Disney

SZ PlusMiley Cyrus
:Die Stimme, die in den Schatten will

Der Marxist und Feuilletonist Dietmar Dath hat ein Buch über den Pop-Superstar Miley Cyrus geschrieben.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusUS-Medien
:Alles eins

Disney, Fox und Warner Bros. Discovery bündeln ihre Sportkanäle zu einem gemeinsamen Streaming-Angebot. Das klingt nach Mega-Deal, ist letztlich aber die Rückkehr zu Senderpaketen wie in linearen TV-Zeiten.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusHollywood
:Elon Musk vs. Disney

Der Unternehmer finanziert eine Klage der Schauspielerin Gina Carano gegen das Filmstudio. Sie war wegen eines antisemitischen Posts aus der Serie "The Mandalorian" geworfen worden.

Von David Steinitz

SZ PlusMeinungUSA
:Eine Kampagne gegen Bücher und Micky Maus

Ron DeSantis ist als Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur gescheitert. Der Hauptgrund dafür heißt: Ron DeSantis. Dass er nicht ins Weiße Haus einziehen wird, ist eine gute Nachricht. Leider folgt ihr eine sehr schlechte.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusDisney und das Urheberrecht
:Micky Maus gehört jetzt allen

Seit dem 1. Januar ist das Urheberrecht für die Urversion der Figur abgelaufen. Es folgt auch: Der blanke Horror.

Von David Steinitz

Kino
:Fröhliche Filmzeit überall

Weihnachtszeit ist Kinozeit. Doch welche Filme soll man sich an den Feiertagen ansehen? Ein Überblick über Neues, Bewährtes und Abseitiges.

Von Josef Grübl

Filmbranche
:Zwei große US-Filmstudios planen den Angriff auf Netflix

Es wäre eine spektakuläre Fusion: Die Hollywood-Größen Warner und Paramount verhandeln offenbar über einen Zusammenschluss - und wollen sich so gegen die Streaming-Konkurrenz wehren.

Von Caspar Busse

Kurznachrichtendienst X
:Musk beschimpft Werbekunden

Der Milliardär und Tesla-Chef teilt gegen seine lukrativen Kunden aus, die die Plattform X boykottieren. Und er wird dabei ausfällig.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusVideo-KI "Pika"
:Vorsicht, Trickfilm

Künstliche Intelligenz kann nun sekundenschnell Animationsfilme generieren. Was das für die Filmbranche und Fake News bedeutet.

Von Andrian Kreye

SZ PlusDisney-Jubiläum
:Es war einmal

100 Jahre Disney: Wie das Studio mit seinen Trick-Klassikern Filmgeschichte schrieb – und warum die Rückbesinnung aufs Animationsgeschäft die Rettung aus der Krise sein könnte.

Von David Steinitz

SZ Plus100. Geburtstag von Disney
:Disney, der ewige Trendsetter

Der Konzern feiert 100-jähriges Bestehen – und wird trotzdem nicht alt: Die Streamingplattform Netflix kopiert das Konzept. Warum alle sein wollen wie Disney.

Von Jürgen Schmieder

Streik in Hollywood
:US-Drehbuchautoren und Studios kommen zu "vorläufiger Einigung"

Dabei handelt es sich nach Angaben der Autoren um eine grundsätzliche Übereinkunft, die nun aber noch final abgestimmt werden muss. Der Streik halte bis zur finalen Einigung an.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Echte Konkurrenz für Balu

Ein Bär in Floridas "Disney World"? Nichts Besonderes eigentlich. Aber was, wenn in dem Pelz kein kostümtragender Mindestlohnverdiener steckt?

Von Alexander Menden

Streik in der Filmbranche
:Wenn KI der Star ist

US-Autoren und Schauspieler streiken, auch wegen des Umgangs mit neuer Technologie. Derweil suchen Produzenten und Streamingportale Tech-Fachkräfte - was ist da los?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusStreit um "Schneewittchen"-Remake
:Und wenn sie nicht gestorben sind

Schneewittchen ist nicht mehr "weiß wie Schnee" und wohnt bei "magischen Kreaturen": Was der Kulturkampf um die Neuverfilmung des Disney-Klassikers über Hollywood verrät.

Von David Steinitz

SZ PlusStreaming und Mediatheken
:Der Remix

Disney+ führt Werbung ein, Netflix flirtet mit Helene Fischer: Werden die Streamingdienste wie das alte Fernsehen - und was wird dann aus den deutschen TV-Sendern?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Streamingdienst
:Auch Disney will jetzt geteilte Accounts verbieten

Der Streamingdienst will künftig Nutzer, die außerhalb eines Abonnenten-Haushalts streamen, dazu auffordern, ein eigenes Abo abzuschließen. Also genau so, wie Netflix es bereits tut.

SZ Plus"Große Erwartungen" bei Disney +
:Düstere Zeiten

Die Serie "Große Erwartungen" nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens ist eine Kostüm- und Kulissenschlacht. Aber trotzdem ganz weit weg von der Vorlage.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusZeichentrickfilm "Nimona" auf Netflix
:Das Märchenschloss fliegt in die Luft

Die queere Graphic Novel "Nimona" sollte ein Animationsfilm werden, dann zog Disney den Stecker. Eine Begegnung mit den Machern, die ihr Ding trotzdem realisiert haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKinofilm "Arielle, die Meerjungfrau"
:Rechte Bots verzerren Filmranking

Rassistische Computerprogramme sollen das "Arielle"-Remake mit der schwarzen Darstellerin Halle Bailey bei der Filmdatenbank IMDb niedergemacht haben. Jetzt hat die Firma reagiert.

Von David Steinitz

SZ Plus"Arielle, die Meerjungfrau" im Kino
:Menschen und Meeresfrüchte

Noch ein Disney-Remake: "Arielle, die Meerjungfrau" erzählt den Trickklassiker mit echten Schauspielern neu. Braucht's das?

Von Kathleen Hildebrand

US-Wahlkampf
:Ron DeSantis läuft sich warm

Der Gouverneur von Florida steht kurz davor, seine Kandidatur für die Präsidentschaft bekanntzugeben. Dann tritt der Republikaner auch gegen seinen ehemaligen Förderer Donald Trump an.

Von Peter Burghardt

Florida
:Dann gibt es eben keine Milliarde Dollar von Disney

Einer der bekanntesten Konzerne der Welt streicht dem US-Bundesstaat Florida fürs Erste Investitionen - und das wegen des Streits mit dem republikanischen Gouverneur Ron DeSantis.

Von Peter Burghardt

Disney Plus
:Diese Stadt ist ein Dschungel

Der Film "White Men Can't Jump" fängt perfekt die Atmosphäre auf den Basketballplätzen von Los Angeles ein - wo Rassismus gedeiht, aber auch herzerwärmende Geschichten sprießen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUrheberrechtsstreit
:Puh, der Bär

Winnie Puuh zieht derzeit als mordende Bestie durch die Kinos, 2024 erlöschen die Urheberrechte an Micky Maus. Disney, seine Anwälte und das Publikum dürfen sich auf etwas gefasst machen.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusArchitektur
:Links geht's zu Arielle, rechts zu Schwerverbrechern

Die Walt Disney Group äußert sich kritisch über Republikaner Ron DeSantis und stoppt Spenden. Der droht mit einem Racheakt in Architekturform. Über Neidbauten und einen bizarren Streit.

Von Gerhard Matzig

Filmwirtschaft
:Sprachlos in Hollywood

Mehr Geld, mehr Sicherheit und Angst vor künstlicher Intelligenz: Warum die US-amerikanischen Drehbuchautoren streiken und was das für Filmliebhaber bedeutet.

Von Susan Vahabzadeh

Streit schwelt schon lange
:Disney verklagt Floridas Gouverneur DeSantis

Der Unterhaltungskonzern sieht sein Recht auf freie Meinungsäußerung angegriffen.

SZenario
:Besuch bei Mickey Mouse und Pocahontas

Bei der Eröffnung der Ausstellung zu 100 Jahren Disney-Filmgeschichte in der kleinen Olympiahalle schwelgen Besucher in Kindheitsträumen.

Von Katharina Thümler

SZ PlusDisney-Ausstellung in München
:"Walt wollte einfach Bilder machen, die seinem Publikum gefielen"

In München startet die größte Disney-Ausstellung, die es je gab. Becky Cline, die Hüterin der Schatzkammer des Entertainment-Riesen, berichtet, was es dort zu sehen gibt - und was sie heute nicht mehr so machen würden wie einst.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDokumentarfilm "Fire of Love"
:Sie folgten der Lava

Katia und Maurice Krafft erforschten Vulkane, wohnten mindestens 175 Eruptionen bei - und starben bei einer davon. Ein oscarnominierter Dokumentarfilm erzählt von ihrer rätselhaften Liebe und von der Gabe, lichterloh für etwas brennen zu können.

Von Johanna Adorján

Medienkonzern
:Disney entlässt 7000 Mitarbeiter

Der Unterhaltungskonzern reagiert auf Verluste im Streaming und will sich neu ausrichten, auch auf Druck eines aggressiven Investors.

Von Tobias Bug

Video-Streaming
:Netflix-Chef Hastings - eleganter Abgang dank Harry und Meghan

Er hat Video-Streaming quasi erfunden, nun übergibt er die Führung an zwei Gefolgsleute. Die große Frage ist, wie es langfristig mit der Branche weitergeht.

Von Helmut Martin-Jung

SZ Plus"Trust" bei Disney Plus
:Diese Serie ist ein Zeitsauger vom Feinsten

Ein abgeschnittenes Ohr und Donald Sutherland als Tycoon zwischen Dekadenz und Größenwahn: "Trust" erzählt die Geschichte der Entführung des Milliardärs-Enkels John Paul Getty III. Und zwar mit geballter Oscar-Kraft.

Von Andrian Kreye

SZ PlusStreamingdienste
:Wie Disney eine Fusion mit Apple vorbereitet

Der alte Disney-Chef ist der neue. Bob Iger muss die hohen Verluste des Medienunternehmens beheben - und da könnte Apple eine Schlüsselrolle spielen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDisney
:Der Neue bei Disney ist der Alte

Bob Iger machte Disney zum mächtigsten Player im amerikanischen Filmgeschäft. Mit seinem Nachfolger schlitterte der Konzern in die Krise - jetzt soll ausgerechnet der alte Chef es wieder richten.

Von David Steinitz

Unterhaltung
:Chefwechsel bei Disney: Bob Iger kommt zurück

2020 hatte Bob Chapek den Chefposten beim Unterhaltungsriesen übernommen, ist nun aber zurückgetreten. Sein Vorgänger übernimmt wieder das Ruder - allerdings zeitlich begrenzt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Backen du musst

Warum immer nur Brötchen formen? Eine kalifornische Bäckerin hat einen speziellen Teig entwickelt, der sich für Größeres eignet - um nicht zu sagen: für Galaktisches.

Von Marcel Laskus

Streamingtipps
:Mit dem Kopf durch Wände

"Pistol", "Die Kaiserin", "The Old Man", "Eine ganz gewöhnliche Frau", "Trom - Tödliche Klippen" und "Another Monday": die neuen Streamingserien.

Von Stefan Fischer

SZ PlusChina
:Falsch gebunden

Disney hat anlässlich des chinesischen Mondfests eine Sonderedition eines beliebten Plüschtiers herausgebracht. Doch Fans sind entsetzt: Das Tier trägt sein traditionelles Kostüm falsch. Ein Lehrstück in Sachen Kommerz und Nationalismus.

Von Florian J. Müller

"Luck" bei Apple TV+
:Zweite Chance für den Animationsfilmguru

Mit "Luck" kehrt John Lasseter bei Apple zurück - nachdem er bei Pixar wegen Belästigungsvorwürfen rausflog.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMeinung"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"
:Wenn man eine Milliarde in eine Serie steckt, braucht man keine Filmemacher mehr

Warum die neuen Ableger von "Herr der Ringe" und "Game of Thrones" das Ende des goldenen Serienzeitalters markieren könnten.

Von David Steinitz

Diversität in Freizeitparks
:Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

Die Disney-Parks wollen diverser werden - und auch Männern den Job als gute Fee erlauben. Dafür wird dieser erstmal umbenannt. Reicht das?

Von Anna-Lena Jaensch

Sun Valley Conference
:Zwischen Seifenoper und Thriller

Im Sun Valley treffen sich derzeit die reichen und mächtigen Tech-und Medienbosse der USA. Die Frage dabei: Wer geht wem an die Gurgel?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKino
:Warum "Lightyear" in vielen Ländern gecancelt wird

Weltweit läuft ein neuer Pixar-Animationsfilm an, doch in mehreren Ländern bleibt die Leinwand schwarz. Der Grund: Ein Kuss und eine Ehe zwischen zwei Frauen. Und wie reagiert Disney darauf?

Von Kathleen Hildebrand

Netflix & Co.
:So wollen Streamingdienste geteilte Konten eindämmen

"Liebe ist, ein Passwort zu teilen", scherzte Netflix einst. Mit der Romantik ist es nun aber vorbei: Jeder, der streamt, soll zahlen. Was hinter dem Sinneswandel steckt und was er für Nutzer bedeutet.

Von Simon Hurtz

SZ PlusStreaming-Anbieter
:Netflix steckt in der Krise

Das Unternehmen erlebt zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren einen Rückgang der Abonnenten. Die Aktie bricht dramatisch ein. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Helmut Martin-Jung und Jürgen Schmieder

Unterhaltung
:Spielen mit Netflix, wetten mit Disney

Es gibt mittlerweile so viele Streaming-Portale, dass kaum jemand mehr durchblickt. Nun ändern einige von ihnen ihre Strategie: Netflix will Videospiele produzieren, Disney ins Sportwetten-Geschäft einsteigen. Lohnen sich Filme und Serien nicht mehr?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMarvel
:"Die Gedanken kreisen um diese düsteren Themen"

Oscar Isaac spielt in der Marvel-Serie "Moon Knight" gleich drei Rollen, eine finsterer als die andere. Ein Gespräch über Helden mit Persönlichkeitsstörung, millionenschwere Blockbuster und Latino-Rollenklischees.

Interview von Anke Sterneborg

SZ PlusDisneyland Paris
:Der angeblich glücklichste Ort der Welt

Sehnsuchtsziel oder "kulturelles Tschernobyl"? Disneyland Paris feiert sein 30-jähriges Bestehen. Besuch an einem Ort zwischen Nostalgie und Konsum.

Von Anant Agarwala

Gutscheine: