Drosselkom

Festnetz-Verträge
:Telekom hebt Drosselung auf

Wer eine Flatrate hat, soll wirklich unbegrenzt surfen können. Die Deutsche Telekom reagiert auf die harsche Kritik ihrer Kunden und schafft die Tempobremse bei DSL-Flatrates ab. Dafür möchte das Unternehmen neue Volumentarife einführen.

Niederlage vor Gericht
:Telekom will offenbar Drosseltarife nicht mehr "Flatrate" nennen

Ein Gericht hatte entschieden, dass die Bezeichnung "Flatrate" und eine Drosselung der Surfgeschwindigkeit einander ausschließen. Die Telekom reagiert Medienberichten zufolge nun mit einer Umbenennung der entsprechenden Tarife. Verbraucherschützern reicht das jedoch nicht.

MeinungVolumengrenze bei Flatrates unzulässig
:Warum die Drosselkom scheitern muss

All you can eat nur für dünne Menschen? Das wollte die Telekom im Internet durchsetzen, um mehr Geld zu verdienen. Netter Versuch. Das Landgericht Köln stoppt nun die Drosselpläne des Konzerns - zum Vorteil für Verbraucher und Demokratie.

Ein Kommentar von Bastian Brinkmann

Eingeschränkte Flatrate-Geschwindigkeit
:Telekom erwägt Berufung gegen Drosselkom-Urteil

Vorerst ist die Internet-Bremse gestoppt, die viel Ärger ausgelöst hat. Die Telekom darf bei Pauschaltarifen die Geschwindigkeit nicht drosseln, sagt das Kölner Landgericht. "Wir werden voraussichtlich Berufung einlegen", lässt Konzernchef René Obermann ausrichten.

Von Varinia Bernau und Nakissa Salavati

Debatte um Netzneutralität
:EU-Kommission wehrt sich gegen Drosselkom-Vorwürfe

Herrscht im Internet künftig eine Zwei-Klassen-Gesellschaft? Ein Entwurf der EU-Kommission zur Netzneutralität nährt solche Befürchtungen. Doch die zuständige EU-Kommissarin Nellie Kroes wehrt sich gegen Vorwürfe, der Telekom bei ihren Drosselplänen helfen zu wollen.

DSL-Geschwindigkeit
:Telekom knickt vor Drosselkom-Protest ein

Statt Schmalspur-Internet sollen Vielsurfer mehr Bandbreite bekommen: Die Telekom will die Surf-Geschwindigkeit deutlich weniger bremsen als bisher geplant. Die User sehen die Schranke trotzdem kritisch.

Diskussion über Netzneutralität
:Angriffe aufs neutrale Internet gefährden die Demokratie

Große Autobauer reservieren für ihre Modelle extra schnelle Autobahnen, der Rest muss auf Schotterpisten fahren: Klingt verrückt, könnte im Internet aber bald Realität werden.

Von Claudia Tieschky

SZ JetztKritik an Online-Petitionen
:Mehr als ein Gefällt-mir?

Hunderttausende unterstützten in den vergangenen Wochen Online-Petitionen für Netzneutralität, seit Mittwoch schlossen sich dem Studenten Johannes Scheller 30.000 Leute an. Trotzdem sagen Kritiker: Bringt nichts, dieses Klick-Getöse.

Von Christian Helten

Flatrates bei der Telekom
:Obermann verteidigt Drosselkom-Pläne

Tschüss Flatrate, tschüss Obermann: Der Telekom-Chef hat seinen letzten großen Auftritt - und verteidigt die Bremse für Telekom-Vielsurfer. Vor der Tür der Hauptversammlung in Köln kommt es zu Protesten.

Kritik an Volumenbeschränkung
:Telekom will auch nach 2016 echte Flatrates anbieten

Internet-Verträge mit beschränktem Datenvolumen, gedrosselte Geschwindigkeit, Verletzung der Netzneutralität: Jetzt reagiert die Telekom auf die heftige Kritik an ihrem neuen Tarifmodell. Auch in Zukunft soll es Flatrates ohne Beschränkung geben, gibt Konzern-Chef Obermann bekannt.

Von Sarah K. Schmidt

Gutscheine: