Doppelmord von Krailling

Prozess gegen Thomas S.

SZ PlusUnvergessen – Deutschlands große Kriminalfälle
:Mehr als ein Frösteln

Erschlagen, erwürgt, erstochen: Thomas S. hat seine kleinen Nichten grausam getötet. Was kann einen Menschen so entfesseln?

Text: Annette Ramelsberger, Illustration: Stefan Dimitrov

Bundesgerichtshof verwirft Revision
:Kraillinger Doppelmörder bleibt in Haft

Er hat seine zwei kleinen Nichten in Krailling brutal ermordet, das Münchner Landgericht verurteilte ihn deshalb zu lebenslanger Haft. Doch Thomas S. bezweifelte die rechtmäßige Auswertung der DNS-Spuren am Tatort.

Doppelmord von Krailling
:Sozialpädagogin wegen übler Nachrede angeklagt

Die Mitarbeiterin des Weilheimer Jugendamts betreute die Familie des Kraillinger Doppelmörders. Als dessen damals 13-jähriger Sohn aussagen sollte, bekam sie Bedenken - und soll sich abfällig über die Polizei geäußert haben. Nun musste sich die Frau vor Gericht verantworten.

Hans Holzhaider

TV-Kritik
:Maischberger und die Mörder

Ein paar Minuten für einen Mord: Bei Sandra Maischberger erzählen die Frau des Kraillinger Doppelmörders, die Mutter des "Rhein-Ruhr-Rippers" und eine verurteilte Mörderin ihre unfassbaren Geschichten. Zeit, um diese zu verdauen oder darüber zu diskutieren, ist nicht. Und die Frage, um die es geht, bleibt weitgehend unbeantwortet.

Anna Fischhaber

Doppelmord von Krailling: Richter Ralph Alt
:"Ich rede niemandem ins Gewissen"

Wochenlang hat der Doppelmörder von Krailling grinsend gezeigt, was er vom Gericht hält - nichts. Nun hat Richter Ralph Alt die Höchststrafe gegen ihn verhängt, auf moralische Ansprachen hat er verzichtet. Alt hat nur einen Schuldspruch geliefert. Er findet, das reicht.

Annette Ramelsberger

Krailling nach dem Urteil
:Ein Ort, der in den Abgrund stürzte

Krailling ist seit dem Mord an Chiara und Sharon ein anderer Ort geworden. Erst wurden Unschuldige verdächtigt, dann versuchten viele, die schreckliche Tat zu verdrängen. Nach dem Schuldspruch für Thomas S. herrscht nun Erleichterung. Doch noch immer hat sich die Gemeinde von dem Verbrechen nicht erholt.

Christian Deussing und Thomas Anlauf, Krailling

Plädoyers im Krailling-Prozess
:Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Plötzlich geht alles ganz schnell im Prozess um den Doppelmord von Krailling: Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass Thomas S. seine Nichten aus Habgier getötet hat - und fordert lebenslänglich für den Angeklagten. Der hatte noch am Morgen von einer Beweismanipulation gesprochen, nun verzichtet sein Verteidiger auf die Forderung eines Strafmaßes. Das Urteil fällt noch heute.

Anna Fischhaber

Plädoyers im Krailling-Prozess
:Staatsanwaltschaft fordert lebenslänglich

Der Prozess um den Doppelmord von Krailling geht in die Schlussphase: Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass Thomas S. seine Nichten aus Habgier getötet hat - und fordert lebenslänglich für den Angeklagten. Das Urteil könnte noch heute fallen.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:"Ich habe meine Nichten nicht getötet"

Überraschung im Prozess um den Doppelmord von Krailling: Zwei Monate lang hat der Angeklagte Thomas S. geschwiegen, jetzt erklärt er sich und leugnet die Bluttat an seinen beiden Nichten Sharon und Chiara. Stattdessen unterstellt er dem Gericht mehrere Fehler, schreibt den Zeugenaussagen Widersprüchlichkeiten zu - und nennt Gründe, wieso er als Mörder nicht in Frage komme.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Angeklagter Thomas S. will reden

Überraschende Wende im Krailling-Prozess: Zwei Monate wird bereits gegen Thomas S. verhandelt. Bislang hatte der mutmaßliche Kindermörder geschwiegen, jetzt hat er seine Meinung geändert. Kurz vor Ende des Prozesses will er sich offenbar doch noch zum Tod seiner Nichten äußern - und verblüfft damit selbst seine Verteidigung.

Anna Fischhaber

Krailling-Prozess
:Mehr als Habgier

Polizisten sprechen vom grausamsten Mord der vergangenen 30 Jahre in München, Zeugen beschreiben den Mann als "eiskalt" und "hämisch". Seit zwei Monaten muss sich Thomas S. vor Gericht verantworten. Er soll seine Nichten aus Habgier umgebracht haben. Vor den Plädoyers gibt "Süddeutsche.de" Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Psychiater hält Angeklagten für schuldfähig

Seit zwei Monaten muss sich Thomas S. in München vor Gericht verantworten, er soll seine zwei Nichten brutal getötet haben. Der Angeklagte schweigt bislang - und fällt vor allem durch sein selbstbewusstes Grinsen auf. Nun stellt der Gerichtspsychiater sein vorläufiges Gutachten vor: Demnach gibt es keine Hinweise auf eine verminderte Schuldfähigkeit.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Unverschämt und unangenehm

Aus Habgier soll Thomas S. seine beiden Nichten getötet haben. Vor Gericht berichten Zeugen von den Geldproblemen des Postboten - und wie unverschämt er gegenüber Helfern aufgetreten sei. Der Angeklagte schweigt, doch ein Mithäftling will mit ihm über die Tat gesprochen haben.

Annette Ramelsberger

Prozess um Doppelmord von Krailling
:"Er hat sich aufgeführt wie ein Wahnsinniger"

Aus Habgier soll Thomas S. seine beiden Nichten brutal getötet haben. Beim Prozess in München sagt nun die Familie aus - und berichtet, dass der Angeklagte unter großem finanziellen Druck stand. Zudem soll er gedroht haben, auch seine eigene Frau und die gemeinsamen Kinder umzubringen. Mit Spannung wird nun der Auftritt seiner Ehefrau erwartet.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Die Spur Nummer 12

Bislang schweigt der Mann, doch viel spricht gegen ihn: Thomas S. soll seine beiden kleinen Nichten brutal getötet haben und steht in München vor Gericht. Nun belasten Blutflecken den Angeklagten im Mordfall Krailling.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Die Kratzer des Angeklagten

Thomas S. soll seine Nichten Sharon, 11, und Chiara, 8, brutal getötet haben, seit Januar steht er in München vor Gericht - und schweigt. Rechtsmediziner berichten nun vom Todeskampf der Mädchen. Und von den auffälligen Verletzungen des Angeklagten bei seiner Verhaftung.

Annette Ramelsberger

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Fingerabdrücke belasten Onkel

Er soll seine zwei kleinen Nichten brutal ermordet haben. Am zweiten Prozesstag um den Doppelmord von Krailling berichten Ermittler von zahlreichen Spuren, die darauf hinweisen, dass Thomas S. am Tatort war.

Annette Ramelsberger

Prozess um Doppelmord von Krailling
:Verstörende Suche nach der Wahrheit

Die Brutalität der Tat macht selbst erfahrene Ermittler fassungslos: Thomas S. soll seine zwei kleinen Nichten in Krailling aus Habgier getötet haben, nun steht er in München vor Gericht. Am zweiten Prozesstag schildern Rettungsassistenten und Notärzte, was sie am Tatort erlebt haben.

Anna Fischhaber

Prozess um Doppelmord von Krailling
:"Man will einfach nur schreien"

Knapp zehn Monate nach der Tat beginnt der Prozess um den brutalen Doppelmord an zwei Mädchen im Münchner Vorort Krailling. Der Angeklagte Thomas S., Onkel der Toten, gibt sich vor Gericht selbstbewusst, lässt sich bereitwillig von den Fotografen ablichten - und schweigt. Der Staatsanwalt schildert unterdessen grausame Details, Zeugen sind noch immer fassungslos.

Anna Fischhaber

Krailling vor dem Doppelmord-Prozess
:"Es muss weitergehen. Irgendwie."

Mitten im beschaulichen Krailling sind zwei Mädchen brutal ermordet worden, jetzt beginnt der Prozess gegen ihren Onkel. In dem wohlhabenden Münchner Vorort bemühen sich die Menschen um Normalität - doch auch zehn Monate nach der verstörenden Tat ist das für viele Bewohner fast unmöglich.

Anna Fischhaber, Krailling

Doppelmord von Krailling
:"Eine noch nie dagewesene Tat"

Mit Messer, Hantel und Seil werden zwei Mädchen in Krailling brutal ermordet. Bald darauf wird der Onkel verhaftet - er soll aus Habgier die verstörende Tat begangen haben. Nun hat das Landgericht München die Höchststrafe gegen Thomas S. verhängt.

Anna Fischhaber

Doppelmord von Krailling
:Todeskampf im Kinderzimmer

Thomas S. soll seine beiden kleinen Nichten aus Habgier brutal ermordet haben, nun liegt die Anklageschrift gegen ihn vor. Laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft war der Doppelmord von Krailling noch brutaler als bisher bekannt - offenbar kämpften die Kinder verzweifelt um ihr Leben.

Annette Ramelsberger und Christian Deussing

Doppelmord von Krailling
:Prozess beginnt im Januar

Acht Monate nach dem Doppelmord an zwei Mädchen in Krailling hat das Landgericht München die Anklage gegen den Onkel zugelassen. Weil Thomas S. die Tat abstreitet, muss die Wahrheit in einem Indizienprozess ermittelt werden, in dem wohl mehr als 40 Zeugen aussagen - darunter auch ein früherer Mithäftling.

Doppelmord von Krailling: Schwere Vorwürfe
:"Bewusst ruhiggestellt in dieser Nacht"

Direkt nach der Tat hat Ursula S. ihrem Ehemann noch ein Alibi gegeben. In einem Interview erhebt die 44-Jährige nun schwere Vorwürfe gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Krailling. Dennoch fragen sich die Ermittler: Hat die redefreudige Frau wirklich nichts von möglichen Mordplänen gewusst?

Thomas Anlauf

Doppelmord von Krailling
:Anwalt belastet mutmaßlichen Mörder

Das Haus des mutmaßlichen Doppelmörders von Krailling sollte versteigert werden. Thomas S. erfuhr davon kurz vor der Tat. Der Anwalt seiner Ehefrau sieht darin einen möglichen Auslöser für die Tat.

Christian Deussing

Gutscheine: