Dreißigjähriger Krieg

SZ PlusMeinungUkraine
:Warum Frieden schließen so schwer ist

Vor 375 Jahren wurde der Dreißigjährige Krieg beendet. Was ist daraus für heute zu lernen? Und was nicht?

Kolumne von Heribert Prantl

Friedrich Wilhelm von Brandenburg
:Viel Licht, viel Schatten

Vor 400 Jahren wurde der Große Kurfürst geboren - Jürgen Luhs Biografie des Herrschers attackiert preußische Legenden.

Rezension von Stephan Speicher

Sieben Fakten über den Dreißigjährigen Krieg
:Die Furcht der einen, die Hoffnung der anderen

Vor 400 Jahren begann der Dreißigjährige Krieg, der Deutschland verändern sollte - und ein neues Medium entstand. Eine Übersicht.

Von Thomas Jordan

Dreißigjähriger Krieg
:Die Endzeitangst breitete sich schneller aus als der Krieg

Georg Schmidt schöpft seine fulminante Geschichte über den Dreißigjährigen Krieg aus Quellen, die anderen Autoren entgangen sind. Der Hass auf die Gegner und die Weltuntergangsstimmung werden greifbar.

Rezension von Rudolf Neumaier

400 Jahre Dreißigjähriger Krieg
:"Hier habe ich als Beute ein hübsches Mädchen bekommen"

Meist stehen Könige und Generäle im Mittelpunkt, wenn es um die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges geht. Christian Pantle erzählt sie anhand der authentischen Berichte eines Landsknechts und eines Mönchs.

Rezension von Markus C. Schulte von Drach

Dreißigjähriger Krieg
:Tatort Prager Burg

Mit dem Prager Fenstersturz begann 1618 der Dreißigjährige Krieg: Bilder vom Schauplatz und vom "Defenestrierten" Jaroslav Borsita von Martinic.

Prager Fenstersturz 1618
:Die Herren vom hohen Fall

Jaroslaw von Martinic überlebte den Prager Fenstersturz, mit dem im Mai 1618 der Dreißigjährige Krieg begann. Doch die Tat verlief wohl anders, als in vielen Büchern steht. Eine Spurensuche in Tschechien und in Österreich.

Von Oliver Das Gupta

Dreißigjähriger Krieg
:"Die Dramatik kam, als ein großer Komet am Himmel erschien"

Heute vor 400 Jahren löste der Prager Fenstersturz den Dreißigjährigen Krieg aus. Historiker Georg Schmidt erläutert, wie ein lokales Ereignis zu Jahrzehnten Tod und Verwüstung führte.

Interview von Barbara Galaktionow

SZ PlusStadtgeschichte
:Der Dreißigjährige Krieg in München

Von Verwüstungen durch Soldaten blieb die Stadt verschont, die Folgen waren dennoch immens. Die Pest wütete, die Wirtschaft brach zusammen und: Die Eigenständigkeit ging verloren.

Von Jakob Wetzel

Wirtschaftsgeschichte
:Wie der Dreißigjährige Krieg die deutsche Wirtschaft bis heute prägt

Der Zusammenbruch aller Ordnung vor 400 Jahren führte zu extremer Staatsgläubigkeit - mit weitreichenden Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung und das ökonomische Denken in Deutschland.

Von Nikolaus Piper

Kurfürst Maximilian I.
:Der Mann, der Bayern zum totalen katholischen Staat formte

Kurfürst Maximilian I. prägte den Dreißigjährigen Krieg - und verbot Fensterln und Tanz. Eine neue Biografie beleuchtet das Umfeld des wohl bedeutendsten bayerischen Herrschers.

Rezension von Hans Kratzer

SZ PlusInterview mit Daniel Kehlmann
:"Wir überschätzen die Stabilität des Status quo"

Für den Roman "Tyll" verpflanzt Daniel Kehlmann die Figur des Till Eulenspiegel in den Dreißigjährigen Krieg. Ein Gespräch über Brutalität, den Konflikt der Religionen und das gefährdete Europa.

Interview von Martin Ebel

Sagen und Mythen
:Ein schwäbisches Mädchen und ein Pferdekopf

Zerstörung, Raub, Plünderungen - und dann die Pest: Das Erdinger Land hat stark unter dem Dreißigjährigen Krieg gelitten. Einige Legenden aus dieser Zeit haben sich bis heute erhalten.

Von Mathias Weber

Gutscheine: