Dominica - SZ.de

Dominica

Dominica

SZ PlusAllianz der kleinen Inselstaaten
:"Die verantwortlichen Staaten müssen endlich handeln"

Lia Nicholson leitet bei der Weltklimakonferenz die Verhandlungen für Inselstaaten aus dem karibischen Raum. Sie fordert die Industriestaaten auf, endlich das Problem zu lösen, das sie verursacht haben.

Interview von Thomas Hummel

Reaktionen auf die Pandora Papers
:Mehr Härte gegen Steueroasen

EU-Parlamentarier fordern nach den Enthüllungen der Pandora Papers strengere Sanktionen und internationalen Datenaustausch. Tschechiens Polizei ermittelt im Fall von Premier Babiš.

Von Björn Finke, Viktoria Großmann, Christoph Gurk und Philipp Saul

MeinungGoldene Pässe
:Der neue Milliardentrick der Steuerhinterzieher

Die Politik kämpft gegen Steueroasen. Doch die setzen längst auf die nächste Masche: goldene Pässe.

Von Dominika Langenmayr

Flughafen
:Familie im Privatjet nach München geschleust

Die Polizei stoppt vier Iraker. Sie geben sich als Diplomaten aus, sagen dann aber, sie seien auf der Flucht und hätten einem Mann 60 000 Euro gezahlt, damit er sie nach Deutschland bringe.

Karibik
:Eine Insel zwischen Traum und Trauma

Auf Dominica gibt es noch intakten Regenwald und spektakuläre Wasserfälle. Doch Hurrikans und der Corona-Lockdown haben das Land schwer getroffen. Wie geht es weiter?

Von Jens Kuhr

Artenschutz
:Wie die wertvollsten Papageien der Welt in ein Dorf in Brandenburg kamen

Der Spix-Ara ist der wertvollste Papagei der Welt. Ein deutscher Züchter mit dubiosem Ruf will ihn jetzt in die Wildnis zurückbringen. Kann man ihm trauen?

Von Jan Stremmel

Karibikinsel Saint Lucia
:Verkaufte Schöne

Saint Lucia blieb von den jüngsten Hurrikans in der Karibik verschont. Die Einheimischen fürchten eine andere Bedrohung: durch Investoren.

Von Pia Ratzesberger

Karibikinsel Dominica
:Gäste gesucht, die mit anpacken

Vor einem Jahr hat der Hurrikan "Maria" die Karibikinsel Dominica verwüstet. Helfer werden nun belohnt mit Kochkursen, Exkursionen, Gesprächen - also mit Nähe zu den Einheimischen.

Von Jens Kuhr

Hurrikan
:Schäden durch "Maria"

Bisher starben auf den Karibikinseln Dominica, Guadeloupe und Puerto Rico mindestens 18 Menschen. Etwa 20 Menschen werden noch vermisst.

Hurrikan
:Schwere Schäden und kompletter Stromausfall auf Puerto Rico

Hurrikan "Maria" zieht mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern in der Stunde über die Insel. Auf der Karibikinsel Dominica kommen mindestens 15 Menschen ums Leben - zahlreiche sind vermisst.

Naturkatastrophe
:Hurrikan "Maria" wütet in der Karibik

"Irma" hat dort bereits schwere Schäden hinterlassen. Nun sorgt ein erneuter Sturm für Zerstörungen. Ein Mensch kam ums Leben - viele Bewohner ergreifen die Flucht.

Unwetter in der Karibik
:"Wir haben alles verloren, was man mit Geld kaufen kann"

Erneut sind die Bewohner der Karibik in höchster Gefahr. Nach Hurrikan "Irma" trifft "Maria" auf die Insel Dominica - mit Windgeschwindigkeiten bis zu 260 km/h.

SZ MagazinSchiffsreisen
:Reisetipps von Kreuzfahrt-Profis

Eine Kreuzfahrt ist immer so schön wie die Häfen, an die sie führt. Sechs Crew-Mitarbeiter erzählen, wo sie am liebsten an Land gehen.

Protokolle von Theresa Hein

Walfang
:Wie Japan ein Urteil umgeht

Tokio versucht seit Jahren, die Gewichte in der Walfangkommission zu manipulieren. Dazu hat es arme Binnenländer wie die Mongolei und Laos in das Gremium geholt. Kritiker reden von Bestechung.

Von Christoph Neidhart

Karibik
:Fluch der Karibik

Die Antillen-Insel Dominica hat Berge, Regenwald und ein Problem: Viele Menschen kennen sie noch gar nicht. Wer einmal durch ihren Dschungel gewandert ist, weiß, was andere hier verpassen.

Von Florian Sanktjohanser

Schwarze Liste
:Frankreich schmäht Schweiz als Steuerparadies

Paris setzt die Eidgenossen auf eine schwarze Liste der Steueroasen - den meisten dort genannten Ländern droht der Entzug der Entwicklungshilfe. Die Schweiz fürchtet freilich etwas anderes.

Die Visumsfrage
:Einreisebestimmungen für Lateinamerika

In fast alle Länder Lateinamerikas kann man ohne Visum einreisen. Eine Übersicht.

son

Hurrikan "Dean" in der Karibik
:Mindestens vier Tote - Tausende auf der Flucht

Hurrikan "Dean" zieht eine Spur der Verwüstung durch die Karibik: Mindestens vier Menschen sind bereits ums Leben gekommen - jetzt fliehen tausende Touristen aus Jamaica, wo der Wirbelsturm als nächstes erwartet wird.

National Geographic Rangliste
:Die Schönsten der Schönen: Inseln weltweit

Inseln sind etwas Besonderes. Ihre isolierte Lage symbolisiert ein Gefühl von Losgelöstheit und die Möglichkeit, dem Rest der Welt zu entkommen. Das Magazin "National Geographic" hat die 111 schönsten Inseln der Welt gekürt, nach ganz speziellen Kriterien.

Gutscheine: