Freizeitspaß Drohne: Was Hobbypiloten wissen müssen
Drohnen über München

Gefahr in der Luft

Immer mehr Menschen lassen Drohnen über München steigen. ADAC und Luftrettung warnen davor, dass die Flugobjekte den Einsatz von Rettungshubschraubern gefährden könnten.

Von Marco Völklein

Ursula von der Leyen und Jean-Yves Le Drian
Von Stefan Braun
Französischer Verteidigungsminister

"Europäisches Drohnenprojekt ist überfällig"

"Damit erhöhen wir die Unabhängigkeit von den USA": Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian befürwortet das geplante deutsch-französische Drohnenprojekt. Außerdem kritisiert er den Umgang der EU mit akuten Krisen.

MQ-9 Reaper
Analyse
Verteidigungspolitik

Bundeswehr will Drohnen als "Ultima Ratio"

Die Bundeswehr fordert Kampfdrohnen zum Schutz ihrer Soldaten. Kritiker warnen, dass die Geräte auch zu gezielten Tötungen eingesetzt werden könnten.

Von Stefan Braun und Joachim Käppner

Lieferdienst

Amazon darf in USA Drohnen testen

Die US-Flugaufsichtsbehörde hat Amazon eine Sondergenehmigung für Drohnen-Tests unter freiem Himmel erteilt. Die Auflagen sind so hoch, dass sie Amazons Pläne für einen Luft-Lieferdienst erschweren dürften.

FARBRATTE ALS HAUSTIER
Report
Umstrittenes Experiment beendet

"Ich lasse doch keine Ratte abknallen"

Per Mausklick eine Ratte erschießen, diese Ankündigung sorgte für Empörung. Nach Morddrohungen hat Künstler Florian Mehnert sein Projekt vorzeitig beendet - und verrät, dass die Ratte niemals sterben sollte.

Von Simon Hurtz

11 Tage Florian Mehnert
Interaktive Kunst

"Ich rechne mit einem Massaker"

Töten übers Internet: In einer interaktiven Installation des Künstlers Florian Mehnert können Zuschauer online eine Ratte erschießen lassen. Er hofft, dass sich nicht nur Tierschützer provoziert fühlen.

Von Simon Hurtz

FRANCE-IT-ELECTRONICS-PARROT-DRONE
Frankreich

Mysteriöse Drohnen über Paris

Über dem Élysée-Palast, über Atomkraftwerken oder der US-Botschaft in Paris: Seit Monaten werden in Frankreich immer wieder Drohnen gesichtet. Spionage erscheint als Motiv aber unwahrscheinlich.

Von Helmut Martin-Jung und Stefan Ulrich

US-Flugaufsicht FAA

Amazons Lieferdrohnen stehen vor dem Aus

Amazon wird keine Lieferdrohnen in den USA einsetzen können. Die amerikanische Flugaufsicht verlangt vom Piloten ständigen Blickkontakt zu dem Fluggerät. Für Privatleute ist das Regelwerk der FAA allerdings erfreulich.

Von Andreas Donath, Golem.de

Swiss team wins 'UAE Drones for Good' competition
Drohnen-Weltmeisterschaft

Pusteblume rettet Menschenleben

Deutschland schafft es bei der Drohnen-Weltmeisterschaft in Dubai ins Finale. Es gewinnt ein Roboter aus der Schweiz: Er sieht aus wie eine Pusteblume und soll Katastrophengebiete erkunden.

Von Varinia Bernau

Drohne
Kommentar
Hobbydrohnen

Mehr Spitzel als Spielzeug

Hobbydrohnen sind der neue Renner in den Elektroläden. Sie sind die Vorboten eines Trends: Sie zeigen, wie sich derzeit Robotik und künstliche Intelligenz verbinden - mit Folgen für die die Lebenswelt der Menschen.

Von Christian Weber

Chinesischer Onlinehändler Alibaba

Drohnen bringen Tee

Zivile Drohnen bringen Medikamente auf die Nordseeinsel Juist - und jetzt auch Tee in chinesische Großstädte: Der Internetkonzern Alibaba testet den Versand per Mini-Helikopter. Allerdings unter strengen Auflagen.

52014Dinge
jetzt.de
Dinge des Jahres

Fotos von der Stange

Vom Selfie-Stick bis zur Drohne: 2014 waren ein paar Dinge plötzlich sehr präsent oder haben einen bemerkenswerten Imagewandel hingelegt. Diese fünf werden uns noch weiter beschäftigen.

Von Franziska Deller

Drone Photography Raises Questions About Privacy And Safety
Drohnen für Freizeitpiloten

Blick über die Hecke

Drohnen für den Privatgebrauch entwickeln sich zum Massengeschäft. Womöglich bringt 2015 auch der Kamerahersteller GoPro eigene Fluggeräte auf den Markt. Können wir den fliegenden Augen bald nicht mehr entkommen?

Von Lutz Knappmann

Stellenausschreibung in Großbritannien

Amazon sucht Drohnenpiloten

Amazon treibt die Auslieferung per Drohne voran: Das Unternehmen sucht für das Prime Air Team mehrere Mitarbeiter. Einige der Ausschreibungen deuten auf einen baldigen Start des Drohnenprogramms hin.

Von Werner Pluta, golem.de

Atomkraftwerk Fessenheim
Frankreich

Festnahmen nach Drohnenflügen über AKWs

Mit Drohne am Meiler: In Frankreich nimmt die Polizei in der Nähe eines Atomkraftwerks drei Menschen fest. Seit Wochen rätselt das Land über mysteriöse Drohnenflüge über Kernkraftwerken.

Klage wegen US-Basis Ramstein

Ein Mann gegen die Drohnen

Wenn die Nachbarn Kampfroboter haben: Ein Pfälzer will den Drohnenkrieg lahmlegen, in dem die US-Basis Ramstein bei Kaiserslautern eine entscheidende Rolle spielt. Vor Gericht geht es auch darum, was die transatlantische Freundschaft wert ist.

Von Jannis Brühl, Münster

Ukraine and separatists claim gains in Donetsk airport battle
Drohnen

Einsatz in der Schwebe

Die Aufklärungsmission der Bundeswehr in der Ukraine hängt davon ab, ob die Soldaten, die die Drohneneinsätze durchführen, bewaffnet werden sollen. Die OSZE stellt sich dagegen.

Von Stefan Braun, Berlin, und Cathrin Kahlweit, Wien

Schnelle Zustellung von Waren

Google plant Paket-Drohnen

Der Kunde bestellt eine Ware, eine Drohne fliegt mit der Fracht los und seilt Minuten später das Paket vor der Haustüre ab: So stellt sich Google die Zukunft des Versandhandels vor - und ist dabei noch ehrgeiziger als Amazon.

US-Fallschirmspringer üben in der Oberpfalz
US-Soldaten in der Oberpfalz

Wir waren Freunde

Die Zeit der wilden Feiern in der Micky Bar ist vorbei. Heute ist die Stimmung zwischen den in der Oberpfalz stationierten US-Soldaten und den Deutschen schlecht. Nicht nur der NSA-Skandal und Drohnen tragen dazu bei.

Von Wolfgang Wittl, Grafenwöhr

Landshut

Spanner filmt nacktes Paar mit Drohne

Sie glaubten sich unbeobachtet, als sie nackt in der Sonne badeten. In Landshut hat sich ein Spanner mit einem ungewöhnlichen Mittel auf die Jagd nach Opfern gemacht.

US-Militärflughafen in Deutschland

Ramstein ist Zentrum im US-Drohnenkrieg

Unbemannte Flugzeuge haben in Pakistan und Jemen seit 2004 Hunderte Zivilisten getötet. Ohne den amerikanischen Stützpunkt in Rheinland-Pfalz wären diese Einsätze unmöglich, sagt ein früherer US-Soldat. Die Bundesregierung beharrt darauf, nichts von den Einsätzen zu wissen.

Von John Goetz, Volkmar Kabisch, Antonius Kempmann und Frederik Obermaier

Bewaffnete Drohnen

SPD-Fraktionschef offen für Debatte über Kampfdrohnen

Soll die Bundeswehr bewaffnete Drohnen einsetzen? Nach dem Vorstoß von Verteidigungsministerin von der Leyen war die SPD in der Frage gespalten. Jetzt macht sich Fraktionschef Oppermann für eine Debatte über die umstrittenen Drohnen stark.

Die Drohne Heron TP
Kampfdrohnen

"Einstieg in eine neue, riskante Technologie"

Die Bundeswehr soll mit Kampfdrohnen ausgestattet werden, fordert die Verteidigungsministerin. Doch manche Experten fürchten, dass solche Maschinen in Zukunft selbst über den Einsatz militärischer Gewalt entscheiden werden. Dem gilt es bereits jetzt gegenzusteuern, meint die grüne Sicherheitsexpertin Agnieszka Brugger.

Von Markus C. Schulte von Drach

Heron 1 18 Bilder
Drohnen

Bedrohliche Augen am Himmel

Sie sollen Truppenbewegungen überwachen, Ziele für die Artillerie identifizieren oder Luftangriffe ausführen: Immer häufiger werden unbemannte, ferngesteuerte Luftfahrzeuge - Drohnen - eingesetzt, um das Leben der eigenen Soldaten zu schonen. Ein Überblick in Bildern.

Von Markus C. Schulte von Drach

Heron 1
Umstrittene Kampfdrohnen

Angriff oder Verteidigung

Verteidigungsministerin von der Leyen will die Bundeswehr mit Kampfdrohnen ausstatten. Dafür kommen zum Beispiel die US-Drohnen "Reaper" oder die israelische "Heron TP" in Frage. Wo waren unbemannten Flugzeuge im Einsatz? Und welche nutzen deutsche Soldaten bereits?

Von Markus C. Schulte von Drach