Dirty Dancing

SZ PlusLangzeitwirkung
:Was mich »Dirty Dancing« übers Jungsein gelehrt hat

In einem Hotelzimmer in Paris schaut unsere Autorin Anna-Sophie Dreussi nochmal »Dirty Dancing« und fragt sich: War Jungsein früher etwas Anderes? Und ist dieser Weltuntergang wirklich der letzte?

Von Anna-Sophie Dreussi

Dirty Dancing
:Getanzter Dreck

Wie ein Remake auf keinen Fall sein sollte: RTL zeigt eine Neuverfilmung des Klassikers von 1987. Sie ist so schlecht, dass sie abwechselnd Krampfadern und Heulkrämpfe verursacht.

Von Bernd Graff
03:31

Zoom - die Kinopremiere
:Für Nostalgiker: "Dirty Dancing" ist wieder im Kino

Wer den Generationen-Hit noch einmal mit heutigen Augen ansieht, erkennt, wie sehr sich die Pubertät in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Videokolumne von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Den Action-Trash "Renegades" kann auch der tolle J. K. Simmons nicht retten. "Global Family" positioniert sich dagegen wie im Vorbeigehen zum Thema Immigration.

"Dirty Dancing"-Hotel in den USA
:Time of my life

"Da flippen die Damen aus": Fans können sich am Dirty-Dancing-Drehort, einem Hotel in Virginia, an die Veranda lehnen oder tanzen lernen wie Patrick Swayze und Jennifer Grey. Ein Besuch.

Von Evelyn Pschak

"Anziehsache" zu Tiermotiven
:Mit Baby und Johnny an die Poolbar

Es gibt Menschen, die T-Shirts mit heulenden Wölfen tragen. Sie sollten sich lieber an Vögel halten.

Von Lena Jakat

SZ JetztKolumne "Mädchen fragen Jungs"
:Jungs, warum hebt ihr uns so gerne hoch?

Abgekupfert von Dirty Dancing? Ein Beweis der eigenen Stärke? Oder einfach nur etwas über das Gewicht des Partners rausfinden? Warum Jungs Mädchen zur Begrüßung so gerne anheben.

Von Valerie Dewitt

Berühmte Filmzitate
:Sind Sie Schüler oder Meister?

Star Wars, Dirty Dancing, Casablanca: Aus Filmklassikern wird gerne zitiert. Allerdings klingt das Original oft ganz anders als die Übersetzung. Ein Quiz.

"Dirty-Dancing" kommt zurück
:Generationen schluchzen

Der Kultfilm von 1987 bekommt ein Remake. Ein Ersatz für Patrick Swayze muss noch gefunden werden. Ob das Ganze ein Erfolg wird, ist ungewiss, denn das Original verkauft sich immer noch bestens.

VIP-Klick: Bristol Palin
:Du musst nicht traurig sein

Den Sieg schon fast vor Augen, musste sich Sarah-Palin-Tochter Bristol im Finale einer Tanzshow für C-Promis doch noch geschlagen geben. Immerhin: Die Konkurrentin war würdig.

Dancing with the Stars
:Das Finale

Die elfte Staffel der US-Tanzshow "Dancing with the Stars" ist zu Ende, im Finale traten drei Paare gegeneinander an. Die Gewinner sind alte Bekannte.

Zum Tod von Patrick Swayze
:Rebell und Romantiker

Der Optimist musste aufgeben: Schauspieler Patrick Swayze erlag seinem Krebsleiden. In den Achtzigern brachte ihn "Dirty Dancing" zum Höhepunkt seiner Berühmtheit.

Tobias Kniebe

Zum Tod von Patrick Swayze
:Frauenversteher mit Gummihüften

Er tanzte als Johnny in "Dirty Dancing" die Frauen um den Verstand. Am Montag ist Patrick Swayze in Los Angeles an Krebs gestorben.

Astrid Bischof

Patrick Swayze ist tot
:Der Mann mit dem Mambo

Patrick Swayzes Hüftschwung in "Dirty Dancing" löste einst einen Tanz-Boom aus, danach galt er als "Sexiest Man Alive". Nun erlag der US-Schauspieler in Los Angeles nach langem Kampf seinem Krebsleiden.

Gutscheine: