Displaced Persons

DP-Lager in Nachkriegszeit
:Im "letzten Schtetl"

Nach dem Zweiten Weltkrieg warteten Überlebende des Holocaust als "Displaced Persons" in Camps auf ihre Auswanderung. 34 jüdische Zeitzeugen, die damals Kinder waren, erinnern sich nun an ihre Zeit im oberbayerischen Lager Föhrenwald.

Von Robert Probst

Wolfratshausen
:Ein Leben in zwei Welten

Esther Alexander-Ihme wurde im DP-Lager Föhrenwald als Tochter eines jüdischen Holocaust-Überlebenden und einer deutschen Mutter geboren. Diese doppelte Identität prägt sie bis heute

Von Sebastian d'Huc

Geschichte in Wolfratshausen
:Lebendiger Erinnerungsort

Ein Jahr nach der Eröffnung des Badehauses spricht die Lyrikerin Dagmar Nick über ihre Jugend in Deutschland zur Zeit der Nazi-Diktatur. Die Vereinsvorsitzende Krafft mahnt mehr Unterstützung für das Museum an

Von Barbara Szymanski

Politische Jugend
:Junge Idealisten

Am Erinnerungsort Badehaus, der die Geschichte Föhrenwalds und Waldrams dokumentiert, leisten Schüler und Studenten einen maßgeblichen Beitrag gegen das Vergessen.

Von Benjamin Emonts

Neuer Erinnerungsort
:Zeichen gegen das Vergessen

Beim Festakt zur Eröffnung der Waldramer Dokumentationsstätte loben Zeitzeugen und Politiker den Einsatz des Vereins, der das Badehaus gerettet hat.

Von Susanne Hauck

Dauerausstellung
:Geschichte im Zeitraffer

Der Erinnerungsort macht den Wandel in Waldram erlebbar

Von Susanne Hauck

Waldram
:Badehaus-Verein tagt erstmals in der Dokumentationsstätte

Bei der Jahresversammlung berichtet Zeitzeuge Robbi Waks von seiner Kindheit im Lager für Displaced Persons im damaligen Föhrenwald.

Von Thekla Kraußeneck

Ausstellung
:Die Kinder von Föhrenwald

Erst kamen Holocaust-Überlebende, dann Vertriebene: Eine Schau zeigt die wechselvolle Geschichte des heutigen Waldram.

Von Benjamin Engel

DP-Lager Föhrenwald
:Aufbruch in ein neues Leben

Der Wolfratshauser Stadtteil Waldram war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Auffanglager für Juden, die die Todesmaschinerie der Nazis überstanden haben. Hier schöpften sie Kraft und Hoffnung für ein neues Leben. Ein Verein hält die Erinnerung wach - gegen manche Widerstände.

Von Matthias Köpf

Wolfratshausen
:Echter Bürgersinn

"Leader" fördert den Badehaus-Verein mit gut 92 500 Euro.

Von Barbara Briessmann

Max Mannheimer
:Ein wichtiger Fürsprecher, ein Freund

Max Mannheimer hat sich von Beginn an dafür eingesetzt, das Waldramer Badehaus zu erhalten und zu einer Gedenkstätte zu machen. Sybille Krafft und Otto-Ernst Holthaus erinnern sich.

Von Ingrid Hügenell

Tassilo-Preis
:Die Föhrenwalderin

Nach dem Holocaust entstand im Wolfratshauser Forst ein Lager für jüdische Displaced Persons. Die Lehrerin Eva Greif aus Waldram trägt dazu bei, das Badehaus zu retten - um dort eine Begegnungsstätte einzurichten.

Von Felicitas Amler

Dorfen
:Kinder der Blumengartenschule

Lea Sella und Tova Halperin berichten im Jakobmayer über ihre Familiengeschichte. Sie sind 1946 in Dorfen geboren, wo ihre Eltern sich bis 1948 in einem Ausbildungs-Kibbuz auf ein Leben in Israel vorbereiteten

Von Florian Tempel

Wolfratshausen
:Lokalgeschichte kommt an

Die Wanderausstellung "Die Kinder vom Lager Föhrenwald" ist am Sonntag mit großer Resonanz in Waldram - am Ort des Geschehens - eröffnet worden.

Felicitas Amler

Gutscheine: