Dominique de Villepin

Anwalt im Kerviel-Prozess
:Der Vielbeschäftigte

Er raucht Zigarre und ist Frankreichs bester Anwalt: Olivier Metzner könnte den Prozess gegen Ex-Banker Kerviel umkehren - zum Leidwesen der klagenden Bank.

Michael Kläsgen, Paris

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Sarkozy-Rivale Villepin vor dem Aus

Einen Tag vor Ablauf der Frist verkündet Sarkozys Erzrivale Dominique de Villepin, nicht genügend Unterstützerstimmen für die Zulassung zur Präsidentschaftswahl in Frankreich zu haben. Der ehemalige Premierminister muss auf einen Endspurt hoffen - und facht die Debatte über das Wahlsystem an.

Lilith Volkert

Wahlkampf in Frankreich
:Sarkozys Erzfeind Villepin will Präsident werden

Dominique de Villepin will als unabhängiger Kandidat bei der französischen Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr antreten. Umfragen sehen ihn bei einem Prozent - und doch könnte Villepin seinem langjährigen Rivalen Sarkozy sehr schaden.

Clearstream-Affäre in Frankreich
:Gericht bestätigt Villepins Freispruch

Es ging um gefälschte Kontenlisten und den Verdacht der Verleumdung gegen Präsident Sarkozy: In der Clearstream-Affäre spricht ein Gericht Frankreichs ehemaligen Regierungschef Villepin in zweiter Instanz frei. Allerdings bringen ihn neue Vorwürfe in die Bredouille.

Frankreich
:Sarkozys Erzrivale gründet eigene politische Bewegung

Der frühere französische Premierminister Dominique de Villepin hat Präsident Sarkozy den Kampf angesagt.

Chirac vor Gericht
:Ende der Unantastbarkeit

Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac wird wegen Korruption der Prozess gemacht. Er soll als Bürgermeister von Paris zu Lasten der Stadt Gefälligkeiten verteilt haben. Ihm droht eine langjährige Haftstrafe.

Stefan Ulrich

Politik kompakt
:Freispruch für de Villepin

Frankreichs Ex-Premier Villepin wird im Clearstream-Prozess freigesprochen, die FDP will Adoptionen erleichtern und die USA nennen einen neuen Zeitpunkt für die Guantanamo-Schließung.

Frankreich: Clearstream-Prozess
:"Ich habe Sarkozy nie gehasst"

Die Zeugen im Clearstream-Prozess belasten ihn schwer, doch Frankreichs Ex-Premier Villepin will keine Kampagne gegen Präsident Sarkozy geführt haben.

S. Ulrich

Frankreich
:"Lügen und Verdrehungen"

Erste Stellungnahme vor Gericht: Frankreichs Ex-Premier Villepin bestreitet, gegen Präsident Sarkozy intrigiert zu haben.

Stefan Ulrich

Gutscheine: