Drittes Geschlecht

SZ PlusLGBTQ
:„Alle gewinnen, wenn geschlechtliche und sexuelle Vielfalt anerkannt werden“

In Zukunft soll jeder Mensch in Deutschland sein Geschlecht und seinen Vornamen selbst festlegen. Historiker Benno Gammerl erklärt, warum es dabei um die Freiheiten der ganzen Gesellschaft geht.

Interview von Simon Sales Prado

Ampelkoalition
:Details zum Selbstbestimmungsgesetz liegen vor

Es soll leichter werden, seinen Vornamen und den Geschlechtseintrag ändern zu lassen - das ist eines der Projekte der Ampelregierung. Nun haben Justiz- und Familienministerium einen Entwurf in die regierungsinterne Abstimmung gegeben.

SZ PlusGeschlechter
:Warum die Biologie nur zwei Geschlechter kennt

Um die Akzeptanz der Transsexualität in der Gesellschaft zu stärken, wird ausgerechnet die Biologie ins Spiel gebracht: Intersexualität als Beleg für eine biologische Vielfalt der Geschlechter. Eine wissenschaftliche Erkundung.

Text: Markus C. Schulte von Drach, Illustration: Stefan Dimitrov

Deutsche Bahn
:Herr/Frau/Kundschaft

Die Deutsche Bahn spricht eine non-binäre Person als "Herr" an. Die Person geht dagegen vor, ein Gericht gibt ihr nun recht. Was zu der Frage führt: Was geht ein Unternehmen überhaupt das Geschlecht seiner Kundschaft an?

Von Marcel Laskus

SZ PlusIntersexualität
:"Ich war nie ein Mann"

50 Jahre lang glaubt Ari, dass sie als Junge zur Welt gekommen sei. Vor drei Jahren erfährt sie, dass das gar nicht stimmt - und findet zu sich selbst.

Von Marija Barišić

SZ PlusSexuelle Identität
:Er, sie, alles

Tilda Swinton habe sich in einem "Vogue"-Interview als "queer geoutet", heißt es. Das zeigt nur, wie gründlich dieses androgyne Wesen unter den Schauspielerinnen noch immer missverstanden wird.

Von Alexander Menden

Geschlechtsbezeichnungen
:Divers, aber nicht divers genug

In Deutschland gibt es das "dritte Geschlecht" und die Möglichkeit, gar nichts eintragen zu lassen im Pass. Aber nicht alle können das ändern. Nun läuft eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.

Von Veronika Wulf

Drittes Geschlecht
:"Aus dir wird mal ein ganz normaler Junge"

Ripley Flammer ist die erste Person, die auf dem Münchner Standesamt ihren Personenstand in "divers" ändern ließ. Flammer und auch Jeanne Riedel kennen den Kampf gegen Klischees und das Gefühl, in keine Schublade zu passen.

Von Christina Hertel

Drittes Geschlecht
:Kleinmütig

Das Gesetz für Intersexuelle ist eine Minimallösung.

Von Kia Vahland

Drittes Geschlecht
:Es ist divers!

Im Geburtenregister gibt es künftig neben männlich und weiblich eine dritte Option. Abgeordnete der Grünen sind mit den Voraussetzungen für den Eintrag gar nicht zufrieden.

Intersexualität
:"Divers" oder "anderes"? SPD blockiert Gesetzentwurf zum dritten Geschlecht

Was soll im Ausweis von Intersexuellen stehen? Was Innenminister Seehofer in einem Gesetzentwurf plant, finden zwei SPD-Ministerinnen einem Medienbericht zufolge herabsetzend.

Drittes Geschlecht
:Mann, Frau, divers

Toiletten, Sportunterricht, Stellenanzeigen - was das Karlsruher Urteil zur Intersexualität im Alltag alles verändern könnte.

Von Roland Preuss

Urteils des obersten Gerichts
:Indien erkennt drittes Geschlecht an

Bisher waren Transgender gezwungen, sich als Mann oder Frau zu definieren. Jetzt ermöglicht ein Gerichtsurteil Indern, in ihren Pässen und Führerscheinen ganz offiziell ein drittes Geschlecht anzugeben.

Gutscheine: