Dominik Brunner

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Abenteuer Ägypten

Für das Projekt "Kultursinn" sind 15 Jugendliche der Dominik-Brunner-Realschule von Poing nach Kairo gereist. Ziel war es, Kontakte zu Kindern aus den sogenannten "Müllstädten" zu knüpfen. Künftig soll das Projekt jedes Schuljahr für die neunten Klassen stattfinden.

Von Louisa Lettow

Zivilcourage
:Einschreiten oder lieber weggehen?

Seit elf Jahren bildet ein Team von Polizeibeamten in Kooperation mit der Dominik-Brunner-Stiftung bayerische Lehrkräfte im Bereich Zivilcourage aus - sie fungieren dann als Multiplikatoren für Schulklassen. Die Dominik-Brunner-Realschule in Poing hat das Konzept 2016 in seinen Lehrplan aufgenommen.

Von Ulli Kuhn

Tödliche Zivilcourage
:Ist Dominik Brunner wirklich ein Held?

Nach Jahren des Schweigens äußern sich in einer Fernsehdoku erstmals Vertraute des Mannes, der Schülern beistand und nach einer Schlägerei mit Jugendlichen starb. Der Film beleuchtet die Zweifel an seiner Heroisierung.

Von Anita Naujokat

Deutscher Engagementpreis
:Anleitung zum Eingreifen

Der Brunnthaler Verein "Zivilcourage für alle" will Menschen die Angst davor nehmen, in brenzligen Situationen dazwischenzugehen. Dafür ist er jetzt ausgezeichnet worden.

Von Angela Boschert

Prozess in München
:Nach Mord an Dominik Brunner: Täter erneut zu Haftstrafe verurteilt

Der 29-Jährige verstieß nach Ansicht des Gerichts gegen Auflagen und wurde zu neun Monaten Haft verurteilt. Beim Prozess bat der Mann nochmals um eine letzte Chance.

Verstoß gegen Auflagen
:Brunner-Mörder erneut vor Gericht

Vor gut zehn Jahren hatte ein damals 18-Jähriger an einem S-Bahnhof so sehr auf den Geschäftsmann Dominik Brunner eingeprügelt, dass dieser verstarb. Die Haftstrafe hat der Täter abgesessen, doch nun steht ihm ein neuer Prozess bevor.

Todestag von Dominik Brunner
:Kein Platz für Gewalt

Vor zehn Jahren wurde Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln zu Tode geprügelt, weil er sich für Mitbürger einsetzte. Bei der Gedenkfeier werben die Redner für eine Kultur des Helfens.

Von Stephan Handel

Mord am S-Bahnhof Solln
:Als Dominik Brunner Zivilcourage zeigte

2009 schlugen zwei Jugendliche den 55-jährigen Manager zu Tode. Zuvor griff Brunner ein, als die jungen Männer zusammen mit einem dritten eine Schülergruppe erpressten.

Von Julian Hans

München heute
:Gedenken an Dominik Brunner / Schüler stoppen Raser

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Joachim Käppner

Todestag von Dominik Brunner
:"Das darf uns nicht davon abhalten zu helfen"

Ein couragierter Mann stirbt, weil er andere beschützen wollte - wie wirkt sich das auf die Menschen in einer Stadt aus? Kriminalrat Arno Helfrich wirbt dafür, nicht wegzusehen.

Interview von Julian Hans

Elektronische Fußfesseln
:Auf fast freiem Fuß

Der Mörder von Dominik Brunner ist aus der Haft entlassen worden, muss aber noch eine Fußfessel tragen. Justiz und Polizei sind überzeugt von den Geräten - auch wenn manche Überwachung schon schief ging.

Von Susi Wimmer

Baustelle
:Erste Kinder ziehen ins Dominik-Brunner-Haus ein

Dort gibt es schulische und emotionale Unterstützung. Im Rampenlicht bei der Eröffnung steht aber der größte Förderer: Uli Hoeneß.

Von Sven Loerzer

Ismaninger Schulprojekt
:Zivilcourage für Anfänger

Ismaninger Viertklässler lernen in einem Sozialtraining, wie sie Opfern von Gewalt helfen können, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

Von Trang Dang

Mahnmal für Dominik Brunner
:Menschenkette gegen Gewalt

Vor genau vier Jahren stellte sich der damals 50-jährige Dominik Brunner schützend vor vier bedrängte Schüler und bezahlte dafür am S-Bahnhof Solln mit seinem Leben. Nun hat die nach ihm benannte Stiftung ein Mahnmal enthüllt - mit einer eindeutigen Botschaft.

Von Jakob Wetzel

Mutmaßliche Attacke gegen Schüler
:Brunner-Täter Christoph T. in Haft

Er soll Chips gestohlen und mehrere Jugendliche und ihren Lehrer angegriffen haben: Der indirekt am Gewaltexzess an Dominik Brunner beteiligte Christoph T. ist nach einer Auseinandersetzung an der Isar verhaftet worden. Der im Brunner-Prozess zu einer Bewährungsstrafe verurteilte 22-Jährige sitzt jetzt in Stadelheim. Offenbar besteht Fluchtgefahr.

Brunner-Täter fällt erneut auf
:Christoph T. droht Haft

Er soll Getränke gestohlen und einen Schüler ins Gesicht geschlagen haben: Der indirekt am Mord an Dominik Brunner beteiligte Christoph T. ist erneut aufgefallen. Aus seiner Bewährungstrafe könnte nun eine Haftstrafe werden.

Gewalt am Flaucher
:Brunner-Täter an Schlägerei beteiligt

Der Mord an dem Münchner Geschäftsmann Dominik Brunner löste eine deutschlandweite Diskussion über Gewalt aus. Jetzt ist einer der beteiligten Jugendlichen wieder auffällig geworden. Er soll am Flaucher einen Schüler geschlagen haben.

Von Bernhard Lohr

SZ JetztStudentin pflegt Wachkomapatienten
:Die Geschichte von Laura und Daniil

Daniil hat in Russland drei Frauen beschützt und wurde niedergeschlagen. Laura kennt ihn nur als Koma-Patienten in Bonn. Seit einem halben Jahr kümmert sie sich um ihn. Wie lange sie dazu noch die Möglichkeit haben wird, weiß sie nicht.

Von Timo Stukenberg

Neufahrn in Niederbayern
:Spuren der Trauer

Dominik Brunner hatte Kinder in der S-Bahn beschützt und wurde totgeprügelt. Diese Tragödie hat auch Spuren bei seinem Arbeitgeber hinterlassen. Ein Besuch bei dem niederbayerischen Dachziegelhersteller Erlus.

Nils Nordmann

"Tag der Courage" im Olympiapark
:Das Prinzip Verantwortung

"Wenn der tragische Tod von Dominik Brunner überhaupt eine positive Seite haben kann, dann ist es diese": Beim "Tag der Courage" im Olympiapark können die Münchner lernen, mit kritischen Situationen im Alltag umzugehen.

Heiner Effern

Fall Brunner: Mord oder Totschlag?
:Zu Tode erschreckt

Prozessbeteiligte wussten es längst und haben doch geschwiegen: Dominik Brunner starb, weil sein Herz beim Angriff zweier Jugendlicher versagte. Die Verteidiger wittern ihre Chance.

Christian Rost

Gedenken an Dominik Brunner
:Ein Kreuz für den Aufrechten

Jahrestag im Mordfall Brunner: An der Münchner S-Bahnstation Solln haben Kinder ein Glaskreuz aufgestellt. In Brunners Heimatgemeinde Ergoldsbach wurde ein Denkmal enthüllt.

Sabina Karasin

Ergoldsbach: Denkmal enthüllt
:Brunner in Bronze

Genau ein Jahr nach der tödlichen Attacke auf Dominik Brunner gedenkt die Gemeinde Ergoldsbach ihres Helden: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat in dem niederbayerischen Ort eine zwei Meter große Statue enthüllt.

Todestag von Dominik Brunner
:"Symbole der Erinnerung"

Die tödliche Attacke auf Dominik Brunner - ein Jahr danach: An diesem Sonntag finden in München und Ergoldsbach Gedenkfeiern statt. Unter anderem wird in Brunners Heimatgemeinde ein Denkmal enthüllt.

Plädoyers im Brunner-Prozess
:"Kampf ohne Grenzen"

Im Prozess um den Tod Dominik Brunners steht für die Staatsanwältin fest: Es war Mord. Die Verteidiger widersprechen - und sehen eine Mitschuld des Opfers.

Tobias Dorfer

München: Plädoyers im Brunner-Prozess
:"Die dachten, ihnen gehöre die Welt"

Im Prozess um den Tod von Dominik Brunner am S-Bahnhof München-Solln bleibt die Staatsanwältin beim Mordvorwurf gegen Markus Sch. Für beide Angeklagte fordert sie hohe Haftstrafen.

Tobias Dorfer

Plädoyers im Solln-Prozess
:Die Frage nach dem richtigen Strafmaß

Hat Dominik Brunner zuerst geschlagen? Welche Strafe droht den Angeklagten? Vor den Plädoyers im Solln-Prozess klärt sueddeutsche.de die wichtigsten Fragen.

Tobias Dorfer und Lisa Sonnabend

Jugendeinrichtung
:Stiftung plant "Dominik-Brunner-Haus"

"Kinder müssen weg von der Straße": Die Dominik-Brunner-Stiftung stellt ihr bislang größtes Projekt vor. Im Münchner Problemviertel Hasenbergl soll eine Einrichtung für Jugendliche entstehen.

Peter Fahrenholz

Gutachter im Solln-Prozess
:Beide Angeklagte sind voll schuldfähig

Im Prozess um den Gewaltakt von Solln hat Franz Joseph Freisleder das psychiatrische Gutachten vorgestellt: Er hält beide Angeklagten für voll schuldfähig und fordert, das Jugendstrafrecht anzuwenden. Die Beweisaufnahme ist nun beendet.

Ch. Rost

Brunner-Prozess in München
:Sie wussten, was sie taten

"Durchschnittlich intelligent": Im Prozess um den Tod von Dominik Brunner kommt ein Gutachter zu dem Schluss, dass die Angeklagten sich ihrer Handlungen voll bewusst waren.

Christian Rost

Brunner-Prozess in München
:Eine verstörende Explosion von Gewalt

Der Solln-Prozess hat aufgeklärt, wie es zu den fatalen Schlägen am S-Bahnhof kam. Offen bleibt: Was hat Dominik Brunner dazu bewogen, mit einem Faustschlag zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen?

Hans Holzhaider

Solln-Prozess
:Gutachter: Brunner hätte ohne Herzkrankheit überlebt

Das rechtsmedizinische Gutachten im Solln-Prozess: Wäre das Herz von Dominik Brunner nicht vergrößert gewesen, hätte er den Angriff überleben können. Dennoch belastet der Bericht die Angeklagten.

Tobias Dorfer

Handy-Mitschnitt beim Brunner-Prozess
:90 grauenvolle Sekunden

"45. Sekunde, männliche Täterstimme: Du Bastard." Beim Solln-Prozess wertet eine Gutachterin einen Handy-Mitschnitt aus. Die Aufzeichnung dokumentiert den brutalen Angriff auf Dominik Brunner.

Christian Rost

Brunner-Prozess
:Zu krank für die Verhandlung

Wegen gesundheitlicher Probleme kommt der 80-jährige Vater von Dominik Brunner nicht mehr in den Gerichtssaal. Dort haben am Montag Betreuer aus dem Leben der Angeklagten erzählt.

Christian Rost

Brunner-Prozess: Ex-Freundin sagt aus
:"Hallo, ich erreiche dich jetzt nicht..."

Beklemmende Stimmung im Saal 101: Beim Solln-Prozess sagt die Ex-Freundin von Dominik Brunner aus. Außerdem zeigt sich, dass der Angeklagte Markus Sch. zur Tatzeit stark angetrunken war.

Christian Rost

Prozess am Landgericht
:Solln-Urteil erst im September

Die Jugendkammer setzt im Prozess um die Bluttat von Solln zusätzliche Verhandlungstage an. Das Urteil wird erst im September gefällt werden.

Christian Rost

Solln-Prozess in München
:Dominik B. und die Spur der Wahrheit

Die juristische Aufarbeitung des Solln-Prozesses lässt das Drama um Dominik Brunner in neuem Licht erscheinen. Zunehmend relativiert sich das Bild vom makellosen Helden. Ein Fiasko? Nein, eine Chance.

Tobias Dorfer

Brunner-Prozess in München
:Wer hat angefangen?

Tag sechs im Solln-Prozess in München - und noch immer ist die wohl wichtigste Frage offen: Von wem ist die Gewalt am Sollner S-Bahnsteig ausgegangen? Vor Gericht widersprechen sich die Zeugen.

Christian Rost

Solln-Prozess
:Dominik Brunner wusste nichts von seinem Herzfehler

Schicksalhafte Erkenntnisse im Prozess um die Tat von Solln: Dominik Brunner wusste nicht, dass er herzkrank war.

Christian Rost

Solln-Prozess: Der Lokführer
:"Brunner hätte einfach nur gehen müssen"

Im Prozess um den Tod von Dominik Brunner in München hat der Lokführer das Geschehen an der Sollner S-Bahnstation geschildert. In seiner Aussage beschuldigt er Brunner schwer.

Lisa Sonnabend

Solln: Prozess in München
:Freund der Angeklagten gibt Brunner Mitschuld

Er gilt als Wortführer im Vorfeld der tödlichen Attacke an der Sollner S-Bahnstation: Im Prozess um den Mord an Dominik Brunner sagt der 18-jährige Christoph T. aus.

Brunner-Prozess in München
:Zwischen Mord und Totschlag

Trieb Brunner die Angeklagten zu einer Affekthandlung? Noch ist unklar, ob sich der Vorwurf des Mordes halten lässt - die ersten Sekunden am Sollner Bahnsteig könnten entscheidend für den Prozessausgang sein.

Christian Rost

Brunner-Prozess
:Wenn's der Wahrheitsfindung dient

Warum spricht der Richter im Brunner-Prozess so fürsorglich zu den Angeklagten? Weil nur die Balance aus Distanz und Nähe zu einem guten Verhandlungsergebnis führt. Ein Richter muss daher immer auch Schauspieler sein.

Benno Hurt

Zeuge im Brunner-Prozess
:"Niemand hat geholfen"

Tag drei im Solln-Prozess: Einer der Schüler, der bedroht worden war, beklagt, dass niemand Dominik Brunner geholfen habe. Und er widerspricht der Aussage seines Freundes.

Solln: Prozess in München
:S-Bahn-Täter: Brunner hat zuerst geschlagen

"Ich wollte niemals, dass so etwas passiert": Zum Prozessauftakt um den Mord an Dominik Brunner bitten die beiden Angeklagten um Verzeihung - und geben dem Manager eine Mitschuld an der Tat.

Lisa Sonnabend

Solln: Prozess in München
:"Ich wollte ein bisschen auf cool machen"

Sebastian L. und Markus S. sollen für den Tod von Dominik Brunner verantwortlich sein. Zum Prozessauftakt in München wird deutlich: Sie verstehen ihre Tat selbst nicht.

Bernd Kastner

Solln: Mordprozess in München
:"Einer von vorne und einer von der Seite"

Im Prozess um den Tod von Dominik Brunner hat ein Schüler die angeklagten Schläger schwer belastet. Beide seien sehr aggressiv gewesen. Bekannt wurde auch: Bei der Spurensicherung gab es eine Panne.

C. Rost

Prozess um Bluttat von Solln
:Suche nach Entlastung

Am Dienstag beginnt der Prozess um die Bluttat am S-Bahnhof München-Solln. Die Verteidiger der beiden jugendlichen Schläger werden versuchen, dem Opfer Dominik Brunner eine Mitschuld an der Eskalation zu geben.

Christian Rost

Brunner-Statue in Ergoldsbach - die Bilder
:Ein Denkmal für Zivilcourage

Gedenken an Dominik Brunner: Mit einer zwei Meter großen Statue erinnert die Gemeinde Ergoldsbach in Niederbayern an den gewaltsamen Tod des Geschäftsmanns vor einem Jahr. In Bildern.

Hohe Strafen im Brunner-Prozess
:Die harte Seite des Rechtsstaates

Zwischen sieben und zehn Jahren Haft für die Angeklagten - aus guten Gründen. Manchmal gibt es nichts, das mildernde Umstände rechtfertigt.

J. Käppner

Gutscheine: