Duftmarketing

Streit um Abercrombie & Fitch
:Lästiges Parfüm

Anwohner und Passanten fühlen sich belästigt: Der Modeladen Abercrombie & Fitch in der Münchner Innenstadt bläst Parfüm durch die Lüftungsanlage, das noch 70 Meter weiter zu riechen ist. Jetzt werden die süßlichen Emissionen zur amtlichen Angelegenheit.

Von Alfred Dürr

Wie die Industrie unsere Sinne manipuliert
:"Düfte appellieren an den Neandertaler in uns"

Wer den richtigen Geruch hat, hat die Macht: Denn dieser kann zum Kauf riskanter Anleihen verleiten, im Winter den Sommer vortäuschen oder dreckige Zimmer sauber wirken lassen. "Die Duftdiktatur ist auf dem Vormarsch", sagt die Autorin Eva Goris - und fordert entsprechende Warnungen.

Frederik Obermaier

Duftforschung
:Der richtige Riecher

Duft oder Gestank? Lieblich oder zu süß? Wer die Nase voll hat von solchen Entscheidungen, dem könnte in Zukunft die "elektronische Nase" der Universität des Saarlandes helfen.

Cordula Sailer

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