Brüssel

Belgische Universität empfielt "schönes Dekolleté" zur Diplomfeier

Damit die Absolventen nicht unpassend gekleidet zur Diplomübergabe kommen, fühlte sich eine Hochschule in Brüssel bemüßigt, Kleidungstipps zu geben. Das ging gründlich schief.

Studiengänge

Was muss ich über Magister und Diplom wissen?

Die Bologna-Reformen waren das Todesurteil für Magister und Diplom. Mittlerweile sind fast alle Studiengänge auf die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master umgestellt. Aber es gibt noch einige Hochschulen, die Widerstand leisten.

Frage an den SZ-Jobcoach

Bewerbung mit 59 - habe ich überhaupt Chancen?

Rüdiger Z., Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen, sucht eine neue berufliche Herausforderung. Doch trotz seines lückenlosen Lebenslaufes bekommt er nur Absagen. Liegt es an seinem Alter?

Frage an den SZ-Jobcoach

Exmatrikuliert - was soll ich jetzt tun?

Valentin K. ist wegen einer nicht bestandenen Prüfung aus dem Studium geflogen. Der SZ-Jobcoach sagt, welche Fragen sich der 23-Jährige jetzt stellen sollte - und warnt vor Panik.

Sotschi 2014 - Wladimir Putin
Profiteure von Olympia

Putins reiche Freunde

Alte Judo-Bekanntschaften oder reine Kumpelei: Russlands Staatschef Wladimir Putin pflegt zu einflussreichen Geschäftsmännern ein freundschaftliches Verhältnis. Für Leute wie Arkadij Rotenberg und Gennadij Timtschenko haben sich die Olympischen Spiele schon längst gelohnt - unabhängig von ihrem Verlauf.

Von Johannes Aumüller, Sotschi

Interaktive Grafik: Was kosten die Berge
Alpen in Zahlen

Der Preis der Berge

Was kostet die Alpenwelt? Einen Platz in der Hütte gibt es für zwölf Euro, doch was verlangt der Wirt für das Wasser? Ein Begleiter kommt für 1070 Euro mit. Die Eindrücke am Gipfel: unbezahlbar. Ein interaktiver Überblick.

Von Dominik Prantl und Benjamin Weiss

Frage an den SZ-Jobcoach

Wie schaffe ich den beruflichen Neuanfang?

Robert W. ist Schauspieler, Dozent und Regisseur. Nun möchte er den beruflichen Neuanfang wagen - doch bei der Arbeitsagentur schaut er in ratlose Gesichter. Welche Fragen sich Jobwechsler stellen und was sie bei der Bewerbung beachten sollten.

Frage an den SZ-Jobcoach

Kann ich mit über 50 noch mal durchstarten?

SZ-Leserin Andrea R. hat vier Kinder großgezogen und in den vergangenen 20 Jahren nur sporadisch in ihrem erlernten Beruf gearbeitet. Jetzt würde sie gerne wieder einsteigen, doch ihr fehlt das Selbstvertrauen. Der SZ-Jobcoach gibt Tipps für den Neuanfang.

Ecuadors Notenbankchef tritt zurück

"Ich habe gar kein Diplom"

Als Notenbankchef ist ein einschlägiger Universitätsabschluss quasi Pflicht. Ecuadors oberster Währungshüter schmückte sich bisher mit dem Titel Master of Business Administration. Klingt gut. Aber leider hat sich Pedro Delgado die Zulassung erschwindelt.

Diplom nach 63 Semestern

Endlich Ingenieur!

Die Hochschule Köln-Deutz hat einen Langzeitstudenten weniger: Werner Kahmann hat sein Studium erfolgreich beendet und ist diplomierter Versorgungstechniker - nach 63 Semestern.

Interview: Anja Perkuhn

Gefälschte Papiere

Falscher Flughafendirektor gefeuert

Luftfahrtingenieur mit gefälschtem Diplom: Ein notorischer Betrüger hat sich in Frankreich als Flughafendirektor anstellen lassen - mit falschen Papieren. Der Mann wurde durch einen Zufall entlarvt.

Bewerbung

Lügen legitim

Bewerber müssen sich nicht alles gefallen lassen. Karriereberaterin Doris Brenner erklärt, welche Fragen unzulässig sind - und wie Kandidaten reagieren sollten.

Interview: Sarah Pancur

Hagelschaden Herrsching
So entsteht Hagel

Fahrstuhl durch die Wolken

Eine Schneise der Verwüstung hat die Hagelwalze hinterlassen. Diplom-Meteorolge Lang erklärt, wie sich zehn Zentimeter große Eiskörner bilden können.

Interview: G. Summer

Vorlesung Universität Köln
Exmatrikulation langsamer Studenten

Jetzt aber schnell!

Die Universität Köln droht Studenten, die in den auslaufenden Magister- und Diplom-Angeboten stecken, mit der Exmatrikulation - wenn sie sich nicht beeilen.

Von Ralf Steinbacher

Gruppenbild vor Brandenburger Tor zum Studienabschluss
Studienabschluss: Studenten haben die Wahl

Comeback des Dipl.-Ing.

Wer will schon einen Bachelor oder Master? In Mecklenburg-Vorpommern sollen Studenten bald wieder wählen dürfen, welchen Studienabschluss sie bekommen. Das sorgt für Wirbel.

Von Tanjev Schultz

Islam-Studiengänge an deutschen Hochschulen
Islamstudium in Deutschland

Imam mit Diplom

Der Islam hält Einzug in die deutschen Universitäten. Die Nähe zur Wissenschaft kann ihm nur guttun. Wie erfolgreich die Islam-Zentren werden, hängt jetzt von den Professoren ab.

Ein Kommentar von Tanjev Schultz

Ingenieur Dipl.-Ing.
Ingenieure an der Uni

Liebeserklärung an den deutschen Dipl.-Ing.

Master hin, Bachelor her: Die Technischen Universitäten in Deutschland wollen am Diplomtitel festhalten.

Von Tanjev Schultz

Büroprofil

a.ml und partner

Büroprofil

Fink + Jocher

Julian Nida-Rümelin
Studienreform

Der Bachelor-Bankrott

Campus München: Die Studiengangs-Reform ist gescheitert, sagt Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin.

Interview: Martin Thurau

Julian Nida-Rümelin, Heddergott
Campus-Leben

Der Bachelor-Bankrott

Die Studiengangs-Reform ist gescheitert, sagt Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin. Das deutsche Diplom und andere Abschlüsse seien dadurch entwertet worden.

Von Interview: Martin Thurau

Gehälter für Ingenieure: Mehr, mehr, mehr
Gehälter für Ingenieure

Mehr, mehr, mehr

Sie fangen hoch an und steigern sich über die Berufsjahre kräftig: Was Ingenieure verdienen - und in welchem Alter sie die höchsten Gehaltssprünge haben.

Von Nicola Holzapfel

Schüler und Studenten demonstrieren gegen die Einführung von Studiengebühren.
Proteste gegen Studiengebühren

Die Wut der Studenten

Sie besetzen Rektorate und blockieren Straßen und Bahngleise: Deutschlands Studierende wehren sich gegen Gebühren. Ihr Unmut ist berechtigt.

Von Tanjev Schultz

Irland

Jobsuche

Hinweise für einzelne Berufe

Von Andreas Schätzl

Nebenjobs

Bitte recht sportlich

Was Aerobic-Trainer verdienen.