Dorfen

Aktuelle Nachrichten aus Dorfen

Dokumentarische Geschichte
:Ohne Absicht, gegen das Vergessen

Hans Prockl dokumentiert seit mehr als 50 Jahren, was Menschen im Isental zu sagen haben. Seine "Isental-Protokolle" vereinen völlig unterschiedliche Beiträge von ganz unterschiedlichen Menschen - ein wertvolles Kompendium einer vergangenen Lebenswelt.

Von Florian Tempel

"Dorfen rockt!"
:Harte Riffs, treibende Beats

In diesem Jahr heizen die Bands "Wab", "Vour" und "Proken" im E3-Eiskeller ein.

Polizei-Einsätze im Kreis Erding
:Zwei Unfälle, sechs Verletzte

Nach Kollisionen auf der B 15 und A 94 müssen drei Personen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Lange Bank in Dorfen
:Urbaner Raum, neu definiert

Die Leute denken, das ist nur was zum Sitzen. Von wegen.

Jakobmayer Dorfen
:"Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie"

Preisgekröntes Kabarett-Duo bringt Wort- und Sing-Duell mit Lichtorgel und Smartphonie auf die Bühne.

Demenz-Doku im S'Kino im Jakobmayer
:Ein Schrecken ohne Gespenst

Der Untertitel des Films "Diagnose Demenz - Ein Schrecken ohne Gespenst" verweist auf eine andere Sichtweise als sonst üblich. Günter Roggenhofer hat die Demenzerkrankung seiner Mutter über sieben Jahre mit der Kamera begleitet und mit seiner Frau ...

SZ PlusForum Kultur Algasing
:"Misch Dich ein, sage Nein!"

Konstantin Wecker ist ein lyrischer und pazifistischer Anarchist mit großem Herzen und großem Mitteilungsbedürfnis. Am Montag, 22. April, gibt er im Forum Kultur der Barmherzigen Brüder in Algasing eine Lesung, mit der Oboistin und Liedermacherin Miriam Hanika als musikalischem Gast. Ein Vorgespräch.

Interview von Florian Tempel

Forum Barmherzige Brüder Algasing
:Literatur und Schlager

Mit dem Sendlinger Revolutionsensemble geht es am 14. April ins sagenumwobene Berlin der 20er Jahre.

Zwölf Tonnen sind das Limit
:Zu schwer für die Brücke nach Krottenthal

In einem Weiler bei Dorfen wird der Müll nicht mehr abgeholt, weil das Bauwerk über das Eibacher Bacherl sanierungsbedürftig ist - und womöglich kommt es noch schlimmer.

Von Thomas Daller

Landwirtschaft
:Hoffen auf Regen

Es staubt wieder auf den Feldern um Erding. Wie hier auf einem Acker in der Nähe von Dorfen, beginnt für die Landwirte Mitte April eine arbeitsintensive Zeit. Und dabei sind sie nicht nur auf Arbeitsgerät und Muskelkraft angewiesen, sondern auch auf ...

Pepe Romero in Dorfen
:Seltener Besuch

Der spanische Gitarrist Pepe Romero gibt heuer sein einziges Konzert in Deutschland beim "Internationalen Saitenfestival" in Dorfen.

Polizei Dorfen sucht Zeugen
:Audi mit roter Farbe besprüht

Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Im Kinder- und Jugendhaus Dorfen
:Repair-Café

Das Dorfener Repair-Café öffnet an diesem Samstag, 13. April, wieder seine Türen im Dorfener Kinder- und Jugendhaus, Rinninger Weg 17. Von 14 bis 17 Uhr helfen ehrenamtliche Tüftlerinnen und Textilwerker, defekte Sachen wieder funktionstüchtig zu ...

SPD im Landkreis Erding
:Disziplin, Kritik und Protest

Beim Frühlingsempfang der SPD im Kulturzentrum Jakobmayer spricht der Kreisvorsitzende Martin Kern über die Gefährdung der Demokratie. Zwei Mitglieder der Letzten Generation diskutieren mit zwei jungen Sozialdemokraten über politisches Engagement.

Von Florian Tempel

Nachhaltigkeit
:Reparieren statt Wegwerfen

Das Dorfener Repair-Café der Agenda-21-Gruppe öffnet wieder am 13. April.

Ausklang der Osterferien
:Sommer im April

So warm war es um diese Jahreszeit noch nie. Man fragt sich glatt, warum das Freibad noch nicht offen hat.

50 Jahre Jugendzentrum Dorfen
:Dem Pfarrer und der NPD getrotzt

Das selbstverwaltete "Jugge" ist heute eine Institution. 1974 musste das Jugendzentrum noch gegen den Widerstand der konservativen Bürgerschaft hart erkämpft und später gegen Rechtsextremisten verteidigt werden.

Von Thomas Daller

Stadtrat Dorfen
:Feuerwehr und Hochwasserschutz

Beim Bau des dringend notwendigen Feuerwehrhauses in Schwindkirchen muss auch der ebenso wichtige Schutz vor Starkregenüberschwemmungen beachtet werden.

Von Florian Tempel

Jakobmayer Dorfen
:Von der Liebe und anderen Problemen

Die 17. Produktion von Opera Incognita im Auftrag der "Freunde des Jakobmayer" ist das Erfolgsmusical "Das Lächeln einer Sommernacht". Das Werk von Stephen Sondheim war 1973 ein Renner am Broadway, später in London und anderswo - am Freitag ist Dorfener Premiere.

Von Florian Tempel

5. Saitenfestival Dorfen
:Weltstar Pepe Romero

Spanien ist das Land der Gitarre und Pepe Romero ist eine Legende unter den spanischen Gitarristen. Der 1944 im Málaga geborene Virtuose, der zahlreiche Größen der Szene geprägt und unter anderem im Weißen Haus und vor dem Papst konzertiert hat ...

Polizei
:Einbrecher ohne Beute

Bei der Rückkehr aus dem Urlaub haben Wohnungsinhaber aus Dorfen eine böse Überraschung erlebt.

Dorfen
:Vollsperrung der B15

Vom 8. bis 11. April wird die Bundesstraße im Bereich des Bahnübergangs wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt.

Lokalhistorie
:Der Ehrenkodex der Schaberer

Vor hundert Jahren trafen sich arbeitslose Dorfener Handwerker am Rathausplatz und machten aus ihrer Not eine Tugend.

Von Thomas Daller

Polizeistatistik
:Leichter Anstieg der Straftaten

Landkreis Erding zählt jedoch weiterhin zu den sichersten innerhalb des Einzugsgebiets des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Von Thomas Daller

Im Tagwerk-Laden Dorfen
:Überwältigende Ideenwelt

Albin Zauner zeigt in einer unkonventionellen Ausstellung eine Vielzahl von Zeichnungen in der Galerie "Brot und Kunst".

Dorfen
:Gasheizung fängt Feuer

Zu einem Brand ist es Freitagmittag gegen 12.55 Uhr im Keller eines Einfamilienhauses in Dorfen gekommen. Ursache war ein technischer Defekt, eine Gasheizung hatte dadurch Feuer gefangen. Dabei entstand an der Heizanlage laut Polizei ein Sachschaden ...

Uraufführung im Herkulessaal
:Musikalische Familiengeschichte

Für seine "Bayerischen Symphonie" bezieht der Dorfener Komponist Andreas Begert Inspiration aus seiner Kindheit und Texten bayerischer Autorinnen. Auch das Mitwirken seines Bruders Markus Bauer und seines Onkels Rudi Bauer bringt die Grundidee seines Werkes zum Ausdruck.

Von Florian Tempel

Einsatz in Dorfen
:Feuerwehr muss Traktor löschen

Durch einen technischen Defekt beginnt die Zugmaschine des Landwirtes zu brennen.

Naturschutz
:"Wer kann sich so was ausdenken?"

Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz ist empört über die Abholzaktion im Bereich der Friedrich-Fischer-Straße: Bäume zu fällen für mehr Stadtgrün, das könne man nur als Schildbürgerstreich bezeichnen.

Von Regina Bluhme

Polizei
:Brand in einem Einfamilienhaus

Eine Bewohnerin erleidet eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden beträgt etwa 100 000 Euro.

Polizei
:Beinahe-Crash nach Überholmanöver

Weil ihm auf seiner Seite ein Wagen entgegenkommt, touchiert ein Autofahrer auf der B15 die Leitplanke und kann so gerade rechtzeitig einen Zusammenstoß verhindern. Die Polizei sucht nun den Unfallverursacher.

Dorfen
:Vorverkauf für die Freibadsaison

Das städtische Freibad startet im Mai mit verkürzten Öffnungszeiten in die Saison. Die Preise für Saisonkarten werden nicht erhöht.

Kinderliteratur
:Ein Buch für Kinder über die wunderbare Welt der Wiese

Jan Haft hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Naturfilme erhalten, sein erstes Kinderbuch über diesen faszinierenden Lebensraum war jedoch eine ganz andere Herausforderung.

Von Thomas Daller

Jubiläum
:Bauernmarkt wird 30 Jahre alt

Regionale Spezialitäten von hervorragender Qualität

Von Thomas Daller

Alkohol am Steuer
:Teures Feierabendbier

Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro, einem Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.

Dorfen
:Spielzeugwaffen lösen Polizeieinsatz aus

Ein Mann hatte die Beamten alarmiert und angegeben, es würde eine Person in einem Auto mit einer Waffe bedroht.

Ausstellung
:"Im Garten der Unübersichtlichkeit"

Der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner zeigt neue Werke in der Tagwerk-Galerie "Brot und Kunst".

Kulturtipp
:Werner Schmidbauer im Jakobmayer

Liedermacher Werner Schmidbauer ist mit seinen über 60 Jahren immer noch "fernab von Altersmilde, Sattheit und innerem Rückzug", wie er sagt. Sein neues Solo-Programm zum gleichnamigen Album "Mia san Oans" sei eine Reaktion auf die vielen Zweifel ...

Viel Betrieb in Dorfen
:Kunsthandwerk und Kulinarisches

Trotz der gefühlten Kälte ist der Dorfener Mittefastenmarkt am Unteren Markt gut besucht.

1250 Jahre Dorfen
:"Wir können rundum zufrieden sein"

Die Freiluft-Inszenierung von Goethes Faust zum Dorfener Stadtjubiläum hat die Stadtkasse nur mit vergleichsweise geringen 25 000 Euro belastet.

Von Florian Tempel

Historischer Kreis Dorfen
:Erdställe und Schratzellöcher

Rudi Koller erläutert den aktuellen Forschungsstand zu den rätselhaften unterirdischen Anlagen.

Jakobmayer Dorfen
:Sternschnuppe-Familienkonzert

32 Alben, drei Kinder-Musicals, 1,2 Millionen verkaufte CDs - das Duo Sternschnuppe ist phänomenal. Werner Meier und Margit Sarholz wissen, wie man Kinder fasziniert. "Bayerische Kinderlieder" ist der Titel ihres Familien-Mitmachkonzerts an diesem ...

Katastrophenschutz
:Wenn das Zuhause unbewohnbar wird

Ein verheerender Brand in Freising, eine fatale Sturzflut in Dorfen: Im Ernstfall müssen Menschen innerhalb von Minuten in Sicherheit gebracht werden. Was passiert nach der Evakuierung?

Von Lucas Rösel

Dorfen
:Polizei sucht Zeugen nach Reitunfall

Am Sonntag stürzt eine junge Frau von einem durchgehenden Pferd. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Kundgebung in Dorfen
:Gemeinsamer Klimaaktionstag

Bei der Demo auf dem Marienplatz fordern die Rednerinnen und Redner eine soziale, wahrhaftige und gerechte Klimapolitik.

Musikunterricht
:Ein starkes Stück

Die Tuba ist das "Instrument des Jahres 2024". An der Kreismusikschule Erding ist der 16-jährige Lukas Gfüllner der einzige Schüler für das Instrument. Mit seinem Lehrer spielt er auch mal Jazz und Vivaldi.

Von Regina Bluhme

Forum Kultur Algasing
:Punk, Noise, Wave und Kraut

Das Musikprojekt "G.Rag/Zelig Implosion Deluxxe" gastiert bei den Barmherzigen Brüdern.

Jakobmayer Dorfen
:Premiere und Wunschkonzert

Das Duo "Da Huawa und I" kommt zur Premiere seines Programms nach Dorfen.

Wirtschaft
:Fastenmarkt in Dorfen

Von Socken bis zu Schmuck: Auf die Besucher wartet ein breites Angebot. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Parallel findet der verkaufsoffene Sonntag statt.

Von Isabella Stuffer

Polizei
:In Schlangenlinien auf der A94 unterwegs

Ein angetrunkener Mann hat andere Verkehrsteilnehmer durch seine unsichere Fahrweise behindert.

Gutscheine: