Domberg

Saharastaub über Freising
:Seltsames gelbes Licht

Saharastaub hat am Dienstagnachmittag auch die Stadt Freising in ein etwas unheimliches, gelblich-oranges Licht getaucht. Vom Sternplatz in Neustift aus sah der Domberg da fast aus wie aus einem alten Film. Schuld an der Retrooptik waren ...

Freisinger Domberg
:Anbau des Kardinal-Döpfner-Hauses wird kleiner als geplant

Erzdiözese speckt geplanten Anbau des Kardinal-Döpfner-Hauses ab - mit nur noch halb so vielen Gästezimmern und weniger Raum. Kosten wird er nun wohl 77 Millionen Euro, immer noch viel mehr als ursprünglich geplant.

Von Petra Schnirch

Mit zentralen Aufgaben der Erzdiözese betraut
:Sebastian Anneser ist tot

Der Prälat leitete einst das Bildungszentrum auf dem Domberg.

Von Peter Becker

Tourismus in Freising
:Postkartenblick auf den Domberg

Neben der Neustifter Schule eröffnet die Stadt einen neuen Aussichtspunkt. Bauhofmitarbeiter haben den Weg dorthin freigeschnitten.

Von Kerstin Vogel

Auf dem Domberg
:Ein Fest der Begegnung

Hunderte Gläubige, auch aus anderen europäischen Ländern, feiern am Wochenende das Fest des heiligen Korbinians. Kardinal Marx nimmt zusammen mit dem französischem Bischof Pausard die Kindersegnung vor

Von Luise Helmstreit

Oktogon am Domberg
:Oberbürgermeister Eschenbacher schaltet die Rechtsaufsicht ein

Da er die Ablehnung des Bauantrags für rechtswidrig hält, beantragt der OB ein Gutachten zur umstrittenen Stadtrats-Entscheidung. Der Architekt sagt, die Enttäuschung "sitzt tief".

Von Birgit Goormann-Prugger und Petra Schnirch

Freisinger Domberg
:Geheime Orte vor dem Verfall bewahren

Millionen kostet die Generalsanierung auf dem Domberg. In verborgenen Räumen verfallen die Schätze der Vergangenheit. Domrektor Rainer Böck will nicht länger zusehen.

Von Birgit Goormann-Prugger und Katharina Aurich

Reinhard Marx auf dem Domberg Freising
:Unerquickliche Kamingespräche

Homosexualität bleibt genauso Tabuthema wie Frauen im Kirchendienst. Junge Katholiken sind enttäuscht von der konservativen Haltung von Bischof Marx.

Sabrina Dahl und Sabina Dannoura

Gutscheine: