DuMont

DuMont
:Digitaler Umbau bei den Zeitungen in Köln

Nach dem Verkauf mehrerer Regionalzeitungen will die Mediengruppe DuMont einen Millionenbetrag in digitalen Journalismus bei den verbliebenen Kölner Titeln investieren. Wie die Mediengruppe nun mitteilte, werden die publizistischen Aktivitäten im ...

Kauf von DuMont
:Plötzlich Verleger

Bisher haben sie sich mit Event-Locations, Thinktanks und einer Privatschule befasst - mit dem Verlag der Berliner Zeitung wechselt das Unternehmerpaar Friedrich in ein ruinöses Geschäftsfeld. Warum?

Von Caspar Busse

Verlagswesen
:Unternehmerpaar kauft Berliner Verlag von DuMont

Die DuMont-Mediengruppe trennt sich von ihren Hauptstadt-Titeln, darunter "Berliner Zeitung" und "Berliner Kurier". Die neuen Eigentümer sind Silke und Holger Friedrich.

DuMont
:Verkauf verschoben

Der geplante Verkauf der Zeitungssparte des Medienhauses DuMont zieht sich länger hin als geplant. In einer Videobotschaft an die Mitarbeiter bitten Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte die Verleger um Zeit, wie das Handelsblatt ...

Von Laura Hertreiter

SZ PlusStrafe gegen Dumont
:Bonner Zeitungen teilten Markt auf

General-Anzeiger und Bonner Rundschau haben sich viele Jahre abgesprochen. Jetzt verhängt das Kartellamt eine Millionenstrafe gegen die Dumont-Gruppe. Die anderen gehen straffrei aus.

Von Caspar Busse

IT-Sicherheit
:"DuMont"-Tageszeitungen kämpfen mit Datenleck

Die Webauftritte von "Kölner Stadtanzeiger", "Express" und anderen "DuMont"-Blättern waren über Stunden nicht erreichbar, offenbar sind persönliche Daten ins Netz gelangt. Nutzer sollten so schnell wie möglich ihre Passwörter überprüfen.

Angeschlagene "Frankfurter Rundschau"
:DuMont bestreitet Verkaufsgerüchte

In einem Interview hatte er Gerüchte geschürt, die "Frankfurter Rundschau" stünde zum Verkauf. Franz Sommerfeld, Vorstand von M. DuMont Schauberg, hat die Aussage jetzt zurückgezogen und sich trotz der angeschlagenen wirtschaftlichen Situation zu der Tageszeitung bekannt. Trotzdem sorgte er für Empörung bei der beteiligten SPD-Medienholding DDVG.

Fehrle wird Chefredakteurin der Berliner Zeitung
:Von oben

Sie ist eine der ganz wenigen Frauen in Deutschland, die es an die Spitze einer Tageszeitung geschafft haben. Brigitte Fehrle wird Chefredakteurin der "Berliner Zeitung". Dabei hätte sie auch Lob bekommen, wenn sie Krankenschwester, Steuerberaterin oder Bäuerin geworden wäre. Ein Besuch im Büro.

Renate Meinhof

Neuer Chefredakteur
:"Frankfurter Rundschau" wird selbständiger

Die "Frankfurter Rundschau" bekommt wieder einen eigenständigen Chefredakteur. Arnd Festerling wird es aber schwer haben, gegen wirtschaftliche Probleme und sinkende Auflagen der Zeitung anzukämpfen. Und dann wäre da noch die am Verlagsgeschäft beteiligte SPD, die das Blatt fallen lassen könnte.

Katharina Riehl

Berliner Zeitung
:Nummer eins tritt ab

Uwe Vorkötter war sechs Jahre lang wichtigster Journalist der Kölner Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg. Nun gibt der 58-jährige Chefredakteur der "Berliner Zeitung" und der "Frankfurter Rundschau" aber alle redaktionellen Führungspositionen auf. Brigitte Fehrle wird ihn in Berlin ersetzen. Offiziell wird das Ganze als einvernehmlicher Wechsel dargestellt. Doch möglicherweise steckt hinter Vorkötters Abgang in Wahrheit das Ende eines alten Vertrauensverhältnisses.

Marc Felix Serrao

Co-Chefredakteur Vorkötter geht
:Fehrle soll "Berliner Zeitung" führen

Sie gilt als klug, gerade und durchsetzungsstark: Brigitte Fehrle wird alleinige Chefin der "Berliner Zeitung". Ihr bisheriger Förderer und Partner an der Doppelspitze, Uwe Vorkötter, übernimmt nach einem Medienbericht "andere Aufgaben" beim DuMont-Verlag, dem die Berliner Zeitung gehört. Geht er freiwillig? Wohl eher nicht.

Marc Felix Serrao

Starke Einschnitte bei Frankfurter Rundschau
:Überregionales aus Berlin

Die "Frankfurter Rundschau" verliert ihre Eigenständigkeit, der Mantelteil kommt künftig aus Berlin. Eine Erinnerung an das einst tonangebende Blatt der westdeutschen Linken.

Marc Felix Serrao

Verlag M.DuMont Schauberg
:Geschwisterwechsel im Vorstand

Es bleibt in der Familie: Isabella Neven DuMont ersetzt im Vorstand des Verlages M.DuMont Schauberg ihren entmachteten Bruder Konstantin.

Marc Felix Serrao

Konstantin Neven DuMont
:"Völlig daneben benommen"

Es gibt erste Konsequenzen im Streit mit dem Vater: Konstantin Neven DuMont steht nicht mehr als Herausgeber der "Frankfurter Rundschau" im Impressum.

Marc Felix Serrao

Konstantin Neven DuMont
:Hauskrach in Köln

Konstantin Neven DuMont ist im Urlaub - doch sein Kampf mit dem Verlegervater Alfred geht erst richtig los. Der Filius droht mit allem. Und gibt offenherzige Interviews.

Christina Maria Berr

Konstantin Neven DuMont
:Ferien von der Familie

Konstantin Neven DuMont nimmt auf unbestimmte Zeit Urlaub. Wohin steuert das drittgrößte deutsche Medienhaus?

Marc Felix Serrao

Blog-Affäre: Konstantin Neven DuMont
:"Konstantingate" - Verleger zieht sich zurück

Es geht um anonyme Kommentare als "Glotze" oder "Charles": Der Blogger Stefan Niggemeier sah den Zeitungsverleger Konstantin Neven DuMont als Urheber. Der stritt ab - und tritt zurück.

Gutscheine: