Dracula

Netflix-Serie "Dracula"
:Blutsaugen mit Niveau

Dracula ist zurück: Nach der Wiederbelebung von Sherlock Holmes haben die Macher nun den Vampir-Roman für Netflix adaptiert. Nerdqualitäten? Hoch! Gruselfaktor aber auch.

Von Carolin Gasteiger

Schauspieler Max Schreck
:Der Mann, der Nosferatu war

Um Max Schreck, den Darsteller des Vampirs, ranken sich viele Gerüchte. Den plötzlich verstorbenen Schauspieler soll eine seltsame Aura umgeben haben - manche halten ihn sogar für einen echten Blutsauger.

Von Josef Schnelle

Zum Tod von Christopher Lee
:Mann und Monster

Christopher Lee wurde meist als Ungeheuer besetzt. Aber der britische Schauspieler hatte viel mehr drauf. Ein Rückblick auf seine Rollen.

50 Jahre "Die Vögel"
:Im Bestiarium des Horrorkinos

Alfred Hitchcocks "Die Vögel" wird 50. Der Horrorfilm gilt als einer der Klassiker des Genres und war 1964 für den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. Ob die alten Trickeffekte heute noch schocken können? Schließlich sind "Die Vögel" nur Teil einer Reihe von Filmmonstern. Ein Rückblick.

Von Johannes Spengler

Rumänien wirbt mit dem britischen Thronfolger
:Prinz Charles, von transsilvanischen Gnaden

Adel verpflichtet: Charles, der Prince of Wales, hat einen illustren Ahn: Vlad der Pfähler erlangte seine Bekanntheit als Vorlage für die fiktive Gestalt Dracula. Nun soll Charles als wiederentdeckter Sohn Rumäniens Scharen von Touristen in die transsilvanischen Berge locken.

Kurioses über die Stadt
:Angeberwissen für Münchner

Was der Name Mötley Crüe mit München zu tun hat und wie Dracula wirklich begann: Kuriose Dinge über München, die Sie so bestimmt noch nicht kannten und mit denen Sie am Stammtisch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Benjamin Krischke

Gutscheine: