SZ-Magazin
Mode-Ikone Donatella Versace im Gespräch

"Wofür brauchen Frauen noch Männer?"

Donatella Versace über den Tod ihres Bruders Gianni, Eitelkeiten in der Modewelt und die Kunst, Frauen für Beruf und Familie gleichermaßen anzuziehen

Interview von Michael Ebert und Sven Michaelsen

16 Bilder
New York

Met-Gala: Glänzende Roboter auf dem roten Teppich

Madonna trägt Kinesio-Tapes, Lady Gaga lässt die Hose gleich ganz weg und Beyoncé hüllt sich in Plastik: die skurrilsten Roben der Spendengala.

Fashion Week

Die italienische Oper

Schlicht war gestern: Für den kommenden Winter zeigen die Mailänder Designer bis auf wenige Ausnahmen lieber Protz, Pelz und Pantoletten. Die Modewoche in neun Akten.

Von Dennis Braatz

12 Bilder
Topmodel

Cindy Crawford wird 50

Ein unverkennbares Markenzeichen und ein guter Geschäftssinn verhalfen Cindy Crawford nach ganz oben. Ein Rückblick auf die Karriere eines der weltweit am meisten fotografierten Models.

Rückblick

Anders als gedacht

Ein Messias im Wollpullover und andere Überraschungen: Selten hat die Modebranche so ein turbulentes Jahr wie dieses erlebt.

Von Silke Wichert

LC Lauren Conrad - Front Row - Spring 2016 New York Fashion Week
New York Fashion Week

Pöbel in der Front Row

Nach Kim Kardashian und Kanye West setzt das Label Givenchy bei seiner Show jetzt auch Normalsterbliche in die begehrte erste Reihe. Fashion fürs Volk - oder doch PR?

Von Silke Wichert

Mode

Neues Wir-Gefühl

Der italienische Modedesigner Riccardo Tisci startet eine ungewöhnliche, ja unerhörte Kampagne: Er wirbt mit Donatella Versace - also der Konkurrenz. Das wäre so, als würde Real Madrid mit Lionel Messi werben. Er folgt damit allerdings einem neuen Trend.

Von Silke Wichert

Kino

Des Schneiders neue Kleider

Die PR-Macht der Modekonzerne hat eine Situation geschaffen, in der nur noch der Dokumentarfilm die Wahrheit zeigen darf - zum Beispiel in Frédéric Tchengs faszinierender Porträtstudie "Dior und ich".

Von Dennis Braatz

551925653 16 Bilder
Bilder
Met Ball in New York

Durchsichtige Botschaften

Beyoncé ist der Star des Met Ball in New York und Rihanna führt vor, wie aufregend ein Mantel sein kann: Die US-Prominenz zeigt bei der Kostüm-Gala ihr liebstes Wettlaufen - um Aufmerksamkeit.

David Beckham 16 Bilder
David Beckham

Der A-Promi

Dieser Herr aus Nordlondon hat eine einzigartige Karriere als Weltklassefußballer, Topmodel und Designerinnenmann hingelegt. David Beckham wird 40. Happy Birthday!

Report
Fashion Week Mailand

Perfektes Spektakel

Models mit Babys auf dem Arm, Anzüge in Neopren-Optik, überdimensionale Pelzkreationen: Manchmal muss Mode auch ein bisschen verstören, um voranzukommen.

Von Dennis Braatz

Mario Testino In your face Berlin Fashion Week Kate Moss
Report
Mario Testino in Berlin

Mit Kate Moss auf der Toilette, mit Jennifer Lopez am Pool

Hauptsache, schön und überlegen: Mario Testino ist für seine auffallenden und provokanten Bilder berühmt. Nun sind einige seiner Aufnahmen in Berlin zu sehen. Sie zeigen Prominente - und sagen auch etwas über den Fotografen selbst.

Von Felicitas Kock, Berlin

British Fashion Awards 2013 - Red Carpet Arrivals
Ehrung für Modelkarriere

Verrückt nach Kate

Kate Moss' Karriere ist jetzt 25. Als Geburtstagsgeschenk gab's eine Auszeichnung: Der British Fashion Council verlieh ihr einen Sonderpreis. Ruhig werden wird es um die Mode-Ikone deshalb nicht - im Januar wird sie auf der Titelseite des Playboy zu sehen sein.

Zehn Jahre Modemagazin "Achtung"

Entwurzelte Schönheit

Seit zehn Jahren trotzt das Modemagazin "Achtung" der Konkurrenz ebenso wie der Konjunktur. Vielleicht, weil Shootings in Giesinger Kneipen, auf Pariser Autobahnen oder tschechischen Wiesen stattfinden. Vielleicht, weil es die Mode so ernst nimmt. Eine deutsche Erfolgsgeschichte.

Von Julia Werner

Ryan Gosling und Rhatha Phongam in "Only God Forgives".
66. Filmfestival von Cannes

Unter den Kinosesseln brodelt glühende Lava

Cannes öffnet die Tore zur Unterwelt: Seit er vor zwei Jahren "Drive" ins Kino brachte, gilt der Däne Winding Refn als der vielleicht entschlossenste Stilist des Weltkinos, verehrt und kritisiert zugleich. In "Only God Forgives" steht wieder Ryan Gosling im Zentrum, doch gegen den Stilwillen, der hier regiert, wirkt "Drive" wie ein freundlich-verwaschenes Amateurvideo.

Von Tobias Kniebe, Cannes

Versace, Milan Fashion Week 11 Bilder
Fashion Week Mailand

Vorbilder aus Natur und Geometrie

Mehr Abwechslung kann man sich nicht wünschen: Spitze und Rüschen, Muster aus Flora und Fauna, dazu klare geometrische Formen. Sehen Sie hier die angesagtesten Farben, Formen und Schnitte der Mailänder Fashion Week 2012.

Raf Simons Dior-Debüt 11 Bilder
Raf Simons gibt sein Debüt

In den Fußstapfen von Christian Dior

Mehr als eine Million Blüten ließ Designer Raf Simons für seine erste Couture-Show herankarren. Die Kollektion stand im krassen Gegensatz zu der üppigen Dekoration: Architektonische Schnitte, klare Farbblöcke und elegante Stickereien. Da bekam selbst Prinzessin Charlène glänzende Augen.

FASHION-FRANCE-ANTHONY VACCARELLO
Interview mit Designer Anthony Vaccarello

"Kurven sind nicht mein Ding"

Seine Kleider hören dort auf, wo die Problemzonen vieler Frauen anfangen: Der Modeschöpfer Anthony Vaccarello wird seit der Pariser Fashion Week als der neue Gianni Versace gefeiert. Im Interview spricht der ehemalige Fendi-Designer über Mode als Disziplinierungsmittel und die menschliche Seite von Karl Lagerfeld.

Interview: Nils Binnberg

Humorchic
TV-Blog
Designer als Simpson-Figuren

Fashionistas in Dottergelb

Die Simpsons gelten modisch nicht gerade als Vorreiter. Ein italienischer Design-Blogger setzt den Bewohnern von Springfield nun Karl Lagerfeld, Anna Wintour und Donatella Versace als stilsichere Konkurrenz vor die Nase - nicht ohne politische Intention.

Von Carolin Gasteiger

A model presents a creation by Italian designer Donatella Versace as part of her Haute Couture Spring-Summer 2012 fashion show for Atelier Versace in Paris 11 Bilder
Versace in Paris

Haute Couture aus dem Weltraum

Als Wiedereinsteiger hat Versace die viertägigen Pariser Haute-Couture-Schauen eröffnet - mit Outfits im Retro-Science-Fiction-Stil. Hollywood-Stars wie Cameron Diaz schauten sich die für Versace erstaunlich aufgeräumte Kollektion an.

Dolce & Gabbana - Arrivals - Milan Fashion Week Womenswear Spring/Summer 2012 20 Bilder
Fashion Week Mailand

Der Monroe-Sexappeal ist zurück

Modern im eigentlichen Sinn ist die Mode bei der Mailänder Fashion Week nicht. Die Top-Designer bedienen sich fast ausnahmslos in vergangenen Jahrzehnten. Überraschend sind die Anleihen bei Art-déco, den Hells Angels und aus dem Gemüsebeet aber trotzdem.

Von Peter Bäldle

Donatella Versace: Kollektion für H&M

Versace von der Stange

Normalerweise kosten die Entwürfe von Donatella Versace ein kleines Vermögen. Doch im November gibt es die Designer-Mode der Italienerin auch für den kleinen Geldbeutel - wirklich winterfest scheinen die Luxus-Klamotten von der Stange allerdings nicht zu sein.

Beck
Allegra Versace: Magersucht

Das Leiden der "kleinen Prinzessin"

Um die Tochter von Modedesignerin Donatella Versace und Erbin eines Millionen-Imperiums tauchten immer wieder Gerüchte über Klinikaufenthalte und künstliche Ernährung in den Medien auf. Nun spricht Allegra Versace erstmals offen über ihre Krankheit - und deren Auslöser.

Coca-Cola Light & Karl Lagerfeld New Collaboration Celebration Cocktail 13 Bilder
Lagerfeld designt Flaschen

Sammlerschlückchen

Designer haben ein neues Prestige-Objekt: Neben Mode und Accessoires gestalten sie edle Cola- und Wasserflaschen - und machen sie damit zu Sammlerstücken. Lagerfeld nun schon zum zweiten Mal.

Ein Überblick in Bildern.

Sarkozy empfängt Papst Benedikt XVI. im Elysee 8 Bilder
Italienisches Kulturgut

Schuhe statt Wissenschaft

Sie haben die Moonboots erfunden oder die zweifarbigen Schuhe, die Gangster Al Capone trug. Nun ist die Schuhkultur der Italiener bedroht, trotz prominenter Träger.