Downing Street

Regierungskrise in Großbritannien
:David Cameron ist neuer britischer Außenminister

Premier Sunak baut sein Kabinett um. Innenministerin Braverman ist nach ihren Äußerungen zu propalästinensischen Demos ihr Amt los - Nachfolger wird der bisherige Außenminister Cleverly.

Großbritannien
:Dann eben Verteidigungsminister

Grant Shapps übernimmt das fünfte Ministeramt innerhalb eines Jahres. Hauptsache, er ist loyal zu Premier Sunak.

Von Michael Neudecker

Vereinigtes Königreich
:Boris Johnson hat in "Partygate"-Affäre das Parlament belogen

Jetzt hat er es schriftlich: Ein lange erwarteter Untersuchungsbericht belegt endgültig, dass der Ex-Premier die Unwahrheit gesagt hat. Johnson wäre nicht Johnson, wenn er nicht lautstarken Protest einlegen würde.

Großbritannien
:Schon wieder Drama in London

Vize-Premierminister und Justizminister Dominic Raab muss wegen Mobbings sein Amt niederlegen. Es ist bereits der dritte Rücktritt, seitdem Rishi Sunak Premierminister ist.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Am ersten Tag ein großer Strauß an schönen Versprechungen

Was hat der frisch ernannte britische Premierminister Rishi Sunak mit dem Land vor - und mit den zerrütteten Tories?

Von Michael Neudecker

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fox News

Erfolgsmeldungen aus 10 Downing Street? Gab es schon lange nicht mehr. Doch nun ist ein Video aufgetaucht, das einen ausgefuchsten Amtsträger bei einer Großtat zeigt.

Von Veronika Wulf

Großbritannien
:Rishi Sunak und Liz Truss kommen in die Stichwahl um Johnson-Nachfolge

Im Rennen um den Tories-Vorsitz stehen die beiden Kandidaten für die finale Abstimmung fest. Der frühere Finanzminister wird gegen die Außenministerin antreten. Der Sieger der Stichwahl wird auch Nachfolger Johnsons in der Downing Street.

SZ PlusMeinungBoris Johnson, der Killerclown
:Sagt nicht seinen Namen

Der Killerclown Boris Johnson geht. Welcher Rassist oder Perverse (oder beides) wird uns also aus der schwülen Partyhöhle Downing Street 10 regieren? Eindrücke aus London im Juli 2022.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

Wahlen in Großbritannien
:Rückschlag für Boris Johnson

Bei den Kommunalwahlen in Großbritannien zeichnet sich ersten Ergebnissen zufolge ab, dass die Partei des konservativen Premierministers einige symbolträchtige Verluste erleidet. Die Partygate-Affäre könnte stärker nachwirken als von ihm erhofft.

Von Jens Schneider

Großbritannien
:"Partygate": Johnson muss Strafe zahlen

Während des Corona-Lockdowns wurde im Amtssitz des britischen Premiers illegal gefeiert. Mehr als 50 Personen werden nun dafür belangt, unter ihnen ist auch der Regierungschef selbst. Die Opposition fordert ihn auf, zurückzutreten.

Boris Johnson
:Und noch eine Party

Während der mittäglichen Fragerunde an den britischen Premierminister enthüllt eine Boulevardzeitung, man glaubt es kaum: eine weitere Lockdown-Party, an der Boris Johnson teilgenommen haben soll. Johnson aber lässt sich davon kaum beirren.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Vier Mitarbeiter von Premierminister Johnson treten zurück

Binnen weniger Stunden haben sich vier enge, hochrangige Mitarbeiter von Boris Johnson aus der Downing Street verabschiedet. Einem Bericht zufolge soll nun eine fünfte Mitarbeiterin ihre Kündigung eingereicht haben.

SZ PlusGroßbritannien
:Game over? Gibt es nicht

Am Montag ging es um all die Partys und Regelbrüche des britischen Premierministers. Aber Johnson wäre nicht Johnson, würde er Fehler bei sich erkennen. Über einen besonderen Tag in London.

Von Michael Neudecker

Zukunft von Boris Johnson
:Machtkampf um den Partygate-Bericht

Seit Tagen wartet Großbritannien gespannt auf einen internen Bericht: Haben Boris Johnson und seine Mitarbeiter mit Partys die Corona-Regeln verletzt? Bei den Konservativen meldet sich schon ein möglicher Nachfolger für das Amt des Premiers.

Großbritannien
:Polizei untersucht Johnsons Lockdown-Partys

Der britische Premierminister Boris Johnson gerät zunehmend unter Druck. Wegen möglicher Verstöße gegen die Corona-Regeln auf seinen Partys wird nun in London ermittelt.

SZ PlusGroßbritannien
:Die Frau, die gegen Boris Johnson ermittelt

Der Name von Sue Gray fällt im Vereinigten Königreich derzeit so oft wie der Name des Premierministers. Die 65-Jährige untersucht die Partys, die in Downing Street zu Lockdown-Zeiten stattfanden - auf das Ergebnis wartet das ganze Land.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Zukunft ungewiss

Die britische Regierung will massiv bei der BBC sparen.

Lockdown-Partys
:Foto zeigt Johnson mit fast 20 Leuten im Garten

Wegen des Skandals um Parteikollegen, die gegen Kontaktbeschränkungen verstoßen haben sollen, steht der britische Premier ohnehin unter Druck. Nun belastet ihn ein Bild persönlich.

Großbritannien
:"Partygate" weitet sich aus

In Downing Street soll es im Lockdown-Winter 2020 nicht nur eine, sondern gleich sieben Partys gegeben haben. Premier Johnson will das prüfen lassen, dabei macht ihm eine andere Untersuchung schon schwer zu schaffen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Margaret Thatcher 2.0

Liz Truss, die neue Außenministerin des Vereinigten Königsreichs, ist derzeit nicht nur der Liebling der konservativen Wähler, sondern auch ihrer Parteikollegen. Doch das war nicht immer so.

Von Michael Neudecker, London

Innenarchitektur
:Willkommen daheim

Boris Johnson hat renovieren lassen. Und dabei viel zu viel Geld ausgegeben. Ein Blick ins Appartment

Von Gerhard Matzig

Großbritannien
:Theresa Mays neue Adresse

Der Amtssitz des Premierministers bietet reichlich Stoff für Unterhaltung. Zwölf Mal Wissen - von nützlich bis nutzlos.

Von Vo Minh Thu Tran und Markus Mayr

Britischer Premierminister auf Facebook
:Die blütenrote Weste des David Cameron

Zu den Gedenktagen für die beiden Weltkriege trägt man in Großbritannien eine rote Mohnblüte am Jackett. Bei David Cameron haben seine Facebook-Betreuer ein bisschen nachgeholfen.

Großbritannien
:Klick! Skandal!

Für seine Enthüllungen braucht Steve Back keine geheimen Informanten: Er steht in London vor Downing Street 10 und fotografiert Papiere, die eigentlich nur für Premier Cameron bestimmt sind.

Von Julia Ley

Ex-East-17-Frontmann Brian Harvey
:Boygroup-Sänger randaliert vor Downing Street

Skurrile Szenen vor dem Amtssitz des britischen Premiers in London: Brian Harvey, Ex-Sänger der Boyband East 17, hat lautstark ein Gespräch mit David Cameron verlangt. Fans sind nun um seinen Geisteszustand besorgt.

Britisches Parlament
:Cameron ordnet Untersuchung von Missbrauchsvorwürfen an

Wie konnte ein Dossier zum Verdacht auf Kindesmissbrauch durch Politiker und Prominente in den 1980ern einfach verschwinden? In die Debatte um das Dokument schaltet sich Premier Cameron ein - und ein ehemaliger Minister droht, öffentlich Namen zu nennen.

Zum Tod von Margaret Thatcher
:Die Unerbittliche

Als Premierministerin führte sie Krieg gegen Argentinien, gegen Gewerkschaften, gegen den Wohlfahrtsstaat. Margaret Thatcher war eine knallharte Reformerin. Eine, die es den Männern zeigte, ohne Feministin zu sein. Eine, die auch nach ihrem Tod vergöttert werden wird - und gehasst.

Ein Nachruf von Kathrin Haimerl

Haustier-Duell in der Downing Street
:Schlagabtausch der Minister-Miezen

Ein Foto zeigt die Katzen von Großbritanniens Premierminister und seinem Schatzkanzler beim erbitterten Kampf. Camerons Kater, der "Chief Mouser to the Cabinet", zieht im Duell den Kürzeren. Und lässt damit nicht nur Zweifel an seiner eigenen Amtseignung aufkommen.

Jonas Schaible

Großbritannien: Premier Cameron
:"Wie auf einer Gartenparty"

Die neue britische Regierung will die staatliche Überwachung zurückschrauben. Premier Cameron geht mit gutem Beispiel voran - und schlendert zum Schrecken der Geheimdienste ohne Personenschutz zur Arbeit.

London
:Die Eiserne Lady kehrt zurück

Ex-Premierministerin Margaret Thatcher ist wieder in der Downing Street - sie hängt nun als Gemälde neben den großen Premiers Lloyd George und Winston Churchill.

Alexander Menden

Gordon Brown
:Die Wutprobe

Tobsuchtsanfälle in der Downing Street: Ein Choleriker regiert Großbritannien. Premier Brown soll mit Telefonen werfen und Mitarbeiter prügeln.

Wolfgang Koydl

Gutscheine: