Dirk Jens Nonnenmacher

Ex-HSH-Nordbank-Chef
:Ermittlungen gegen Nonnenmacher eingestellt

Die HSH-Nordbank hatte einen Bankvorstand rausgeschmissen, doch die Beweise dafür waren fingiert. Der Verdacht fiel auf den damaligen HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher. Doch die Staatsanwalt sieht nun keinen hinreichenden Tatverdacht.

Urteil zu HSH Nordbank
:Freispruch für Bankenvorstand um Nonnenmacher

Dubioses Geschäft, aber keine Pflichtverletzung auf höchster Ebene: Überraschend wird in Hamburg der gesamte ehemalige HSH-Vorstand freigesprochen. Die Bank will trotzdem noch Schadenersatz von mehreren Managern.

Prozess gegen HSH-Vorstände
:Staatsanwalt fordert Bewährungsstrafe für Nonnenmacher

Der gesamte Vorstand der Skandalbank HSH soll bestraft werden: Die Staatsanwaltschaft fordert im HSH-Prozess zwischen 10 und 22 Monaten Haft für die Banker - jeweils zur Bewährung ausgesetzt. Eine ganze Branche wartet nun gespannt auf die Urteile.

Aus dem Gericht von Kristina Läsker, Hamburg

ExklusivDubiose Aktiengeschäfte
:Staatsbank HSH soll Staat geplündert haben

Die HSH Nordbank war in dubiose Aktiengeschäfte verwickelt, mit denen sie den Staat offenbar über Jahre hinweg um Steuereinnahmen gebracht hat. Es soll um einen dreistelligen Millionenbetrag gehen. Besonders heikel: Die sogennanten Cum-Ex-Deals stammen aus jener Zeit, als die Landesbank mit öffentlichen Milliarden gerettet wurde.

Von Kristina Läsker und Klaus Ott

ExklusivHSH Nordbank
:Vier Millionen Euro Steuergeld, einfach weg

Dirk Jens Nonnenmacher, Ex-Chef der HSH Nordbank, darf seine millionenschwere Abfindung behalten, selbst wenn er wegen Untreue oder Bilanzfälschung verurteilt würde. Schuld ist ein lax formulierter Aufhebungsvertrag nach seinem unfreiwilligen Rückzug.

Kristina Läsker

Verdacht auf Untreue
:Anklage gegen frühere HSH-Nordbank-Manager erhoben

Nachspiel vor Gericht: Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen sechs ehemalige Vorstandsmitglieder der vom Staat geretteten HSH Nordbank erhoben. Sie sollen die Bank durch dubiose Finanztransaktionen in Schieflage gebracht haben.

Kristina Läsker

Umstrittene Sicherheitsfirma
:Prevent vor der Pleite

Davor wird sie sich selbst nicht schützen können: Die Sicherheitsfirma Prevent steht vor der Insolvenz, weil ihr Großkunde HSH Nordbank nicht zahlt.

Kristina Läsker und Klaus Ott

HSH Nordbank: Nonnenmacher belastet
:"Dr. No" bangt um Abfindung

2,1 Millionen-Euro-Abfindung hatte der scheidende Chef der HSH Nordbank ausgehandelt. Doch möglicherweise geht Dirk Jens Nonnenmacher leer aus. Ihm werden schwere Pflichtverletzungen vorgeworfen.

HSH Nordbank
:Projekt Wasserpfeife

Fragwürdige Helfer, aber hohe Honorare: Die HSH Nordbank versuchte gegen einen Reeder bei der türkischen Justiz Stimmung für sich zu machen. Allerdings ohne Erfolg.

Kristina Läsker und Klaus Ott

Nachfolger für Nonnenmacher
:HSH Nordbank findet neuen Chef

Lange gesucht - und endlich gefunden: Einer der bekanntesten Köpfe im deutschen Investmentbanking soll den umstrittenen Noch-Chef der HSH-Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, ablösen.

K. Läsker, M. Hesse u. K. Ott

HSH Nordbank zeigt Reue
:"Roth wurde falsch behandelt"

Das HSH-Nordbank-Spitzelaffären-Opfer Frank Roth kann sich vollständig rehabilitiert fühlen. Das Institut räumte gravierendes Fehlverhalten gegenüber seinem früheren Vorstandsmitglied ein.

Kristina Läsker, Hamburg

HSH Nordbank: Nonnenmacher
:Zum Abschied nochmal zwei Millionen

Chef auf Abruf: Bis Silvester möchte HSH-Aufsichtsrat Hilmar Kopper einen Nachfolger für Dirk Jens Nonnenmacher an der Spitze der Nordbank benennen. Zwei externe Kandidaten stehen bereit.

K. Läsker und K. Ott

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank orientiert sich nach China

Die HSH Nordbank öffnet sich für Investoren aus China - offenbar mit einem Hintergedanken. Außerdem: Sarrazin-Nachfolger Joachim Nagel rückt in den Bundesbank-Vorstand. Das Wichtigste in Kürze.

Affäre um die HSH Nordbank
:Peinliche Tage für Kopper

Die HSH Nordbank lenkt in der Affäre um den gefeuerten Vorstand Frank Roth ein und denkt offenbar über eine gütliche Einigung nach. Für Oberaufseher Kopper dürfte das unangenehmen sein - angesichts seiner vorangegangen markigen Worte.

Klaus Ott

HSH Nordbank: Dirk Jens Nonnenmacher
:Guter Rat - furchtbar teuer

Herausragende Anwälte fordern richtig viel Honorar - erst recht in den USA. Das weiß inzwischen auch Dirk Jens Nonnenmacher, Vorstandschef der HSH Nordbank.

Klaus Ott

HSH Nordbank: Nonnenmacher
:Die Luft wird dünner

Die Frage ist nicht ob er geht, sondern wann und wie: Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank prüft die fristlose Kündigung von Noch-Chef Dirk Jens Nonnenmacher.

Klaus Ott

HSH Nordbank
:"Dr. No" und das liebe Geld

Dirk Jens Nonnenmacher, Noch-Chef der HSH Nordbank, muss gehen. Für das Institut kann das richtig teuer werden - im Extremfall werden mehrere Millionen Euro fällig.

Klaus Ott

HSH: Kopper und Nonnenmacher
:Bleiben? Kämpfen? Schimpfen?

Wie kein anderer hat der frühere Chef der Deutschen Bank und jetzige HSH-Aufsichtratsvorsitzende Hilmar Kopper den Nordbank-Boss Dirk Jens Nonnenmacher unterstützt. Jetzt hat er ein Problem.

Hans Leyendecker

HSH Nordbank: Vorstandschef Nonnenmacher
:Kein Funken Hoffnung mehr

Chefaufseher Hilmar Kopper bekommt bei der HSH Nordbank Arbeit: Die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein fordern ihn auf, einen Nachfolger für Nordbank-Boss Dirk Jens Nonnenmacher zu finden.

HSH-Affäre spitzt sich zu
:Erneute Razzia

In der HSH-Affäre durchsuchen Hamburger Fahnder die Büros der Detektivfirma Prevent. Der Verdacht richtet sich gegen zwei Manager der Detektei, die für die HSH tätig war.

Kristina Läsker und Klaus Ott

HSH Nordbank: Dirk Jens Nonnenmacher
:Reif für den Rauswurf

Der New Yorker Schmuddelfall und die Folgen: Die Vertrauten von HSH-Chef Nonnenmacher rücken von ihm ab. Es beginnt schon die Suche nach einem Nachfolger.

Hans Leyendecker, Kristina Läsker und Klaus Ott

Finanzen kompakt
:UniCredit: Rampl wankt, aber steht

UniCredit-Chefkontrolleur Rampl hat im Machtkampf bei dem Institut zwar einen fürchterlichen Hieb eingesteckt, doch er will nicht zu Boden gehen. Außerdem: Die Bundesbank kritisiert Chinas Wechselkurspolitik. Alles Wichtige in Kürze.

HSH Nordbank: Dirk Nonnenmacher
:Zoff hier, Zoff dort

HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher gerät von allen Seiten in Bedrängnis: Der Hamburger Senat würde ihn wohl am liebsten loswerden und in Schleswig-Holstein ermittelt die Justiz. Doch noch steht Aufsichtsratschef Hilmar Kopper zu dem umstrittenen Banker.

HSH Nordbank: Spitzelskandal
:Wer? Wann? Warum?

Schuldig oder unschuldig? Die Landesregierung von Schleswig-Holstein fordert die Klärung der Frage, ob HSH-Chef Nonnenmacher Politiker bespitzeln ließ - und stellt ein Ultimatum. Der Aufsichtsrat verteidigt ihn erneut.

Kristina Läsker

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank: Nonnenmacher unter Verdacht

Es gibt neue Spekulationen über ein mögliches Fehlverhalten des Chefs der HSH Nordbank. Außerdem: Griechenland verschiebt den geplanten Banken-Stresstest. Das Wichtigste in Kürze.

Vorwürfe gegen die HSH Nordbank
:Wanzen - und falsche Geständnisse

Die HSH Nordbank könnte in eine besonders hässliche Spitzelaffäre verwickelt sein - die Hamburger Staatsanwälte ermitteln. Doch nun hat der Kronzeuge einen Rückzieher gemacht.

Kristina Läsker

Finanzen kompakt
:Ansturm auf Schufa-Daten

Die kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa wird von den Verbrauchern massenhaft in Anspruch genommen. Außerdem: Wirtschaftsminister Brüderle ist gegen eine gesetzliche Regelung der Abhebegebühr. Das Wichtigste in Kürze.

HSH-Nordbank-Chef
:Auf der Jagd nach dem weißen Elefanten

Dr. No und der Omega-55-Deal: Ein Durchsuchungsbeschluss für eine Razzia bei der HSH Nordbank enthält nach SZ-Informationen brisante Vorwürfe gegen den umstrittenen Bankchef Nonnenmacher.

Razzia bei HSH Nordbank
:Auf der Jagd nach Beweisen

Verdacht auf Untreue und Bilanzfälschung: Die Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume der HSH Nordbank. Auch die Privatwohnungen der ehemaliger Vorstände werden gefilzt. Die Bank gibt sich gelassen.

Chaos bei der HSH Nordbank
:Dr. No und der "Lohn der Angst"

Das Machtvakuum verhindern - um jeden Preis: Aus Angst hält die Politik an dem umstrittenen HSH-Nordbank-Chef Nonnenmacher fest.

Jens Schneider

HSH Nordbank
:Carstensen soll Landtag falsch informiert haben

Peter Harry Carstensen unter Druck in der Causa HSH Nordbank: Den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten belasten offenbar unwahre Aussagen vor dem Landtag.

Schleswig-Holstein
:Carstensens Suche nach der Moral

Carstensen legt HSH-Nordbank-Chef Verzicht auf Bonuszahlung nahe, nachdem er die große Koalition genau an diesem Punkt scheitern ließ.

HSH: Halteprämie für Nonnenmacher
:Dr. No, bitte verlass uns nicht!

Geld her, oder ich gehe: Die umstrittene Millionen-Zahlung an HSH-Nordbank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher war wohl eine Halteprämie. Mitten in der Existenzkrise wollte der Banker das marode Institut verlassen.

HSH Nordbank
:Dr. No und eine gefährliche Überweisung

Die HSH Nordbank hatte nach der Lehman-Pleite 45 Millionen Euro an Goldman Sachs transferiert. Jetzt zeigen interne Unterlagen: womöglich zu unrecht.

Martin Hesse

Untersuchung: HSH Nordbank
:Erst verschieben, dann feiern

Wer verschuldete den Beinahe-Kollaps der HSH Nordbank? Ein Hamburger Ausschuss geht der Frage nach und knöpft sich Bank-Chef Dirk Jens Nonnenmacher vor.

M. Hesse u. K. Ott

HSH: Nonnenmacher packt aus
:Lieber Ausschuss, alles Gute!

Der Zeuge Nonnenmacher erklärt dem Untersuchungsausschuss die schwere Vergangenheit, wie hart sein Job ist - und was das alles mit dem HSH-Desaster zu tun hat.

Ralf Wiegand

HSH Nordbank
:Gezockt und verloren - mit Erlaubnis von Dr. No?

500 Millionen Euro hat die Londoner Filiale der HSH Nordbank verzockt - angeblich abgesegnet von der Konzernspitze. Dabei hatte die Risikoabteilung noch gewarnt.

Ärger für HSH-Nordbank-Chef
:Staatsanwalt jagt Dr. No

Die Verlustgeschäfte der Londoner HSH-Nordbank-Filiale und die umstrittene Überweisung an Goldman Sachs haben die Ermittler alarmiert. Im Visier: Konzernchef Nonnenmacher.

M. Hesse

HSH Nordbank: Neue Vorstände
:Luft für Nonnenmacher

Die HSH Nordbank beruft zwei neue Vorstände, um Konzernchef Nonnenmacher zu entlasten - zugleich forciert die FDP den Abgang des ungeliebten Bankchefs.

J. Schneider, M. Hesse u. K. Ott

Zockereien bei der HSH Nordbank
:Dr. No und die Gnade des Alten

Er hat die windigen Deals der Londoner HSH-Banker genehmigt - und wird mit Vertrauen belohnt: Chefaufseher Kopper schützt Bankchef Dirk Jens Nonnenmacher.

HSH Nordbank
:Nichts geht ohne Dr. No

Umstritten und doch unangreifbar: Die HSH-Nordbank ist fatal an ihren Chef Dirk Jens Nonnenmacher gekettet - weil der gesamte Vorstand handlungsunfähig ist.

Martin Hesse

Gutscheine: