Drogen-Kartell

Gestellter Drogenboss
:"El Chapo" - das banale Ende einer langen Jagd

Der Fall liefert Stoff für Bücher und Fernsehserien: Mexiko hat den meistgesuchten Mann der Welt gefasst, Joaquín Guzmán. Der Boss des Sinaloa-Kartells war jahrelang untergetaucht - nun verriet ihn ein Anruf.

Von Peter Burghardt

Frauen als Drogenkuriere
:Weiblich, hörig, vollgepackt mit Kokain

Sie schluckten in Kondome gepresstes Kokain und nutzten ihre Schwangerschaft, um ohne Röntgen durch den Zoll zu kommen: Frauen aus Augsburg flogen zehn Jahre lang um die Welt, um für ein Kartell Drogen zu transportieren. Ein Zollfahnder erzählt.

Von Florian Fuchs

Mexiko
:Bewaffnete entführen Leiche von Drogenboss

Heriberto Lazcano, Kopf des Zetas-Kartells und einer der meistgesuchten Kriminellen Mexikos, starb in einem Schusswechsel mit Soldaten. Nun ist der Leichnam des Drogenbosses entführt worden.

Drogen-Krieg in Mexiko
:Gründer des Zeta-Kartells wahrscheinlich erschossen

Er hat das berüchtigte Zeta-Kartell mitbegründet und soll für Hunderte Morde verantwortlich sein. Jetzt ist Heriberto Lazcano wahrscheinlich tot. Vieles deutet darauf hin, dass er bei einem Schusswechsel mit Soldaten ums Leben kam.

MeinungKampf gegen die Kartelle in Lateinamerika
:Gebt die Drogen endlich frei

60.000 Menschen sind Mexikos Krieg gegen die Drogenbanden schon zum Opfer gefallen, doch die Kartelle wachsen weiter. Sie erschießen, enthaupten, entführen, erpressen, bestechen. Der Krieg ist der falsche Weg im Kampf gegen den Drogenhandel.

Peter Burghardt

Drogenkrieg in Mexiko
:Polizisten an internationalem Flughafen erschossen

Die Gewalt im mexikanischen Drogenkrieg greift immer weiter um sich: Auf dem internationalen Flughafen von Mexiko-Stadt sind drei Polizisten erschossen worden. Im Terminal brach Panik aus.

Rauschgifthandel in Mexiko
:US-Agenten sollen Drogengeld gewaschen haben

Verdeckte Ermittler in verdreckten Geschäften? US-Agenten sollen Millionen Dollar für mexikanische Drogenkartelle gewaschen oder über die Grenze geschmuggelt - allerdings rein zu Ermittlungszwecken.

Polizei besetzt Rios Slum Rocinha
:"Friedensschock" für die Favela

Spezialeinheiten haben Rio de Janeiros größtes Armenviertel eingenommen. Ohne einen Schuss fiel Rocinha durch die "Operation Friedensschock" in die Hand der Sicherheitskräfte. Jahrzehntelang war es ein Ort der Gesetzlosigkeit, in dem nur ein Drogenkartell Macht ausübte.

Blogger im Drogen-Krieg von Mexiko
:"Das passiert mit allen Internetpetzen"

Kritische Blogger leben in Mexiko gefährlich - Auftragskiller der Drogenkartelle richten sie auf bestialische Weise hin. Doch die anonymen Internet-Schreiber sind eine Hoffnung in einem Land, in dem die Medien zunehmend vor der Drogengewalt einknicken.

Peter Burghardt

Drogenkrieg in Mexiko
:Minderjährige Mädchen als Killer

Zunehmend setzen die Kartelle in Mexiko bei ihren kriminellen Aktivitäten auch Mädchen ein. Jetzt wurde nach einer Schießerei eine 13-Jährige festgenommen. Weil die Staatsmacht im Krieg gegen die Drogenmafia hilflos wirkt, üben die Menschen immer öfter Selbstjustiz.

Drogenkrieg in Mexiko
:Kampf gegen die Killer

Immer wieder präsentiert die Polizei in Mexiko festgenommene Killer. In der letzten Zeit gingen ihr Massenmörder ins Netz, die viele Hunderte Todesbefehle aussprachen. Aber auch Kinder, die für die Gangs arbeiteten.

Drogenkrieg in Mexiko
:14-jähriger Profikiller vor Gericht

Er hat vier Mensch getötet, seine Schwester die Leichen entsorgt: In der mexikanischen Stadt Cuernavaca steht der mutmaßliche Auftragskiller eines Drogenkartells vor Gericht. Er ist erst 14 Jahre alt und schon seit Jahren im Geschäft.

Gutscheine: