Dirk Bauermann

Deutscher Kader bei der Basketball-EM
:Dirk und die Draufgänger

Dirk Nowitzki und Dennis Schröder führen die deutschen Basketballer bei der EM an - aber wer sind die anderen im Kader? Zwölf Kurzporträts mit Analysen von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann.

Von Jonas Beckenkamp

Dirk Bauermann im Interview
:"Mit Schröder tun sich neue Dimensionen auf"

Deutschlands Basketballer bauen bei der EM auf Dirk Nowitzki. Im SZ-Interview erklärt Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann, wie sich dessen Rolle verändert hat - und warum Dennis Schröder entscheidend ist.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusDirk Bauermann
:"Der Ball ist in Nowitzkis Händen immer noch bestens aufgehoben"

Der frühere Bundestrainer über die Aussichten der deutschen Basketballer bei der EM.

Interview von Jonas Beckenkamp

Zehn Fakten zur Basketball-EM
:Dirk Bauermann geht fremd

Deutschlands prominentester Basketballtrainer reist mit einer anderen Mannschaft an. Im deutschen Team geht die Sorge um, wer in Abwesenheit von Dirk Nowitzki das Kommando übernimmt. Und das Fernsehen überträgt nur, wenn nicht gerade etwas Besseres läuft. Zehn Fakten zur Basketball-EM in Slowenien.

Von Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer entlassen Dirk Bauermann
:"Das hat mich aus heiterem Himmel erwischt"

Dirk Bauermann reagiert überrascht auf seine kurz vor Saisonstart vollzogene Entlassung bei den Basketballern des FC Bayern. Die Entscheidung verdeutlicht jedoch, wie groß die Angst im Klub war, mit diesem Trainer die hohen Ziele nicht zu erreichen.

Ralf Tögel

ExklusivBasketball-Trainer Dirk Bauermann
:"Ich würde Uli Hoeneß nie einen Lügner nennen"

Nach seinem überraschenden Rauswurf als Trainer des FC Bayern hat Dirk Bauermann lange geschwiegen. Im Interview mit der SZ weist er nun Gerüchte zurück, er habe Präsident Hoeneß beschimpft. Stattdessen greift Bauermann den Bayern-Manager Marko Pesic an.

Von Andreas Burkert

ExklusivEx-Trainer der Bayern-Basketballer
:Bauermanns Neubeginn in Vilnius

In Vilnius verpasste Dirk Bauermann mit der Basketball-Nationalmannschaft einst die Qualifikation für Olympia. Jetzt kehrt er zurück - und wird neuer Trainer beim litauischen Topklub BC Lietuvos Rytas. Der Vertrag mit dem FC Bayern wurde aufgelöst.

Von Andreas Burkert

Nachfolger von Svetislav Pesic
:Frank Menz wird Basketball-Bundestrainer

Neuer Coach, neue Ziele, neue Herausforderungen: Der Deutsche Basketball Bund präsentiert mit Frank Menz den zukünftigen sportlichen Leiter der Nationalmannschaft. Der bisherige Assistenztrainer folgt auf den zu den Bayern gewechselten Svetislav Pesic - und er kündigt gleich an, dass er Dirk Nowitzki noch nicht ganz abschreibt.

Slomka verlängert in Hannover
:"Grundsätzliche Einigkeit erzielt"

Mirko Slomka will noch vor dem Leverkusen-Spiel unterschreiben. Der deutsche Basketball-Bund will am Donnerstag einen neuen Nationaltrainer präsentieren - Dirk Bauermann wird es nicht, gute Chancen hat Frank Menz. Einen Ellbogen-Schlag des Zweitliga-Stürmers Benjamin Lauth vom TSV 1860 München ahndet der DFB hart.

in Kürze

Basketball-Trainer Dirk Bauermann
:Kampf mit der Stille

Dirk Bauermann, der erfolgreichste deutsche Basketball-Trainer, wurde kurz vor der Saison beim FC Bayern entlassen. Die Beziehung zum mächtigen Klublenker Uli Hoeneß erkaltete, weil Bauermann auf seinen Weg beharrte. Seit der Trennung ist der Coach abgetaucht - aber er will wieder arbeiten.

Andreas Burkert

Bamberg-Manager attackiert Hoeneß
:"Das ist unanständig!"

Manager Wolfgang Heyder von Serienmeister Brose Bamberg hat massive Kritik an den Münchnern und Präsident Uli Hoeneß geübt. Heyder missfällt die Art der Entlassung von Dirk Bauermann und die Demontage des ehemaligen Trainers hinterher.

Basketballer des FC Bayern
:"Mir ist aufgefallen, dass wir nichts draufhaben"

Klub-Präsident Uli Hoeneß gibt dem entlassenen Trainer Bauermann die Schuld an der Auftaktniederlage der Bayern-Basketballer: Beim 60:81 werden die Münchner von den Baskets Oldenburg phasenweise vorgeführt - die Bayern geben nicht das Bild einer Mannschaft erster Güte ab.

Andreas Burkert

ExklusivBasketball
:FC Bayern entlässt Dirk Bauermann

Aus für den einstigen Bundestrainer bei Münchens Basketballern: Dirk Bauermann stand intern schon länger in der Kritik, am Donnerstag wurde er nach SZ-Informationen vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen. Ausschlaggebend sind nun wohl Vorgänge um ein Testspiel bei Alba Berlin.

Andreas Burkert und Ralf Tögel

Lebensmittelvergiftung bei Mainzer Zugang
:Klasnic fällt länger aus

Bundesligist FSV Mainz 05 muss noch mehrere Tage auf seinen prominenten Neuzugang Ivan Klasnic verzichten. Novak Djokovic peilt die Titelverteidigung bei den US-Open an. Theodore Brunner vom Volleyball-Bundesligisten Haching muss seine Karriere wegen eines Herzfehlers sofort beenden.

in Kürze

Playoff-Viertelfinale in der BBL
:Quakenbrück wirft den FC Bayern raus

Die Basketballer des FC Bayern stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage, doch es nutzte nichts: Nach dem 73:79 im entscheidenden Playoff-Viertelfinale gegen die Artland Dragons ist die erste Bundesliga-Saison der Münchner bereits beendet. Ausgerechnet den kleinsten Mann auf dem Platz bekamen die Bayern nie in den Griff: Artlands David Holston.

ExklusivFC-Bayern-Basketballtrainer Dirk Bauermann
:"Wir werden Bamberg überholen, die Frage ist nur wann"

Am Samstag starten die Basketballer des FC Bayern erstmals in die Bundesliga-Playoffs. Im Interview mit der SZ spricht Trainer Dirk Bauermann über das Selbstverständnis des Klubs, die wechselhafte Saison - und den bevorstehenden Angriff auf den deutschen Meister aus Bamberg.

Basketball-Playoffs
:Dragons gewinnen beim FC Bayern

Dank eines überragenden Point Guards siegt Quakenbrück in München 92:84 und gleicht im Viertelfinale der Playoff-Serie aus. Vor allem in der ersten Hälfte präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann desolat - Präsident Uli Hoeneß erkennt sie nicht wieder.

Toegel

Vorschau auf die BBL-Playoffs
:Echte Kerle im Glutofen

In der Basketball-Bundesliga beginnt am Donnerstag die entscheidende Saisonphase: Worauf kommt es in den Playoff-Serien an? Welche Teams wollen den großen Favoriten aus Bamberg stürzen? Und wie stehen die Chancen der Bayern-Basketballer? Zehn Dinge, die Sie zum Start der Ausscheidungsrunde wissen müssen.

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer besiegen Bamberg
:Endgültig bereit für die Playoffs

Ein Basketballkrimi mit allen Feinheiten: Nach zwei hochspannenden Verlängerungen und leidenschaftlichem Kampf schlagen die FCB-Basketballer Meister Bamberg mit 107:103. Das Team von Trainer Dirk Bauermann beweist, dass mit ihm in den Playoffs zu rechnen ist - vor allem ein langer Amerikaner reißt am Ende das Spiel an sich.

Andreas Burkert

ExklusivDBB-Nationalcoach Svetislav Pesic
:"Alle haben sich hinter Nowitzki versteckt"

Nach seiner Rückkehr ins Amt des Basketball-Bundestrainers hat Svetislav Pesic eine harte Bestandsaufnahme beim DBB angekündigt. Im ausführlichen SZ-Interview erklärt, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden - und weshalb der Abschied von Dirk Nowitzki auch eine Chance bietet.

Andreas Burkert

Mikro-Kosmos FC Bayern
:Mordsmäßig miese Laune

Basketball-Trainer Dirk Bauermann bringt ein Buch heraus, das "Mission Erfolg" heißt. Das Timing ist denkbar ungünstig: Der Verein ärgert sich über die sportliche Mittelmäßigkeit - und Präsident Uli Hoeneß ist stinkig, weil auch die zur Chefsache erklärten Basketballer Verbotenes tun: Sie verlieren, serienmäßig.

Klaus Hoeltzenbein

FC-Bayern-Basketballer Hamann im Gespräch
:"Dieser Verein ist eben nicht irgendeiner"

Die Hälfte der Saison ist vorbei - und die Bayern-Basketballer stehen in der Bundesliga nur auf dem zehnten Platz. Im Interview spricht Kapitän Steffen Hamann über die Gründe der Münchner Auswärtsschwäche, seine Beziehung zum Fußball, die Bürde des polarisierenden Klubnamens FC Bayern und seinen Spitznamen "Steffi".

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer unterliegen Bamberg
:Nicht gut genug für Freak-City

Zur großen Rivalität fehlt noch ein wenig: Obwohl die Bayern-Basketballer gegen Tabellenführer Bamberg eines ihrer besseren Auswärtsspiele zeigen, verlieren sie am Ende 77:89. Der deutsche Meister agiert über weite Strecken abgezockter als der Aufsteiger - und beweist, dass die Bayern derzeit kein Titelkandidat sind.

Jonas Beckenkamp

FC Bayern Basketball
:Mit "Mia-san-mia"-Gefühl ins neue Jahr

Die Bayern-Basketballer besiegen nach schwachem Beginn im bayerischen Derby den BBC Bayreuth und beweisen, dass sie in der Münchner Arena kaum zu schlagen sind. Nach dem Spiel verblüfft Trainer Bauermann nicht nur die Reporter mit freundlichen Gesten.

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer gewinnen Derby
:Fehler-Medley zum Jahresabschluss

Erst fahrig und ungenau, später souverän: Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gewinnen die FC-Bayern-Basketballer das umkämpfte Derby gegen Bayreuth 73:65 (34:33). Dem zuletzt kritisierten Nationalspieler Steffen Hamann gelingt sein bestes Spiel im Trikot der Münchner.

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer Jan-Hendrik Jagla
:"Unser Erfolg ist nicht erkauft"

Jan-Hendrik Jagla galt viele Jahre als derjenige, der am ehesten so gut werden könnte wie Dirk Nowitzki. Der Nationalspieler über Pfiffe gegen das finanzstarke Basketball-Projekt des FC Bayern, Abstimmungsprobleme in der neu formierten Mannschaft und mögliche Probleme im Fall einer Verpflichtung von Nowitzki.

Jonas Beckenkamp

FC-Bayern-Basketballer gegen Tübinger Tigers
:Fast souverän zum Sieg gezittert

Die FCB-Basketballer haben mit einem 86:77 gegen die Tigers Tübingen ihren zweiten Saisonsieg geholt. Wieder brauchten die Münchner einige Zeit, um in die Partie zu finden. Erst nach der Halbzeit zog der Aufsteiger davon - bevor es noch einmal knapp wurde. Auf ihren neuen Center mussten die Bayern-Fans noch verzichten.

Joachim Mölter

FC Bayern Basketball
:Erster Sieg im neuen Wohnzimmer

Erstes Bundesliga-Heimspiel nach 22 Jahren: Die Basketballer des FC Bayern mühen sich bei ihrer BBL-Premiere in der stimmungsvollen Rudi-Sedlmayer-Halle zu einem knappen Sieg gegen die Phantoms Braunschweig. Auf der Tribüne zeigt sich einige Prominenz des Fußballs - und ein urlaubender NBA-Profi aus Boston.

Jonas Beckenkamp

Bayerns Basketballer im Portrait
:Rote Riesen mit weichen Händchen

Steffen Hamanns Offensivqualitäten reichen auf Topniveau nicht aus, das Schlitzohr Aleksandar Nadjfeji glänzt dagegen mit hohem Basketball-IQ. Center Ruben Boumtje-Boumtje begeistert nicht nur mit seinem Namen und der US-Koloss Darius Hall erinnert an Shaquille O'Neal. Am Samstag bestreiten die Basketballer des FC Bayern ihr erstes Bundesliga-Heimspiel.

Von Jonas Beckenkamp

Start der Bundesliga-Saison
:Mia san Basketball

Achtung, die Münchner kommen! Das "spannendste Basketball-Projekt Europas" startet in die Bundesliga-Saison - mit frisch renovierter Halle und vielen neuen Akteuren. Die Rivalität zwischen Bamberg und Berlin zeigt sich schon vor dem ersten Spieltag, während sich Gießen auf einen prominenten Rückkehrer freut. Alles Wissenswerte zum Auftakt der BBL.

Jonas Beckenkamp

Saisonstart der Bayern-Basketballer
:"Nah dran an feuchten Augen"

Die Mannschaft hat sich dramatisch verändert, die Königspersonalie ist trotzdem der Trainer. Die Bayern-Basketballer und Coach Dirk Bauermann starten in ihre erste Bundesliga-Saison - und die Erwartungen sind gleich so gewaltig, dass die Münchner sich um ein wenig Demut bemühen.

Ralf Tögel

Basketball-EM Deutschland - Spanien
:Attacke der Außenseiter

Deutschlands Basketballer gehen trotz drei Siegen in der Gruppenphase mit geringen Chancen in die Zwischenrunde der EM. Zu stark scheinen die Gegner, zu wechselhaft präsentierten sich Dirk Bauermanns Männer bisher. Mindestens zwei Erfolge sind für das Erreichen des Viertelfinals nötig - der erste soll heute ausgerechnet gegen die überragenden Spanier her.

Andreas Burkert, Vilnius

Basketball-Nationalmannschaft
:Idol Nowitzki hält den Fortschritt auf

Nach dem zerfahrenen Spiel gegen Serbien fahren die deutschen Basketballer nur als Außenseiter zur EM-Zwischenrunde. Scheitern sie in der litauischen Hauptstadt Vilnius, wäre Dirk Nowitzkis Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Der Verband plant jedoch ohne Panik - denn sein Abschied könnte positiv für die heranwachsende Mannschaft sein.

Andreas Burkert

Deutsche Basketballer verlieren gegen Serbien
:Ohne Punkte nach Vilnius

Viele Ballverluste, eine unkluge Wurfauswahl und ein vergrätzter Dirk Notwitzki: Die deutschen Basketballer haben bei der EM im Gruppenspiel gegen Serbien ihre zweite Niederlage kassiert und müssen nun ohne Punkte zur Zwischenrunde nach Vilnius reisen. Dort wartet am Mittwoch gleich im ersten Spiel ein richtig schwerer Brocken.

Andreas Burkert

Deutsche Basketballer bei der EM
:Ausruhen, aufrichten, aufdrehen

Den deutschen Basketballern drohen in der Zwischenrunde Gegner, für die volksnahe Fachbegriffe wie Hammer- oder Todesgruppe noch verharmlosend sind. Gegen Serbien steht die Mannschaft deshalb schon unter Druck: Bei einer Niederlage dürfte es mit der angestrebten Qualifikation für Olympia 2012 nichts werden.

Andreas Burkert, Silauiai

Frankreich besiegt DBB
:Ein kleiner Wuselkönig zu viel

Gegen eine starke französische Auswahl hält die deutsche Basketball-Nationalmannschaft im dritten Gruppenspiel der EM zunächst gut mit - doch dann folgt der Auftritt eines überragenden NBA-Akteurs: Weil die DBB-Männer Tony Parker nicht stoppen können, verlieren sie letztlich klar. Die Chancen auf die Zwischenrunde stehen weiter gut, auch wenn nun ein harter Gegner wartet.

Andreas Burkert, Siauliai

Deutsche Basketballer bei der EM
:Nowitzki, Kaman - und ein paar mehr

Auch beim erkämpften 76:62 über Italien profitieren die deutschen EM-Basketballer vom sicheren Werfer Dirk Nowitzki und der Naturgewalt Chris Kaman. Das Team dahinter jedoch wächst - und erzielt selbstbewusst entscheidende Körbe.

Andreas Burkert, Siauliai

Deutsches Team bei der Basketball-EM
:Ein perfekter Start

Die deutschen Basketballer besiegen beim EM-Auftakt Israel sicher mit 91:64 Punkten. Favorit auf den Titel sind sie aber nicht, es geht um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Bereits am Donnerstag muss das deutsche Team wieder spielen, Gegner sind die starken Italiener.

