Rossmann

SZ PlusGroßspenden
:Vom Geben und Nehmen

Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt

Dirk Roßmann
:Wie ein Drogeriekönig Bestsellerautor wurde

Dirk Roßmann hat schon wieder einen Bestseller geschrieben. Der Erfolgsunternehmer ist auch Erfolgsautor. Wie macht er das - und warum?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusBastei Lübbe
:Wenn der Verlag produziert, was sich die Community wünscht

Bastei Lübbe ist bekannt für seine Groschenromane. Das meiste Geld jedoch verdient der Verlag mit "normalen" Büchern - und hat sich mit ein paar Tricks eine treue Kundschaft aufgebaut.

Von Björn Finke

Neues Buch des Drogeriemarktgründers
:Die Offenbarung des Rossmann

Im Thriller des Drogeriemarktmoguls will die Zukunft tatsächlich aus unserer Gegenwart gelernt haben. Wurde ja auch Zeit.

Von Rudolf Neumaier

Leute des Tages
:Im Lockdown-Modus

Demi Lovato hat sich vor lauter Langeweile ver- und wieder entlobt, Dirk Roßmann hat im Schlaf ein Buch geschrieben und ein Afghane namens Schir Khan hat den wahrscheinlich schönsten Schnurrbart der Welt.

Mehrwertsteuer
:Rossmann nimmt Rabatt zurück

Der Drogist nennt die temporäre Reduzierung der Mehrwertsteuer "abstrus". Auch Konkurrent dm kritisiert, dass die Maßnahme der Bundesregierung verpuffe.

Von Michael Kläsgen

MeinungRecycling
:Deutschland betrügt sich selbst beim Plastikmüll

Die Deutschen halten sich für Vorreiter beim Recycling, sind es aber nicht. Da hilft auch kein Logo der Drogerien, mit dem sich die Hersteller nur grünwaschen.

Kommentar von Michael Kläsgen

Nachhaltigkeit
:Rossmann, dm und Globus - gemeinsam gegen Plastikmüll

Die drei Handelsketten starten eine Kampagne zum Thema Recycling. Dafür gibt es auch ein neues Logo.

Von Michael Kläsgen

Kunststoff
:Umwelthilfe warnt vor Tricksereien bei Recycling-Logos

Hersteller wie Henkel werben verstärkt damit, wie sie Plastik recyceln - bald auch bei dm und Rossmann. Die Angaben stimmen aber nicht immer.

Von Michael Kläsgen

Lebensmittel
:Rossmann ruft Chargen von Babymilchnahrung zurück

Die Drogeriemarktkette warnt davor, Milchnahrung der Marke "Babydream" zu verwenden. Die Packungen tragen den Hinweis "Hergestellt in der EU" und waren bis Mitte 2017 zu kaufen.

Handel
:Einkaufsland Deutschland verändert sich grundlegend

Die Einheit der großen Händler gegen Amazon ist dahin: Rossmann kooperiert jetzt mit dem US-Konzern, der aus seinen Allmachtsphantasien kein Geheimnis macht.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusAmazon
:Zahnpasta aus dem Internet

Die deutschen Einzelhändler wollten nie mit dem Erzfeind Amazon zusammenarbeiten. Rossmann paktiert jetzt doch mit dem US-Konzern - der Deal birgt auch Gefahren.

Von Michael Kläsgen

Rossmann kooperiert mit Amazon
:Rossmann und Amazon: Plötzlich beste Freunde

Die Drogeriekette kooperiert mit dem Internetgiganten. Ausgerechnet - denn eigentlich ist Amazon der größte Rivale der Einzelhändler. Dm machte mit einer ähnlichen Kooperation schlechte Erfahrungen.

Von Michael Kläsgen

Drogeriemarkt
:dm wendet sich von Gratis-Plastiktüte ab

Einige Drogerieketten verlangen für die umweltschädlichen Abreißtüten aus Plastik bereits Geld. Nun folgt der Marktführer, allerdings zögerlich.

Zukunft des Drogeriehändlers Rossmann
:Raoul oder Daniel?

Drogeriehändler Dirk Roßmann hat vieles, was ein Unternehmer braucht: Gefühl fürs Timing, eiserner Wille, Sturheit, ein bisschen Streitlust - und zwei nachfolgewillige Kinder. Bleibt die Frage: Welcher der beiden Söhne folgt ihm als Chef?

Von Kristina Läsker

Popularklage zur Verhandlung zugelassen
:Rundfunkabgabe vor Gericht

Seit Anfang 2013 wird die Rundfunkabgabe pro Wohnung erhoben und nicht mehr nach der tatsächlichen Nutzung des öffentlich-rechtlichen Nachrichtenangebots. Die umstrittene Regelung muss ihren Bestand nun auch vor Gericht verteidigen - der Verhandlungstermin dafür steht.

Von Claudia Tieschky

Klage gegen Rundfunkbeitrag
:Bis hier hin und nicht weiter

Durch den neuen Rundfunkbeitrag erhöht sich die finanzielle Belastung für die Drogeriekette Rossmann um 600 Prozent. Klingt nach viel, aber für das Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen ist es das eigentlich nicht. Hier geht es viel mehr "ums Prinzip". Jetzt wird geklagt - wenn's sein muss beim Bundesverfassungsgericht.

Von Caspar Busse

Drogeriekette
:Rossmann klagt gegen Rundfunkbeitrag

Statt vorher etwa 40.000 Euro Rundfunkgebühr pro Jahr soll die Drogeriekette Rossmann seit 1. Januar jetzt plötzlich mehr als 200.000 Euro Beitrag zahlen. Dagegen zieht das Unternehmen jetzt vor Gericht. Es sieht sich benachteiligt wegen seiner vielen Filialen.

Drogeriemarkt
:Rossmann mit Umsatzsprung nach Schlecker-Pleite

Fast sechs Milliarden Euro: Der Umsatz des Drogeriemarkts Rossmann ist seit der Insolvenz des Konkurrenten Schlecker deutlich gestiegen.

Kampf um Marktanteile nach Schlecker-Pleite
:Rossmann setzt Lieferanten unter Druck

Die Schlecker-Insolvenz verschiebt die Macht im Drogeriemarkt. Die ehemaligen Kunden des Ex-Marktführers suchen bei der Konkurrenz vor allem günstige Produkte. Rossmann will seinen Lieferanten daher nun Preisnachlässe aufzwingen.

Entscheidung des Kartellamts
:Rossmann darf IhrPlatz-Filialen übernehmen

Erleichterung bei 1150 Mitarbeitern: Das Bundeskartellamt hat der Drogeriekette Rossmann die Übernahme von mehr als 100 Filialen der Schlecker-Tochter IhrPlatz genehmigt. Für mehr als 270 weitere Geschäfte geht die Suche nach einem Investor weiter.

Zukunft von Schlecker-Tochter
:Rossmann übernimmt 104 Ihr-Platz-Filialen

800 Mitarbeiter können aufatmen: Deutschlands zweitgrößte Drogeriemarktkette Rossmann will 104 der insgesamt 490 Filialen von Ihr Platz übernehmen. Damit ist ein Fünftel der Arbeitsplätze der Schlecker-Tochter gesichert. Für die restlichen Filialen gibt es potentielle Investoren.

Drogeriebranche
:Schlecker-Pleite macht Rossmann zur Nummer Zwei

Schlecker ist zwar gescheitert, doch der Konkurrenz geht es gut. Die Kette dm steht nicht schlecht da, und auch Rossmann hat nun Rekordzahlen vorgelegt. Damit gibt es eine neue Nummer Zwei in der Branche.

Wettbewerb der Drogerien
:Hauen und Stechen um Schleckers Erbe

Rossmann und dm geben nach der Insolvenz von Schlecker künftig den Ton unter den Drogeriemarktketten an. Gekämpft wird mit allen Mitteln, der Wettbewerb ist gewaltig. Viele regionale Anbieter haben ihn nicht überlebt. Nun ist Schlecker pleite - und die beiden Mitbewerber überlegen, wie sie sich im Markt neu positionieren.

Stefan Weber

Im Gespräch: Drogerie-Chef Roßmann
:"Die Angestellten haben Manipulation befürchtet"

Spannungen und Machtkämpfe: Wer Chef von 30.000 Mitarbeitern ist, muss etwas von Streitkultur verstehen. Drogerieketten-König Dirk Roßmann über Psychotrainings und unanständige Preise.

K. Läsker

Pro Sieben Sat 1: N24 verkauft
:TV-Konzern schüttelt sich die Nachrichten weg

Der Münchner Pro-Sieben-Konzern macht es wahr: Der Nachrichtenkanal N 24 wird tatsächlich verkauft.

Christina Maria Berr

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