Direktmandat

SZ PlusBundestagswahl
:Die unentschlossene Bundesrepublik

Der Wille zum Wechsel war da - aber nicht überall. Die Daten zu dieser historischen Bundestagswahl zeigen, wo die Bruchlinien verlaufen und wo politische Konflikte lauern. Eine Analyse.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Lea Weinmann

Direktmandat
:Stimmenkönig Saathoff

Bei der Bundestagswahl hat der SPD-Abgeordnete Johann Saathoff im niedersächsischen Wahlkreis Aurich-Emden den bundesweit höchsten Anteil an Erststimmen geholt. Der 53-Jährige wurde am Sonntag mit 52,8 Prozent wiedergewählt. Saathoff sitzt seit ...

Direktmandate
:Deutschland wählt bunt

Die Volksparteien verlieren, das gibt auch kleineren Parteien die Chance auf ein Direktmandat in den Wahlkreisen.

Von Benedict Witzenberger

Wahlkampf
:299 kleine Bundestagswahlen

Am 26. September geht es nicht nur um die Mehrheit im Bundestag, sondern auch um die Macht in den Wahlkreisen. Eine neue Prognose sagt deutliche Einbußen der Union voraus - und 25 Direktmandate für die Grünen.

Von Robert Roßmann

Direktmandat
:Wie knapp wird das Rennen zwischen CSU und Grünen im Landkreis Starnberg?

Die CSU gewinnt das Direktmandat unangefochten: Das war einmal. Prognosen für die Landtagswahl geben der Abgeordneten Ute Eiling-Hütig einen immer kleineren Vorsprung vor Anne Franke.

Von David Costanzo

Bundestagswahl
:Was Sie vor dem Wählen wissen sollten

Zweitstimme, Direktkandidat, Ausgleichsmandate, keine Selfies aus der Wahlkabine - ein paar Handreichungen für den Wahlsonntag.

Von Detlef Esslinger

Elke Twesten
:Mandat und Moral

Macht es einen Unterschied für die Beurteilung des Falles Elke Twesten, ob die Überläuferin von Hannover direkt gewählt wurde oder "nur" über die Landesliste?

Von Robert Roßmann

Wahlkampf
:Kandidaten für den Bundestag setzen auf Münchner Themen

Wohnen, Radfahren, der Erhalt der Märkte: Die Bewerber für die Direktmandate versuchen, mit den Dauerbrennern der Landeshauptstadt um die Gunst der Wähler zu buhlen.

Von Dominik Hutter

Bundestagskandidaten
:Wer das Direktmandat im Münchner Westen holen kann

Die Bundestagskandidaten für 2017 formieren sich: Für die CSU geht eine Handvoll Bewerber ins Rennen, aber nur zwei haben wohl ernsthafte Chancen.

Von Heiner Effern

Starnberg
:Kampfkandidatur in der CSU

Kreischef Schwab bekommt Konkurrenz von Josef Huber, doch aus der Partei wollen auch noch andere in den Landtag.

Wolfgang Prochaska

CSU plant für Landtagswahl 2013
:Fahrenschon soll Männle beerben

Bei der nächsten Landtagswahl will die CSU-Abgeordnete Ursula Männle nicht mehr kandidieren. Einen möglichen Nachfolger gibt es schon.

K. Auer u. W. Prochaska

Gutscheine: