Doppelte Staatsbürgerschaft

SZ PlusMeinungNeues Staatsbürgerschaftsrecht
:Dieses Gesetz nimmt die Menschen so, wie sie sind

Jahrzehntelang war Deutschland ein Einwanderungsland ohne eine Einwanderungspolitik, feindselig und verschlossen. Nun wird der Weg endlich frei für eine neue Vielfalt.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusEinbürgerung
:"Ich kann beides sein - albanisch und deutsch"

Der Bundestag entscheidet über die doppelte Staatsbürgerschaft für alle - nicht mehr nur für EU-Bürger. Zwei Frauen und ein Mann erzählen, was das für sie bedeutet.

Protokolle: Ayça Balcı

Bundestag
:Hitzige Debatte über Reform der Staatsangehörigkeit

Die Bundestagsberatungen über leichtere Einbürgerungen haben mit einem Schlagabtausch begonnen.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusStaatsangehörigkeitsrecht
:Das Ringen um den Pass geht weiter

Die Bundesregierung will Einbürgerungen erleichtern. Aus der Union gibt es Widerworte - aber auch aus den Reihen der Ampelkoalition. An diesem Donnerstag debattiert der Bundestag.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungStaatsbürgerschaft
:Deutsch auf Bewährung

Der bayerische Innenminister Herrmann hat eine Idee: Doppelstaatler sollen den deutschen Pass zurückgeben, wenn sie hierzulande schwere Straftaten verüben. Die Forderung ist engstirnig und zukunftsfeindlich.

Kommentar von Raphael Geiger

Staatsbürgerschaftsrecht
:Türkische Gemeinde rechnet mit deutlich mehr Einbürgerungsanträgen

Die Ampel will Einbürgerungen erleichtern und plant ein neues Gesetz. Sollte das kommen, könnte der Andrang türkeistämmiger Menschen auf die deutsche Staatsbürgerschaft groß werden.

SZ PlusMeinungMigranten
:Einbürgerung öffnet die Tür zur Gesellschaft

Der leichtere Zugang zum deutschen Pass schafft innere Sicherheit. Er gleicht nicht Integrationsdefizite aus; er hilft aber, diese Defizite zu überwinden.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusEinwanderung
:Warum CDU und CSU eine moderne Migrationspolitik blockieren

Das Thema Zuwanderung löst schon seit Jahrzehnten erbitterten Zwist aus. Das liegt vor allem an Unionspolitikern, die einer alten Lebenslüge anhängen.

Von Peter Fahrenholz und Nina von Hardenberg

Migrationspolitik
:So viele Menschen bürgert Deutschland jährlich ein

Die Staatsbürgerschaft werde verramscht, Deutschland schiebe zu wenig ab, andere Länder seien strenger: Rund um die geplante Reform des Einbürgerungsrechts kursieren viele Behauptungen. Ein Faktencheck in Zahlen und Grafiken.

Von Leopold Zaak

SZ PlusMeinungStaatsbürgerschaft
:Wer einen Beitrag leistet, gehört dazu

Innenministerin Nancy Faeser will Menschen mit Migrationsgeschichte schneller als bisher die deutsche Staatsangehörigkeit geben. Das sorgt für eine hitzige Debatte. Dabei führt sie nur einen überfälligen Auftrag aus.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusMigration
:Welche Regeln in anderen Ländern bei der Einbürgerung gelten

Deutschland will die Hürden für den Erwerb der Staatsangehörigkeit senken - und liegt damit ganz im internationalen Trend. Ein Überblick.

Von Jan Bielicki, Nina von Hardenberg und Thomas Kirchner

USA-Russland
:Snowden ist jetzt russischer Staatsbürger

Der US-amerikanische Whistleblower Edward Snowden ist nun auch Russe. Heißt das, er kann zum Kriegsdienst eingezogen werden?

Von Peter Burghardt

Vereinigte Arabische Emirate
:Goldene Neubürger

Viele Länder am Golf vergeben ihre begehrte Staatsbürgerschaft mittlerweile an ausgewählte Expats. Was hinter der neuen Migrationspolitik auf der Arabischen Halbinsel steckt.

Von Dunja Ramadan

Migration in Deutschland
:Experten wollen Einbürgerungen beschleunigen

Jeder achte Einwohner im Land ist kein Deutscher. Führende Forscher fordern, das Verfahren zum Erhalt der Staatsbürgerschaft attraktiver und einfacher zu machen - als Signal nicht nur für die Zuwanderer.

Von Jan Bielicki

EU-Kommission
:Brüssel will den Verkauf von Aufenthaltstiteln eindämmen

Fast 100 000 Menschen haben sich bereits ihr Bleiberecht in der Europäischen Union mit viel Geld erkauft - nicht immer mit lauteren Absichten.

Von Karoline Meta Beisel

Deutschlandtag
:Doppelpass gegen Merkel

Warum die Äußerungen von CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer zur doppelten Staatsbürgerschaft eine Distanzierung von Parteichefin Merkel sind.

Von Robert Roßmann

Leserdiskussion
:Braucht Deutschland eine neue Definition für nationale Zugehörigkeit?

Kinder von Einwanderern können in Deutschland Anwälte, Filmemacher, Bundestagsabgeordnete oder Fußballstars werden. Dennoch ist in vielen Köpfen Deutschsein noch immer rein ethnisch definiert.

SZ MagazinDeutsch-türkisches Verhältnis
:Der Tag, an dem ich meinen türkischen Pass loswerden wollte

Die Türkei ist für Journalisten kein sicherer Ort mehr. Unser Autor wurde in Deutschland geboren und hat einen türkischen Pass. 2017 kommt der Moment, da er den deutschen beantragen will. Doch das ist gar nicht so einfach.

Von Hakan Tanriverdi

Australien
:Zu viele Neuseeländer in Australiens Regierung

Wegen seiner doppelten Staatsbürgerschaft hat das höchste Gericht von Australien den Vizepremier aus dem Parlament ausgeschlossen. Nun steht die Mehrheit der Regierung Turnbull auf der Kippe.

Von Esther Widmann

Empfang für Eingebürgerte
:Der lange Weg zum deutschen Pass

Die Lehrerin Pinar Balkan aus Unterhaching berichtet, warum sie die Staatsbürgerschaft wechseln wollte - und welche Schwierigkeiten sie damit nach dem Putschversuch in der Türkei hatte.

Von Anna Hordych

Union
:Merkel und Seehofer zelebrieren Einigkeit

CSU-Chef: Ich hatte während der Debatte über das gemeinsame Parteiprogramm "blindes Vertrauen" in die Kanzlerin. Beide wollen, dass sich in der Flüchtlingspolitik eine Lage wie 2015 nicht wiederholt.

Von Robert Roßmann

CDU und CSU
:Der weite Weg nach München

Merkel und Seehofer treten wieder gemeinsam auf. Beide sind Profis, beide eint der Wille zur Macht - aber das ist nicht der entscheidende Grund, warum der Zwist vorüber ist.

Von Robert Roßmann

Wahlprogramm
:Die trügerische Eintracht der Union

CDU und CSU gelingt es, geschlossener zu erscheinen als die SPD. Dabei sind sich die Schwesterparteien nicht nur bei der Obergrenze, sondern auch bei vielen anderen Themen uneins.

Von Robert Roßmann

Wahlprogramm
:Auf der Suche nach den Kompromissen

Merkel und Seehofer wollen am Sonntag über das gemeinsame Wahlprogramm von CDU und CSU beraten. Differenzen gibt es aber auch innerhalb der CDU.

Von Robert Roßmann

Wahlkampf
:Merkels eigenartiger Sieg

Zum ersten Mal während Merkels Kanzlerschaft kann es der CDU gelingen, einen SPD-Ministerpräsidenten abzulösen. Doch hinter dem Triumph zeigt sich eine eigenartige Ambivalenz der CDU.

Von Robert Roßmann

Doppelpass
:Nagelprobe für Merkel

Mit ihrer Weigerung, mit dem Thema Doppelpass Wahlkampf machen zu wollen, bringt die CDU-Chefin ihre Partei gegen sich auf.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahlkampf
:Streit um den Doppelpass wird zur Machtprobe für Merkel

Die CDU-Chefin will den Doppelpass nicht zum Wahlkampfthema machen. Damit stellt sie sich gegen die Mehrheit in der eigenen Partei. Kann sie die CDU noch mal auf ihren Kurs zwingen?

Kommentar von Robert Roßmann

Streit um Doppelpass
:Merkel verteidigt die doppelte Staatsbürgerschaft

Ein Türkischstämmiger mit Doppelpass könne ebenso loyal zu Deutschland stehen wie einer, der nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sagt die Kanzlerin. In ihrer Partei sehen das manche anders.

Staatsbürgerschaft
:Merkels Machtwort zum Doppelpass wirkt nicht mehr

Die Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft zeigt: Anders als früher hat die Kanzlerin inzwischen Probleme, sich in der CDU durchzusetzen.

Kommentar von Robert Roßmann

Referendum in der Türkei
:Wenn der türkische Pass erst weg ist, hören auch die Albträume auf

Warum der Schriftsteller Moritz Rinke versuchte, noch vor dem Referendum in der Türkei den zweiten Pass seines Sohnes loszuwerden. Und wie er dabei scheiterte.

Gastbeitrag von Moritz Rinke

Doppelte Staatsbürgerschaft
:Beim Doppelpass geht es nicht um Ja oder Nein, sondern um das Wann

Denn das Zugehörigkeitsgefühl kann von Generation zu Generation sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb sollten Einwanderer und deren Kinder einen Doppelpass bekommen, nicht jedoch deren Enkel.

Gastkommentar von Thomas Bauer

Staatsbürgerschaft
:Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Doppelpass

Die Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft von Deutschtürken ist wieder mal voll entbrannt - doch was erhoffen sich die einen, was fürchten die anderen?

Von Matthias Drobinski

Staatsangehörigkeit
:Die doppelte Staatsangehörigkeit bleibt richtig

Die Behauptung Norbert Röttgens, der Doppelpass sei ein Integrationshindernis, ist Unfug. Das eigentliche Ziel des CDU-Manns ist: Schlag die Türken und triff Merkel.

Kommentar von Constanze von Bullion

Innenpolitik
:Doppelte Staatsbürgerschaft: SPD nennt Röttgens Vorstoß "infam"

Wegen der Debatte um Auftritte türkischer Politiker in Deutschland will der CDU-Außenpolitiker die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen. Alle denkbaren Koalitionspartner der Union lehnen das ab.

Von Oliver Das Gupta

Leserdiskussion
:Sollte die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden?

Norbert Röttgen findet, das Modell habe sich nicht bewährt. Das zeige sich im Streit mit der Türkei. Stattdessen plädiert er für ein Optionsmodell, bei dem sich in Deutschland geborene Kinder von Einwanderern bis zum 21. Lebensjahr entscheiden müssen.

Türkei
:Röttgen fordert Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft

Der CDU-Politiker findet, das Modell habe sich nicht bewährt. Das zeige sich auch im Streit mit der Türkei in den vergangenen Wochen.

Zuwanderung
:Seehofer knüpft Regierungsbeteiligung an Obergrenze

Der CSU-Chef wird beim Thema Zuwanderung so deutlich wie nie. Ohne Festlegung gehe seine Partei in die Opposition.

Kanzlerkandidatur
:Merkel und die CDU - passt das noch zusammen?

Erst will die Partei, dass ihre Chefin im nächsten Jahr wieder als Kanzlerin antritt. Dann lehnt sie sich gegen sie auf. Zeit für eine Grundsatzfrage.

Kommentar von Nico Fried

Parteitag
:CDU düpiert Merkel

Gegen den Willen der Führung beschließt der Parteitag, die doppelte Staatsbürgerschaft kippen zu wollen. Die Kanzlerin sagt, sie halte das für falsch und werde ihr "Regierungshandeln" nicht ändern.

Von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Die Kanzlerin kneift

Angela Merkel hält den CDU-Beschluss gegen den Doppelpass für falsch. Den Parteitags-Delegierten sagt sie das aber nicht. Eingebrockt hat ihr die Niederlage vor allem Jens Spahn, der Wortführer der Merkel-Kritiker.

Von Robert Roßmann

Doppelte Staatsbürgerschaft
:Die CDU nimmt Rache an Merkel

Die doppelte Staatsbürgerschaft allen Ernstes nun wieder abschaffen? Die Christdemokraten machen denselben Fehler wie einst die SPD: Sie verleugnen ihre eigene Reformpolitik.

Kommentar von Nico Fried

Doppelte Staatsbürgerschaft
:Sich zwischen zwei Ländern entscheiden müssen

Der CDU-Parteitag will die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft stark einschränken und die Optionspflicht wieder einführen. Was bedeutet das? Und ist das realistisch?

Von Christian Gschwendtner und Markus C. Schulte von Drach

Einwanderung
:Merkel ist gegen CDU-Beschluss zur Abschaffung des Doppel-Passes

In Deutschland aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern sollen sich nach dem Willen der CDU wieder für einen Pass entscheiden müssen. Die eigene Parteispitze hält das allerdings für nicht umsetzbar.

Doppelte Staatsbürgerschaft
:Die CDU ist auf dem Weg zurück in die Engstirnigkeit

Die Partei will die doppelte Staatsbürgerschaft für Kinder ausländischer Eltern wieder abschaffen. Doch wer Integration will, darf eine Entscheidung für oder gegen Deutschland nicht erzwingen.

Kommentar von Thorsten Denkler

SZ PlusZwiegespräch über kulturelle Identität
:Neue Heimat, alte Heimat

Die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt und die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor über die Frage, was stärker prägt: die Religion - oder die Mitmenschen, unter denen man aufwächst.

Interview von D. Esslinger und R. Steinke

Debatte um Vollverschleierung
:Union dringt auf "Burka-Verbot" in bestimmten Bereichen

Die Vorschrift solle da greifen, "wo es für das Zusammenleben unserer Gesellschaft nötig ist", sagt Bundesinnenminster de Maizière. Etwa beim Autofahren oder vor Gericht.

Ihr Forum
:Deutsch-Türken: Untergräbt ein Doppelpass die Loyalität zu Deutschland?

Ende Juli jubelten Türkeistämmige auf einer Kundgebung Erdoğan zu. Das passte nicht in die Logik vieler Deutschen: Jemand, der einen autoritär herrschenden Präsidenten gut findet, kann sich nicht gleichzeitig mit der deutschen Demokratie verbunden fühlen. Oder doch?

Diskutieren Sie mit uns.

Doppelte Staatsbürgerschaft
:Das bedeutet Deutsch-Türken der Doppelpass

Die doppelte Staatsbürgerschaft untergrabe die Loyalität zu Deutschland, behaupten nicht nur Unionspolitiker seit den Pro-Erdoğan-Demos. Was sagen Türkeistämmige dazu?

Von Deniz Aykanat

Debatte um Loyalitäten
:Wie doppelte Staatsbürgerschaften zustande kommen

Der "Doppelpass" ist in Deutschland gar nicht so häufig wie oft angenommen. Denn nur wenige Menschen erfüllen die nötigen rechtlichen Bedingungen.

Von Bernd Kastner

SZ PlusDeutsche Staatsbürgerschaft
:Doppelherz

Wer zwei Pässe hat, soll einen abgeben. Sagen Unionspolitiker. Menschen, die gerade den Einbürgerungstest machen, haben andere Ideen.

Von Tim Neshitov

Gutscheine: