Amazon Drohne
Drohnen

Auf den letzten Drücker

Der Internethändler Amazon stellt eine neue Drohne vor und verspricht, demnächst noch schneller zu liefern. Aber wird das wirklich was?

Von Varinia Bernau und Vivien Timmler

Amazon Drohne
Paketzustellung

Amazon rüstet Drohnenflotte auf

Noch können sich viele kaum vorstellen, dass Amazon seine Pakete mit einer Drohne verschicken wird. Nun gibt es ein neues Fluggerät - und einen prominenten Kopf, der die Pläne mit blumigen Worten verkauft.

US-Drohne
Datenaustausch

Wie deutsche Behörden den USA im Drohnenkrieg behilflich waren

Verfassungsschutz, MAD und BND versorgten die Amerikaner mit brisanten Telefonnummern - damit Tötungskommandos Menschen orten konnten?

Von John Goetz, Antonius Kempmann und Frederik Obermaier

NSA-Untersuchungsausschuss
NSA-Ausschuss

Ehemaliger US-Drohnenpilot: Zwölfjährige galten als legitime Ziele

Brandon Bryant flog Drohnenangriffe für die USA, bevor er aus Gewissensgründen ausstieg. Im NSA-Ausschuss spricht er über die grausamen Details seines Jobs.

Kolumne
Kalifornien-Kolumne

Wir wollen doch nur spielen

In San Francisco ist man nicht mal in der eigenen Wohnung vor neugierigen Drohnen-Piloten sicher. Auch die Feuerwehr findet die unverschämten Flugobjekte nicht mehr lustig.

Von Beate Wild, San Francisco

Interview
Drohnenkrieg via Ramstein

"Die Grundrechte machen nicht an der Grenze halt"

Dürfen die USA auf der Basis Ramstein machen, was sie wollen? Ein Gespräch mit dem Völkerrechtler Björn Schiffbauer über die Chancen, Deutschland für zivile Drohnenopfer zur Verantwortung zu ziehen.

Von Jannis Brühl

Air Force, Army leaders discuss new UAS concept of operations
US-Drohnenkrieg in Afrika

Tod eines Kamelhirten

Ein unschuldiger Somalier ist bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen. Nun will sein Sohn gegen die Verantwortlichen klagen - in Deutschland.

Von Hans Leyendecker und John Goetz

Drohnenabwehr 02:07
Video
Drohnenabwehr

Vom Himmel geholt

Sie sind längst im Alltag angekommen: Drohnen. Die Spielzeuge und nützlichen Helfer können aber schnell zur Gefahr werden - zum Beispiel in der Nähe von Flughäfen. Experten entwickeln deshalb Abwehrsysteme.

Von Lukas Ondreka

Report
Drohnen-Testgelände

Wie Flugzeuge autonom werden sollen

Im Allgäu können Drohnen-Entwickler erstmals unbemannte Fluggeräte ohne spezielle Genehmigungen erproben. Das könnte der Einstieg in die autonome Fliegerei sein.

Von Christoph Behrens

Presentation du Bebop Drone, nouveau drone de Parrot
Drohnen

Der Schwarm

Immer mehr Menschen kaufen Drohnen. Man kann mit ihnen Fenster putzen, Leben retten. Aber man kann mit ihnen auch Bomben werfen. Über die Eroberung des Himmels.

Von Paul Munzinger und Joachim Käppner

Zoo in den Niederlanden

Affendame attackiert Kamera-Drohne

Treffsicher: Mit nur zwei Stockhieben holt Schimpansin Tushi eine Drohne aus der Luft.

Uvision Hero Kamikaze-Drohne
"Loitering Munition"

USA und Israel setzen auf "Kamikaze-Drohnen"

Halb Drohne, halb Marschflugkörper: Rüstungsfirmen entwickeln Fluggeräte, die erst spähen - und dann zur Waffe werden. Der Krieg könnte damit näher an die Zivilbevölkerung rücken.

Von Christoph Behrens

Projekt "Aquila"

Acht Fakten zu Facebooks Internet-Drohne

Facebook will mit seiner Drohne "Aquila" das Internet in die entlegensten Ecken der Welt bringen. Jetzt wurde der Prototyp vorgestellt.

Paketzulieferung

Amazon will Luftkorridore für Drohnen

Drohnen-Nahverkehr auf 60 Metern Höhe, eine Schnellspur darüber: Amazon hat bereits sehr klare Vorstellungen über den Himmel der Zukunft.

Nach Zwischenfall mit Lufthansa-Maschine

Polizei nimmt polnischen Drohnenbesitzer fest

Er lenkte seine Drohne über den Warschauer Flughafen, so dass sie beinahe mit einer Lufthansa-Maschine kollidierte. Jetzt hat die Polizei den Besitzer des Gerätes offenbar aufgespürt.

Warschau

Lufthansa-Flugzeug kollidiert fast mit Drohne

Im Landeanflug auf Warschau sieht der Pilot das unbemannte Flugzeug in kurzer Entfernung.

2015 Drone Aerial Photography Contest Alejandro Ochoa 8 Bilder
Bilder
Wettbewerb in Drohnen-Fotografie

So schöne Überflieger

Dank Drohnen müssen Fotografen nicht mehr ins Flugzeug steigen, um überwältigende Luftaufnahmen zu machen - oder "Dronies", die besseren Selfies.

Gastbeitrag
Automatische Waffensysteme

Wenn Maschinen Menschen töten

Die nächste Generation von Waffen entscheidet selbständig, wann sie zuschlägt. Die Verlockungen dieser automatisierten Kriegsführung sind groß. Deswegen braucht es rasch internationale Gesetze.

Von Robin Geiß

Students take an examination on an open-air playground at a high school in Yichuan
Prüfungen in China

Drohneneinsatz gegen Schummler

Die Abschlussprüfung "Gaokao" entscheidet in China über die Zukunft der Schüler. Da wird viel geschummelt. Die Aufsichtsbehörden reagieren mit drastischen Mitteln.

Von Christina Waechter

Wale von Drohne fotografiert
Walforschung

Forscher beobachten Killerwale mit Drohnen

Neue Erkenntnisse in der Walforschung: Im Pazifik verfolgen Forscher das Schicksal einer Gruppe von Orca-Walen mithilfe von Drohnen - und gewinnen so neue Einblicke in das Jagd- und Familienverhalten der Tiere.

Von Christopher Schrader

Schlange im Fußraum des Autos 5 Bilder
Bilder
Top 5 - Automeldungen der Woche

Würgeschlange im Mietwagen

Eine Boa constrictor überrascht einen Fahrer, eine rabiate Seniorin übt Selbstjustiz an Falschparkern und Opel täuscht die Autofans mit neuen Mitteln: die skurrilsten Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

Tieffliegende Drohne knallt in Windschutzscheibe
Nordrhein-Westfalen

Drohne knallt in Windschutzscheibe

Eine tieffliegende Drohne ist einem Autofahrer an der A40 bei Bochum in die Windschutzscheibe geflogen. Das Fluggerät mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern und vier Propellern prallte ab. Nun sucht die Polizei nach der Person, die das Fluggerät gesteuert hat.

Drohnen

Jahre später

Die Idee einer europäischen Drohne klingt gut. Wäre da nicht die bisherige militärische Kooperation.

Von Joachim Käppner

´FTD": Israel trainiert Bundeswehr für Afghanistan
Pläne für europäische Drohne

Kämpfen inklusive

Deutschland, Frankreich und Italien wollen gemeinsam eine Drohne entwickeln, die mit Waffen bestückt werden kann. Ob sie nur aufklären oder auch Raketen abfeuern darf, soll der Bundestag entscheiden. Kommt nun die deutsche "Killerdrohne"?

Von Markus C. Schulte von Drach

Entwicklung eines Start-ups

Drohne soll Landwirten das Leben erleichtern

Unbemannte Flieger als Revolution in der Landwirtschaft: Das Start-up-Unternehmen Quantum-Systems aus Otterfing will Bauern mit einer speziellen Drohne helfen. Sie soll Krankheiten, Ungezieferbefall und Wachstum anzeigen - auf den Zentimeter genau.

Von Katja Riedel