Andreas Burkert, Šiauliai

Basketball-Europameisterschaft
:Deutsche Basketballer gewinnen locker

Dirk Nowitzki führt das deutsche Basketball-Team zu einem lockeren 91:64 gegen Israel beim ersten Spiel der Europameisterschaft, nur zu Beginn tut sich die deutsche Mannschaft schwer. Bereits am Donnerstag gibt es das zweite Spiel gegen Italien.

Die deutschen Basketballer bei der EM
:Wir dürfen mit Dirk spielen

Ein amerikanischer NBA-Profi mit deutscher Großmutter, ein schlaksiger Flügelspieler, auf den sich auch der FC Bayern freuen darf und ein kleiner Zocker von der Bank: die deutsche Nationalmannschaft vor der EM in Litauen in Kurzporträts.

Jonas Beckenkamp

DBB feiert Testspielsieg
:Noch zwickt's ein bissl

Beim knappen Testpielsieg der deutschen Basketballer gegen Mazedonien in der Münchner Olympiahalle schauen wieder einmal alle auf Dirk Nowitzki, doch das Spiel entscheiden andere. Bundestrainer Bauermann sammelt für den EM-Start in der kommenden Woche wichtige Erkenntnisse - allerdings nicht nur positive.

Jonas Beckenkamp, München

DBB besiegt Bosnien
:Dunkings mit Dirk

Deutschlands Basketballer zeigen in der EM-Vorbereitung aufsteigende Form: Beim lockeren 86:64 gegen Bosnien-Herzegowina in Bremen glänzen vor allem Spieler aus der zweiten Reihe. Doch auch Dirk Nowitzki liefert den Zuschauern einige Schmankerl.

Bildern

Basketball-Nationalteam mit Nowitzki und Kaman
:Zu spät, aber dennoch willkommen

Die NBA-Profis Dirk Nowitzki und Chris Kaman stoßen als Nachzügler zur deutschen Nationalmannschaft. Die Erwartungen für die bevorstehende EM sind groß, aber Bundestrainer Dirk Bauermann dämpft sie - weil auch andere Teams besser besetzt sind als je zuvor.

Joachim Mölter, Bamberg

Sport kompakt
:Hertha siegt vor 70.621

Rekordkulisse bei Zweitligaspiel in Berlin, Wolfsburg gewinnt erstes Eishockey-Halbfinale, Milan schlägt Inter klar, Real hakt die spanische Meisterschaft ab, Rooney rastet erneut aus. Sport kompakt

FC Bayern: Basketball
:Funken in der Eishalle

In München beginnt am Wochenende das spannendste Projekt im deutschen Basketball. Der FC Bayern startet in die Saison. Präsident Uli Hoeneß gibt das Ziel vor: Der Aufstieg ist nicht genug.

B. Warmbrunn

Basketball-WM
:Dämpfer für Deutschland

Nach dem Sieg gegen Serbien erlebt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft eine derbe Schlappe gegen Australien. Trotz einer 43:78-Klatsche kann das Team von Trainer Bauermann das Achtelfinale noch erreichen.

Sport kompakt
:Bauermann warnt vor "wütenden Serben"

Der Basketball-Bundestrainer kritisiert die WM-Gegner, Sven Hannwald steht vor seinem ersten Titel als Rennfahrer, Absteiger Hansa Rostock gewinnt mit 7:2.

Basketball-WM 2010
:Dunkings ohne Dirk

Amerikanische Sprungwunder, griechische Wonneproppen und ein deutsches Team als Außenseiter: Bei der WM in der Türkei gibt sich die Weltelite des Basketballs die Ehre. Doch nicht nur das DBB-Team leidet unter prominenten Absagen.

Jonas Beckenkamp

Dirk Bauermann im Interview
:"Bayern ist ein schlafender Riese"

Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann über die WM-Chancen seiner jungen Mannschaft ohne Dirk Nowitzki, sein Engagement als Zweitliga-Coach beim FC Bayern und die Chemie zwischen ihm und Uli Hoeneß.

Jonas Beckenkamp

Sport kompakt
:Nerlinger will Lösung im Fall Robben

Der FC Bayern verhandelt wegen Robbens Verletzung mit Hollands Fußballverband, Manchester gewinnt Supercup gegen Chelsea, Olympique Marseille blamiert sich beim Saisonstart. Kurzmeldungen.

Gutscheine: