufsteiger Dynamo auch gegen Union. Die Sachsen zeigen beim 2:2-Remis erneut Comeback-Qualitäten.

Von JAVIER CÁCERES, Berlin

Ruhrtriennale

Unverstanden in Ruinen

Glucks "Alceste" zur Eröffnung der Ruhrtriennale: Johan Simons und René Jacobs mit einer Premiere in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Von Wolfgang Schreiber

Razzien in der Islamisten Szene
Razzien in NRW und Niedersachsen

Einsatz gegen Abu W., den Prediger ohne Gesicht

Bei Razzien gegen mutmaßliche IS-Unterstützer durchsucht die Polizei Häuser in NRW und Niedersachsen. Einer der Verdächtigen ist Abu W. - er gilt als "hoch konspirative Person".

Von Georg Heil und Hans Leyendecker

Razzien in der Islamisten Szene
Terrorismus

Razzien bei mutmaßlichen IS-Unterstützern - eine Festnahme

Nach Hausdurchsuchungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen steht ein Mann unter Terrorverdacht.

Badewetter 8 Bilder
Bilder
Sommerferien

Acht Tipps für Deutschland-Urlauber

In die Berge, an den Fluss: Bei diesen Ausflugszielen fühlen sich schon ein paar Stunden wie Urlaub an. Und wer mehr Zeit hat, umso besser.

Teamfoto FC Würzburger Kickers hintere Reihe von links Joannis Karsanidis Anastasios Lagos Amir
Würzburger Kickers

Das Tempo des Metzgers

Neue Spieler, neue Stahlrohrtribüne: Nach zwei Aufstiegen in Serie tauchen die Kickers in der zweiten Liga auf. Trainer Hollerbach wundert sich über manche Klischees, aber er kultiviert sie manchmal auch gerne.

Von Markus Schäflein

MSV Duisburg v SC Paderborn - 3. Liga
Auftakt der dritten Liga

The Revenants - die Rückkehrer

Nach einem Jahr Drittliga-Auszeit gewinnen Absteiger Duisburg und Aufsteiger Regensburg zum Auftakt. Beide stehen vor einer schweren Saison - aus unterschiedlichen Gründen.

Von Johannes Kirchmeier, München

Exkl: Jella Haase während eines Fotoshootings in Berlin
Jella Haase im Interview

"Ich war eifersüchtig auf Emma Watson"

Die Schauspielerin Jella Haase wurde als Proletin Chantal in "Fack ju Göhte" bekannt. Ein Gespräch über extreme Rollen, die große Parallelwelt Facebook und ihre Kindheit in Berlin-Kreuzberg.

Interview von Friederike Zoe Grasshoff

Vorschlag-Hammer

Theaterlos

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, weshalb es im August in München kaum Konzerte - es sei denn, man steht auf Orgel - und fast kein Theater mehr gibt. In der Vergangenheit haben immer wieder einzelne Veranstalter versucht, auch den Sommer zu bespielen, bald gaben alle auf, es scheint nicht zu funktionieren.

Von Egbert Tholl