Duft

Kolumne: Gewusst wie
:Plätzchen frisch halten

Manches Weihnachtsgebäck, das jetzt auf den Tisch soll, aber schon länger lagert, ist inzwischen hart. Dabei gibt es ein einfaches Mittel dagegen.

Von Ingrid Brunner

Geschenktipps
:Winterspiele

Rodelkissen mit Retro-Charme, Katzenspielzeug, Designer-Crocs: eine Geschenke-Auswahl für drinnen, draußen und für Vierbeiner

Von Titus Arnu, Jan Kedves, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Duftstoffe in Haushaltsartikeln
:Wider die hingeschwurbelte Geruchspoesie!

Goldene Orchidee, tropische Mango, nächtlich blühender Jasmin: Warum müssen einfache Haushaltsartikel heute so verstörend aromatisiert sein?

Von Max Scharnigg

SZ MagazinKlickbringsel: Das Souvenir
:Der Duft der Frau

Jede Woche stellen wir hier ein Produkt vor, das sich lohnen würde, aus dem Urlaub mitgebracht zu werden. Diesmal: eine Parfum, das man statt auf die Haut ins Trinkglas sprüht.

Von Lars Reichardt

Geruchsseminar
:Wie München riecht

Kann man Angst riechen? Und wie duftet eine Stadt? Sissel Tolaas experimentiert mit Gerüchen und erforscht für die Industrie, wie sie auf Menschen wirken. In München hat sie einen Schnupperkurs gegeben - ganz im wörtlichen Sinne. Eine Begegnung.

Von Benedikt Laubert

Duft- und Aromaindustrie
:Im Labor der Verführer

Ob Shampoo oder Orangensaft: Duft- und Aromastoffe entscheiden mit, ob Verbraucher zugreifen oder nicht. Der Branchenriese Symrise kümmert sich um künstliche Gerüche und Geschmäcker. Ein Besuch in einer Firma, die Kunden an der Nase herumführt.

Von Helga Einecke

Weltweit erstes Parfüm mit Papiergeruch
:Der Duft der Bücher

Ein Berliner Parfümeur hat ein Parfüm kreiert, das vor allem Leseratten betören dürfte: "Paper Passion" duftet nach einem druckfrischen Buch. Karl Lagerfeld höchstpersönlich hat die Verpackung entworfen. Selbst Günter Grass beteiligte sich: mit einem Gedicht.

Wie die Industrie unsere Sinne manipuliert
:"Düfte appellieren an den Neandertaler in uns"

Wer den richtigen Geruch hat, hat die Macht: Denn dieser kann zum Kauf riskanter Anleihen verleiten, im Winter den Sommer vortäuschen oder dreckige Zimmer sauber wirken lassen. "Die Duftdiktatur ist auf dem Vormarsch", sagt die Autorin Eva Goris - und fordert entsprechende Warnungen.

Frederik Obermaier

Exzentrische Parfüm-Kreationen
:Eau de Karotte

Nach Blütentraum oder Meeresbrise riechen - das war gestern. Französische Parfümhersteller setzen auf ausgefallenere Düfte. Wie wär's mit einer zarten Möhren-Note oder einem Bouquet aus Männerschweiß und Sperma?

Angehende Köchin verliert Geruchssinn
:Als die Welt nur noch schwarz-weiß roch

Kochen war ihre Leidenschaft, sie wollte es zum Beruf machen. Dann wurde Molly Birnbaum beim Joggen von einem Auto angefahren und verlor aufgrund schwerer Verletzungen ihren Geruchssinn. Die Geschichte einer Frau, in deren Welt es plötzlich keinen Duft und keinen Gestank mehr gab - und die es dennoch schaffte, mit dem Verlust zu leben.

Titus Arnu

Kreative Balkone
:Vom Flakon zum Balkon

Unser Tipp für den kommenden Frühling: Ein Duftbalkon! Wir haben berühmte Parfumeure gebeten, für frische Düfte vor dem Fenster zu sorgen. Fünf Vorschläge zum Nachpflanzen.

Parfüm mit neuer Duftnote
:Der Gestank der Revolution

Das Parfüm einer New Yorker Künstlerin macht in Berlin Furore. Schuld ist neben der Form des Flakons vor allem der Geruch: Das edle Wässerchen riecht nach Urin, Schweiß und Asche.

Thorsten Schmitz

Gutscheine: