Diskuswurf - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Diskuswurf

Leichtathletik-EM in Rom
:Der anspruchsvolle Auftrag der deutschen Athleten

Ein Jahr nach der ersten medaillenlosen WM will die deutsche Leichtathletik ihren Ruf aufpolieren. Erste Etappe: die vorolympischen Europameisterschaften in Rom. Ein Überblick der hoffnungsvollsten Deutschen.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Flugschau in Oklahoma

Die Leichtathletik ist auch im Frühjahr 2024 in Rekordlaune: Der Litauer Mykolas Alekna überbietet den fast 38 Jahre alten Diskus-Weltrekord des Schweriners Jürgen Schult - allerdings mit meteorologischer Nachhilfe.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Im Aufwind

Diskuswerferin Kristin Pudenz ist an die Weltbesten herangerückt - nach vielen Jahren in der zweiten Reihe und einem Schlüsselmoment.

Von Johannes Knuth

Olympia in Bildern
:Olympische Wasserspiele

Im Stadion sorgt heftiger Regen für Unterbrechungen, in der Halle gibt es mystische Aufnahmen im Becken. Und ein Australier stürzt vom Fahrrad, weil sein Lenker bricht. Der Tag in Bildern.

Von Philipp Saul

Diskuswerfen
:Erst werfen, dann sprinten

Schweden, Schweden, Österreich: Das Podium im Diskuswurf ist ein komplett anderes als 2016 - Daniel Jasinski und Clemens Prüfer müssen erkennen, dass ihnen für die Weltspitze noch eine entscheidende Fähigkeit fehlt.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik im Alter
:Sportlicher Spätzünder

Josef Haneberg ist 85 Jahre alt - und Deutscher Winterwurfmeister im Hammerwerfen. Aktuell trainiert er an der Ganzkörperdrehung im Diskuswerfen.

Von Angela Boschert

Deutsche Meisterschaft
:Harting enttäuscht - und provoziert

Der Diskuswerfer kritisiert erst den Deutschen Leichtathletikverband, schafft dann keinen einzigen gültigen Versuch und sagt: "Es könnte mir nicht egaler sein."

SZ PlusKarriereende von Robert Harting
:"Das Stadion hat noch mal gewackelt"

Der Diskuswerfer Robert Harting kämpfte gegen Doping, handelte stets aus Überzeugung und machte sich mit seinen klaren Worten nicht nur Freude. Nun hört er auf - und muss einen neuen Kick im echten Leben finden.

Von Johannes Knuth

Diskus bei der Leichtathletik-EM
:"Das ist schon ein kleiner Schock"

Am Tag der Favoritenstürze rettet sich Robert Harting ins EM-Finale im Diskuswurf - sein Bruder und Olympiasieger Christoph Harting erlebt eine Riesen-Enttäuschung.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:Olympiasieger Christoph Harting scheitert in der Qualifikation

Der Diskuswerfer fabriziert drei ungültige Versuche und wird bei der Heim-EM nicht im Finale werfen. Bruder Robert Harting reichen dagegen 63,29 Meter, um noch einmal um eine Medaille zu kämpfen.

Leichtathletik
:Harting irritiert mit Kortison-Kommentar

Schmerzen betäuben mit einem Mittel, das im Grunde als Doping gilt? Diskuswerfer Robert Harting schöpft bei den deutschen Meisterschaften alle Möglichkeiten aus - er will unbedingt zur EM nach Berlin.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-DM
:Sie reden! Übereinander!

Robert Harting zeigt sich in Erfurt formstark, sein Bruder Christoph verpasst die WM-Norm. Dann passiert etwas Seltenes: Die beiden sprechen über ihre schwierige Beziehung.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Harting muss der Hymne nicht andächtig lauschen

Die Empörung über das Verhalten des Diskus-Olympiasiegers ist übertrieben. Bedauerlich ist sein Auftritt dennoch - aber nur für ihn selbst.

Kommentar von Saskia Aleythe

Olympia
:Christoph Harting: Erst Gold, dann Schweigen, dann Ärger

Es ist der Höhepunkt einer Karriere, die lange im Schatten des Bruders verlief. Nachdem Christoph Harting mit dem Diskus Gold gewinnt, sorgt er aber für Irritationen.

Von Johannes Knuth

SZ-Serie "In den Startlöchern"
:Von oben herab

Dem Kirchheimer Christian Zimmermann hilft seine Körpergröße beim Diskuswerfen.

Von Iris Hilberth

Leichtathletik
:Der neue Harting kämpft gegen sein altes Ich

Ein Kreuzbandriss und 15 Monate Pause haben Diskuswerfer Robert Harting nachdenklich werden lassen. Er erkennt die Schwächen seines Körpers.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM
:Bronze bei den Großen

Vize-Juniorenweltmeisterin Shanice Craft bewährt sich bei der Leichtathletik-EM mit einer Bronze-Medaille im Diskuswerfen. Mit Rang vier für Anna Rüh und Platz fünf für Julia Fischer fällt die deutsche Bilanz positiv aus.

Deutsche Meisterschaft im Diskuswurf
:Ein wenig Konkurrenz im Anflug

Wenige Wochen vor der Leichtathletik-WM in Moskau zeigt sich, welche deutschen Starter Medaillen-Chancen haben. Nadine Müller wird in Ulm zum fünften Mal in Folge Deutsche Meisterin - und begräbt damit vor allem die Avancen von Julia Fischer, sie als Diskuskönigin zu beerben. Nachwuchstalent Anna Rüh lauert allmählich auf den großen Erfolg.

Von Saskia Aleythe, Ulm

Robert Harting ist Olympiasieger
:König Midas mit der Diskusscheibe

Der Berliner Robert Harting gewinnt die Goldmedaille und holt damit den ersten Olympiasieg für die deutsche Leichtathletik seit zwölf Jahren. Angesichts seiner Vorleistungen in diesem Jahr blieb ihm fast nichts anderes übrig. Doch der Verlauf des Wettkampfs zeigt: Es gab nie eine Garantie.

Thomas Hahn, London

LiveLeichtathletik-WM im Liveticker
:Bayer und Reif ohne Medaille

Die Weitspringer Sebastian Bayer und Christian Reif bleiben trotz guter Sprünge ohne Medaille, Speerwerferin Christina Obergföll kommt nach einem spannenden Wettkampf auf den vierten Rang, Katharina Molitor wird Fünfte. Veronica Campbell-Brown gewinnt das 200-Meter-Finale der Frauen.

Die WM im Liveticker

Doping-Debatte
:Dopen kann tödlich sein

Diskuswerfer Robert Harting fragt sich, ob es nicht besser wäre, Doping in irgendeiner Form zu erlauben. Immer wieder gibt es diese Debatte, doch der Vorschlag ist und bleibt inakzeptabel.

Thomas Hahn

Debatte um Robert Harting
:Weltmeister des Zwiespalts

Proll oder Idol: An seinem Rüpel-Image ist Robert Harting selbst schuld. Der Rummel um den WM-Sieg ist seine letzte Chance, sein Bild in der Öffentlichkeit geradezurücken.

Thomas Hummel

Gutscheine: