Bundesaußenminister Gabriel reist in die Golfregion
Arabischer Golf

Ich bin kein Vermittler, sagt der Vermittler

Bei 50 Grad im Schatten hetzt Außenminister Gabriel durch die zerstrittenen Golfstaaten. Er will sich nicht aufdrängen - und bietet doch Lösungen an.

Von Stefan Braun, Dschidda/Doha

Waffenexporte

USA verkaufen Kampfjets an Katar

Inmitten der diplomatischen Krise um Katar hat das Emirat ein milliardenschweres Rüstungsgeschäft mit den USA abgeschlossen.

Fußball-WM 2022

"Kaum vorstellbar"

Nach dem Vorwurf der Terrorunterstützung wird Katar von deutschen Politikern als Gastgeber der Fußball-WM 2022 in Frage gestellt. Der Welt-Turnverband beschäftigt sich bereits mit einer Alternative für die 2018 in Doha geplanten Titelkämpfe.

Filmtipp des Tages

Die Schönheit der Lebensträume

Der Dokumentarfilm "Die Farbe der Sehnsucht" von Regisseur Thomas Riedelsheimer

Architektur

Dreieck, Viereck, Achteck

Der chinesisch-amerikanische Architekt Ieoh Ming Pei gilt als Meister der geometrischen Urformen. In der ganzen Welt hat er gebaut. Am Mittwoch wird er 100 Jahre alt.

Von Gottfried Knapp

Aktuell

Rekordflug

Zum Glück gibt es Toiletten in jedem Flieger: Eine Fluggesellschaft hat nämlich einen neuen Weltrekord für den längsten Linien-Flug ohne Pause aufgestellt.

Qatar AirwaysâÄÖ first flight to New Zealand flies over the city of Auckland on its final approach to the airport
Nach Neuseeland

Ziemlich längste Flüge

Etwa 18 Stunden dauert der längste Linienflug der Welt - und oft geht er nach Neuseeland. Qatar Airways beansprucht mit einer Boeing 777-200LR nun den Rekord für sich.

Borussia Dortmund v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Sportticker
Bundesliga

Watzke: Hoeneß hat eine "Wahrnehmungsstörung"

Der BVB-Geschäftsführer ärgert sich über Aussagen des Bayern-Präsidenten. Biathlet Arnd Peiffer verpasst knapp das Podium. Angelique Kerber sagt ihren Start beim Fed Cup ab.

2017 Australian Open - Previews
Sportticker
Tennis

Kerber sagt ihren Start im Fed Cup ab

Die Weltranglistenerste begründet ihre Absage mit Reisestress. Der Biathlet Arnd Peiffer verpasst um 4,6 Hundertstel Sekunden das Podium. Und die ausländischen Profis gewinnen das Allstar-Spiel im Basketball.

FILE PHOTO: Bayern Munich's Hoeness arrives during the annual general meeting
FC Bayern

Hoeneß: "Die Bayern waren wieder einmal klüger"

Der Präsident des Klubs äußert sich zum Trainingslager des Klubs in Katar. Die WM-Aufstockung findet er "unmöglich" und Chinas Transferoffensive "völlig gaga".

Tischtennis

Wichtiger als Ribéry

Kolbermoors Tischtennis-Frauen ärgern sich über die Verlegung ihres Bundesliga-Spitzenspiels - und eine Sonderbehandlung ihrer Berliner Gegnerinnen durch den Verband. An diesem Freitag findet die Partie endlich statt.

Von Andreas Liebmann

Trainingslager Bayern München
Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

Schalke bestätigt Gespräche mit Badstuber

Ein Wechsel des Bayern-Profis rückt näher. Der Toptorjäger der zweiten Liga hat indes schon bei Schalke unterschrieben.

Haus in Grünwald

Makler streitet mit Boateng um Provision

Bayern Muenchen Doha Training Camp - Day 3
FC Bayern

Lahm nervt die Sportdirektor-Debatte

Wechselt er 2017 oder 2018 auf die neue Position? Der Kapitän des FC Bayern will davon nichts mehr hören.

1. FC Köln - Bayer Leverkusen
Fußball-Transfers
Transfers

Julian Brandt hat FC Bayern abgesagt

Der 20-Jährige spricht über eine Vertragsverlängerung bei Bayer Leverkusen. Arjen Robben über seine Zeit nach dem FC Bayern.

Fußball in Italien

Das ruinierte Lieblingsspiel der Tifosi

Fußball? Ist in Italien ziemlich von gestern. Die Politik geht auf Distanz, und Mailands Klubs gehören chinesischen Investoren. Wie konnte es so weit kommen?

Von Birgit Schönau, Rom

Trainingslager Bayern München
FC Bayern München

Badstuber vor Wechsel

Beim 31-maligen Nationalspieler deutet sich an, dass er bald in England spielen könnte. Der 35-jährige Xabi Alonso, dessen Vertrag im Sommer endet, lässt seine Zukunft beim FC Bayern weiterhin offen.

Trainingslager Bayern München
Fußball-Transfers
Transfers

Alonso lässt Zukunft beim FC Bayern offen

Der Vertrag des Routiniers läuft am Saisonende aus. Ein weiterer Profi des FC Chelsea wechselt nach China - doch die Regierung will den Transfer-Wahnsinn einschränken.

Training FC Bayern München
Sporticker
FC Bayern

Ancelotti "offen" für Badstuber-Wechsel

Der Bayern-Trainer äußert sich zur Zukunft seines Innenverteidigers. Tennis-Profi Alexander Zverev siegt gegen Roger Federer. Für Severin Freund ist die Tournee beendet.

Schach-WM

Karjakin revanchiert sich bei Carlsen

Nach der Niederlage bei der Schach-WM siegt der Russe nun bei der Blitzschach-WM in Doha. Ganz knapp vor Magnus Carlsen.

Poolbillard

Bester Europäer

Dachaus Ouschan MVP beim Mosconi-Cup

Flughafen-Ausbau

Abflug in neue Sphären

Die britische Regierung beschließt trotz Protesten den Bau einer neuen Startbahn in Heathrow. Die Londoner Debatte ähnelt der Münchner: Die beiden Airports sind in Westeuropa die einzigen, die noch expandieren könnten - während die Konkurrenz in Asien gewaltig aufrüstet

Von Jens Flottau

Rad-WM

Brennauers Lehrjahr

Lisa Brennauer fährt im Straßenrennen der Frauen als beste Deutsche auf Rang zwölf. Die 28-Jährige kann damit aber nicht ihren Erfolg von vor zwei Jahren wiederholen, als sie bei der Rad-WM im gleichen Wettbewerb die Silbermedaille gewann.

UCI Road World Championships - Day Seven
Straßenrad-WM

Zu viel Verkehr im Ziel

Die Allgäuerin Lisa Brennauer wollte in Doha eine Medaille holen. Aber neben der Wüstenhitze machte ihr auch der Rennverlauf zu schaffen.

ATP Shanghai Rolex Masters 2016 - Day 6
Sporticker
Tennis

Mischa Zverev fehlen nur zwei Punkte zum Sieg gegen Djokovic

Der deutscher Tennisspieler liefert dem Weltranglistenersten in Shanghai einen großen Fight. Radprofis kritisieren Olympiasieger für häufige Ausnahmegenehmigungen. Angelique Kerber verliert deutlich gegen eine Außenseiterin.