Studie

Vorbild Familienkonzern

Weltweit haben sie seit 2006 eine Million Stellen geschaffen. Das hat eine Studie über die Bedeutung von Familienunternehmen nun ermittelt.

Von Elisabet Dostert

Pk zu Umstrukturierung von BKA, Bundespolizei und Zoll
Deutsche Polizeigewerkschaft

Polizei-Gewerkschafter Wendt: Kein Dienst, trotzdem Sold

Der Chef der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, steht in der Kritik: Obwohl er jahrelang nicht als Polizist arbeitete, wurde er vom Land NRW bezahlt.

Unterschleißheim/Garching

Radschnellweg kostet 34 Millionen Euro

Landkreis drückt beim Bau nach Unterschleißheim aufs Tempo

Von Martin Mühlfenzl, Unterschleißheim/Garching

Ausstellung

Dieses Leuchten

In Penzberg sind derzeit die fragilen Hinterglasbilder Heinrich Campendonks zu sehen. Ein Forschungs- und Restaurierungsprojekt machte die Präsentation der selten ausgestellten Werke möglich

Von Sabine Reithmaier

Eva Haller, Gründerin Janusz Korczak Haus, eine Akademie für jüdisches Leben, Sonnenstraße 8
München

"Man muss miteinander sprechen"

Das Janusz-Korczak-Haus an der Sonnenstraße versteht sich als ein Treffpunkt für die Weltreligionen der Stadt

Von Elisa Holz

TSG Hoffenheim

Buhrufe für den Gladiator

Stürmer sollen bekanntlich da hingehen, wo es wehtut. Für Sandro Wagner gilt: Es tut weh, wo er hingeht. Sein Treffer gegen den FC Augsburg sorgt mal wieder für eine Debatte.

Von Markus Schäflein, Augsburg

Sturmtief 'Egon' - Nordhessen
Wetter

Tief "Egon" stürmt über Deutschland

Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 148 Kilometern in der Stunde stürzen Bäume um, einige Bahnstrecken sind gesperrt. In manchen Gegenden werden 30 Zentimeter Schnee erwartet.

Wasserball

In Not

Der Sparzwang im Deutschen Schwimm-Verband lässt die Wasserballer um ihre Zukunft fürchten. So bleibt wegen ausstehender Entscheidungen zu den Finanzen der 56-jährige Hagen Stamm weiterhin Interims-Bundestrainer der Männer.

Wetter

Im Griff von "Axel"

Das Wochenende begann mit der bisher kältesten Nacht des Winters. Es kam zu zahlreichen Unfällen durch Blitzeis, selbst Fußgänger waren nicht mehr sicher unterwegs. Aber auch wenn es jetzt milder wird, ist Vorsicht angebracht.

Centro in Oberhausen
Centro Oberhausen

Verdächtige von Oberhausen freigelassen

Die Brüder standen im Verdacht, einen Anschlag auf ein großes Einkaufszentrum zu planen - doch nach intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Vorwurf nicht.

Polizeieinsatz Centro Oberhausen
Sicherheitslage

Zwei Festnahmen in Duisburg wegen möglicher Anschlagsvorbereitungen

Zwei Brüder werden verdächtigt, einen Anschlag auf das Einkaufszentrum Centro in Oberhausen vorbereitet zu haben.

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

Siedlung Schlüngelberg
Arbeiterwohnungen

D-Zug unter Denkmalschutz

Schon im 19. Jahrhundert waren Fachkräfte rar. Um sie anzulocken, bauten Unternehmen für sie Unterkünfte. Vorbild waren die "Victorian rows" in England. Die Zechensiedlungen sind auch heute sehr begehrt.

Von Stefan Weber

1. FSV Mainz - SV Darmstadt 98
Rouven Schröder bei Mainz 05

"Die Leute bei Laune zu halten, ist nicht einfach"

Bayern-Gegner Mainz 05 fällt es schwer, seinen Fans Mittelmaß als Abenteuer zu verkaufen. Der neue Sportchef will die Großen trotzdem ab und zu ärgern.

Von Tobias Schächter, Mainz

Nürnberg

Delfine ziehen ins Ausland

Will nicht freiwillig aus seinem Amt scheiden: Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU)
Loveparade-Unglück

Duisburgs Ex-OB: "Wahrscheinlich hätte ich früher auf die Opfer zugehen müssen"

Zum ersten Mal seit seiner Abwahl hat sich Adolf Sauerland zum Loveparade-Unglück geäußert. Und Fehler eingeräumt.

Vergütung bei Wohnungsunternehmen

Viel Gewinn, wenig Lohn

Trotz blendender Geschäfte bezahlt Vonovia viele Mitarbeiter nicht nach Tarif. Nun lässt die Gewerkschaft Verdi Deutschlands größten Vermieter bestreiken.

Von Benedikt Müller

Schmuckfoto München Nord
Freiham

Schön grün

Sechs Planungsbüros setzen sich mit ihren Ideen für den künftigen Landschaftspark Freiham durch, nun sind erneut die Bürger gefragt

Von Ellen Draxel, Freiham

Deutschland

IS-Anwerber verhaftet

"Abu Walaa" gilt als führender Kopf der Terrormiliz - er soll hierzulande Kämpfer für den "Islamischen Staat" rekrutiert haben. Nun wurden er und vier Komplizen gefasst, Bundesinnenminister de Maizière spricht von einem wichtigen Erfolg.

Von G. Mascolo und R. Steinke

160225 ZHENGZHOU Feb 25 2016 The 200th cargo train bound for Germany s Hamburg is seen at
Exportwirtschaft China

Wie Duisburg von einer Zugverbindung nach China profitiert

Schneller als Containerschiffe, günstiger als Luftfracht: Güterzüge bringen Waren aus China nach Deutschland. Genauer: nach Duisburg zum Rheinhafen.

Von Michael Bauchmüller

Adolf Hitler gratuliert Alfred Rosenberg zum Geburtstag, 1938
NS-Ideologe Alfred Rosenberg

Hitlers fanatischer Philosoph

Die Tagebücher des NS-Chefideologen Rosenberg tauchten erst 2013 auf - und bilden die Grundlage für eine neue Biografie. Demnach pries er noch kurz vor seiner Hinrichtung das Nazitum als "edelste Idee".

Rezension von Ludger Heid

Penzberg

Vortrag über Kohlebergbau

Münchner Momente

Wir wollen auch beleidigt sein

Die Werbung für einen italienischen Kräuterlikör macht sich in ganz Deutschland über Städte lustig. Nur in München tut man sich offenbar schwer damit, etwas richtig Verletzendes zu finden. Schade

Von Anna Hoben

Nachruf

Ein Volksheld

Manfred Krug ist tot, der für Filme wie "Spur der Steine" erst im Osten und dann für Serien wie "Liebling Kreuzberg" im Westen geliebt wurde.

Von Willi Winkler

Duisburg

Vater von "Ebay-Baby" wird Kontakt zum Kind untersagt

Der Mann aus Duisburg hatte seine nur wenige Wochen alte Tochter in einer Ebay-Kleinanzeige angeboten. Die Mutter soll mit dem Kind in eine Mutter-Kind-Einrichtung ziehen.