Neueste Artikel zum Thema

Radrennen Haute Route Dolomites
Dolomiten

Cluburlaub für Menschen mit rasierten Waden

Wie kann ein Radrennen für Hobbyfahrer in den Alpen noch auffallen? Indem es perfekt organisiert wird - manchmal zu perfekt.

Von Sebastian Herrmann

Dolomiten ohne Grenzen
Alpen

"Echt mutig, hier einen Klettersteig hinzubauen!"

Neun Etappen, 17 Hütten und 108 Kilometer: Eine neue Klettersteig-Runde in den einst so umkämpften Dolomiten überschreitet Grenzen - nicht nur zwischen Ländern.

Von Felicitas Witte

Dolomiten ohne Grenzen 7 Bilder
Alpen

Impressionen vom Klettersteig "Dolomiten ohne Grenzen"

Zwei Länder, neun Etappen, zwölf Klettersteige, 17 Hütten und 108 Kilometer - diese Tour soll nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen in den Köpfen überwinden.

Dolomiten

Engpässe

Ruhe im Weltkulturerbe

Von Dominik Prantl

.; Rosengarten Südtirol Dolomiten
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Dolomiten?

Welche Sprache kann man in den Dolomiten lernen? Und welcher Zwerg brachte die Berge zum Glühen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Bei Abdruck Online JA!
Dolomitenpass

Das große Röhren am Sellajoch

An schlimmen Tagen knattern 4000 Autos und Motorräder über die Passstraße. Trotzdem jammern einige, wenn die Straße an wenigen Tagen für lärmende Motoren gesperrt ist.

Von Dominik Prantl

Gröden Südtirol Grödner Tal Luis Trenker Skifahren Alpen Museum
Skifahren in Südtirol

Piste oder Kunst? Beides!

Skifahren und Kultur schließen sich im Grödnertal nicht aus. Vor der Dolomiten-Kulisse lohnen direkt an der Piste Museums- und Film-Stopps - sie erinnern auch an den umstrittenen Regisseur Luis Trenker. Eine Probefahrt.

Von Johanna Pfund, Gröden

Gröden Südtirol Grödner Tal Luis Trenker Skifahren Alpen Museum 8 Bilder
Skifahren in den Dolomiten, Südtirol

Pisten-Kunst im Grödnertal

Die Geschichte von Luis Trenker, von Zwergenkönig Laurin und der "Steinernen Stadt": Im Val Gardena wird Kultur und Skifahren vereint.

Dolomitenhuette in den Lienzer Dolomiten; Dolomitenhütte (wird nach Anstrich bezahlt - Rechnung anfragen, wenn geklärt ist, wieviele Motive wir zeigen - contact@ennokapitza.de )
Dolomitenhütte in Osttirol

Ein Bett am Abgrund

Die Dolomitenhütte in Osttirol liegt spektakulär zwischen Steilwänden. Allzu ängstlich sollten die Gäste hier nicht sein.

Von Titus Arnu

Dolomiten Südtirol Unesco Weltnaturerbe Alpen 9 Bilder
Bilder
Travel Episodes

Klang der Dolomiten

Wenn in den Dolomiten die Füße schwer werden, ist der Kopf ganz leicht. Eindrücke aus einer mythischen Bergwelt, die auch Musiker glücklich macht.

Von Gitti Müller

Rifugio Lavarella
Lavarellahütte in Südtirol

Im Schwitzkasten

Das beste Argument für einen Besuch der Fanes-Hochebene in Italien ist die grandiose Bergwelt der Dolomiten. Und die Wirte der Lavarellahütte sorgen dafür, dass Besucher nicht mehr weg wollen.

Von Dominik Prantl

Highline Meeting am Monte Piana 7 Bilder
Highline-Meeting

Abhängen am Abgrund

Gipfeltreffen in der Hängematte: In den italienischen Alpen treffen sich Highliner, um von Berg zu Berg zu balancieren. Schwindelfrei sollte man schon sein.

Sella Ronda Dolomiten Mountainbike Tour 12 Bilder
Bilder
Mountainbike-Tour auf der Sellaronda

Was für eine Runde

Für Wintersportler ist die Skisafari Sellaronda ein Höhepunkt, nun wird die Tour auch im Sommer interessant. Über vier Pässe fahren Mountainbiker rund um die Sellagruppe in den Dolomiten, teils auf extra angelegten Wegen.

Von Stefan Herbke

Sentiero della Pace, Trentino, Italien
Sentiero della Pace in Norditalien

Berg der Hoffnung

Der "Sentiero della Pace" folgt auf 500 Kilometern dem Frontverlauf aus dem Ersten Weltkrieg. Wer auf den spektakulären Kriegspfaden im Trentino wandert, lernt viel über den Wert des Friedens.

Von Hans Gasser

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

In frostigen Höhen

Umgeben von den schneebedeckten Dolomiten bietet das "Sporthotel Bad Moos" neben Ski und Spa auch etwas für romantische Wintersportler: die Fahrt im zweispännigen Pferdeschlitten.

Von Susanne Schneider

Sellamassiv Radeln Sellaronda Bike Days Südtirol Dolomiten Mountainbike
Radeln an der Sellaronda

Intelligenz des Schwarms

Zwei Mal im Jahr wird die Straße rund um den Sellastock für den Autoverkehr gesperrt. Zigtausende Hobbyradler fahren dann über die vier Pässe in den Dolomiten - wie Ameisenwesen in Funktionsunterwäsche. Vom Reiz einer Massenveranstaltung.

Von Sebastian Herrmann

rosa alpina
SZ-Magazin
Hotel Europa

Die Dolomiten? Sind später auch noch da!

Ein Hotel, so schön, dass man fast vergessen möchte, die Natur drum herum zu erkunden.

Von Bastian Obermayer

Kleine Fanesalm Dolomiten Skitour
Skitourenziele

Spaltige Gletscher und lauschige Hütten

In den Tälern hält bereits der Frühling Einzug, aber hoch oben finden Skitourengeher noch traumhafte Bedingungen. Vier Tourengebiete für das Saisonfinale.

Von Stefan Herbke

Peter Mathis Dolomites Visual Dualism Dolomiten 9 Bilder
Bildband "Dolomites - Visual Dualism"

Schwarz und weiß, monumental und winzig

Die Outdoor-Fotografie ist gefangen im Strudel des Spektakulären. Peter Mathis hat sich daraus befreit - und die Dolomiten aus einer ganz besonderen Perspektive eingefangen.

Von Birgit Lutz

Dolomiten Italien Skisafari Skifahren Dolomiti Superski 14 Bilder
Skisafari in Italien

Quer durch die Dolomiten

Die Rundstrecke Sella Ronda in den Dolomiten ist berühmt. Doch bei einer fünftägigen Skisafari quer durch kleine, große und riesige Skigebiete von Carezza über Marmolada bis nach Cortina d'Ampezzo lernen Urlauber das riesige Gebiet aus ganz anderen Blickwinkeln kennen.

Die Skisafari in Bildern von Stefan Herbke

Ski Center Latemar, Italien, Skifahren, Piste
Skifahren in Italien

Ski Center Latemar

Modernste Sesselbahnen, großzügige Pisten, Hütten mit ausgezeichneter Küche und dazu die großartige Kulisse bietet die Latemargruppe zwischen Obereggen und Predazzo.

Von Stefan Herbke

San Martino di Castrozza
Skifahren in Italien

San Martino di Castrozza in den Dolomiten

Zu den Highlights der Dolomiten gehört die Palagruppe, ein landschaftliches Juwel am Südrand der Alpen.

Von Stefan Herbke

Sagenhafte Dolomiten

Die Prinzessin der bleichen Berge

Es war einmal, vor langer Zeit, da lebte in einem kleinen Seitental des Pustertals die Prinzessin Dolasilla. Und wer sich anstrengt, der findet sie dort heute noch.

Von Birgit Lutz-Temsch

Zwölferkofel Nordkante Sextener Dolomiten Bergsteigen Schranzhofer
Historischer Wettlauf am Zwölferkofel

Die Letzten werden die Ersten sein

Der Zwölferkofel ist einer der bekanntesten Gipfel der Sextener Dolomiten. Wer hier eine Erstbegehung vorweisen konnte, zählte zu den besten Bergsteigern seiner Zeit. Am 30. Juli 1932 wurde es ein Wettrennen. Zwei Brüder griffen gar zu unsauberen Tricks.

Von Stefan Herbke

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Süßes Hüttengefühl

Das höchstgelegene Restaurant Italiens ist auch ein kleines, aber außerordentlich feines Hotel. Der Umgang mit den Gästen ist höflich, der Ausblick vom Spa fantastisch, und die Betten sind aus einem ganz besonderen Holz.

Von Meike Mai