Dresden nazifrei

Demonstrationen am 13. Februar
:Rechtsextreme wollen nicht mehr durch Dresden marschieren

Seit Jahren marschieren am 13. Februar Neonazis durch die Stadt Dresden - doch damit soll jetzt endgültig Schluss sein. Die Veranstalter selbst erklären in Zukunft keine Demonstration mehr anmelden zu wollen. Nazi-Gegner sprechen jedoch nur von einem "Teilerfolg".

Neues Mahnmal zum 13. Februar 1945
:Dresden, das Opfer

"Das würde die Arbeit der vergangenen drei Jahre kaputt machen": In Dresden entsteht derzeit ein Mahnmal für die Opfer des 13. Februar 1945. Während die Stadt vor allem individuelles Gedenken fördern will, fürchten sich Aktivisten vor einem Pilgerort für Neonazis.

Von Antonie Rietzschel

Polizeiaktion in Dresden
:Nebenbei eine Razzia im Parteibüro

Wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch will die Polizei das Büro eines Jugendhilfe-Vereins durchsuchen - und stürmt gleich das ganze Gebäude inklusive Linken-Parteibüro und einer Anwaltskanzlei. Die Linke ist empört und kündigt juristische Schritte an.

L. Jakat

Gutscheine: