Duale Ausbildung

Ausbildung
:Erst mal etwas Handfestes

Warum lohnt es sich, nach dem Abitur nicht gleich zu studieren, sondern erst eine Berufsausbildung zu beginnen? Erst danach sind sich viele im Klaren, was sie studieren wollen. Aber noch mehr Gründe sprechen für diesen Weg.

Von Rebekka Gottl

Duale Ausbildung
:Wettbewerb um junge Leute

Knapp 100 Lehrstellen blieben 2018 mangels Bewerber unbesetzt: IHK konstatiert Negativtrend

Duale Ausbildung
:"Es muss ein Umdenken her"

Im Berufsschulzentrum lernen gut 2500 Schüler in 20 verschiedenen Ausbildungen. Schulleiter Matthias Fischer wirbt nachdrücklich für den dualen Weg ins Erwerbsleben - und hofft dabei auch auf die Eltern

Interview von Nadja Tausche

Fachkräftemangel
:Amerika feiert die "German Ausbildung"

In den USA fehlen Tausende Fachkräfte. Firmen wie Bosch bieten eine Lehre nach deutschem Modell an - damit junge Menschen Geld verdienen, statt sich zu verschulden.

Von Claus Hulverscheidt

Wirtschaft
:Bayerns Unternehmen fehlen die Azubis

Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr. Dass viele Lehrstellen unbesetzt bleiben, ist nicht nur für die Wirtschaft ein Problem.

Von Maximilian Gerl

Duale Ausbildung
:Eine Frage der Reife

Auch Betriebe sind schuld, dass so viele Azubis ihre Lehre abbrechen.

Von Thomas Öchsner

Ausbildungsplätze
:Wie läuft die duale Ausbildung ab?

Fachwissen, Allgemeinbildung und Berufserfahrung, das sind die Bestandteile der dualen Ausbildung. Wo man was erwirbt und mit welchen Prüfungen gerechnet werden muss.

Von Sabrina Ebitsch

Mangel an geeigneten Bewerbern
:Jeder dritte Ausbildungsplatz bleibt unbesetzt

Deutschland wird für seine duale Ausbildung oft beneidet - dennoch fehlen für Zehntausende Plätze Bewerber. Die Wirtschaft sieht eine "dramatische Lage".

Spanien will die duale Ausbildung
:Lehre auf die Merkel'sche Tour

Im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit wollen Madrid und Berlin gemeinsam das deutsche Berufsbildungssystem in Spanien verbreiten. Spaniens Bildungsminister und seine deutsche Amtskollegin haben schon genaue Pläne - doch sie müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Roland Preuss

Bildungsexperten warnen vor Fachkräftemangel
:"Deutschland droht Schaden zu nehmen"

Das Potential von Millionen hochqualifizierter Arbeitskräfte liegt brach - vor allem von Frauen und älteren Angestellten. Zu diesem Schluss kommt die Studie eines Expertengremiums der Bundesregierung. Die Wissenschaftler rufen daher dazu auf, die Hochschulen zu öffnen und die Männer mehr in die Pflicht zu nehmen. Sonst sehe die Zukunft düster aus.

Gutscheine: