Dillingen an der Donau

dpa-Nachrichten

  1. Tiere
    :Nach Vogelgrippe-Fall: Heidenheim hebt Schutzzone auf

  2. Tiere
    :Nach Vogelgrippe-Fall: Schutzzone wird aufgehoben

  3. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 3
:Der Alchemist und der schwarze Pudel

Zwei Geister sollen im Schloss in Dillingen an der Donau ihr Unwesen getrieben haben. Im Finanzamt, das nun dort residiert, kann man der Sage nachspüren.

Von Anna Günther

Schwaben
:Mann beleidigt Frau und schlägt ihr ins Gesicht

Ein Begleiter will der 26-Jährigen helfen und wird ebenfalls vom Angreifer verletzt.

Landesausstellung 2027
:Warum ausgerechnet Ursberg?

Ein kleiner schwäbischer Ort wird zentraler Standort der Landesausstellung 2027. Das könnte mit einem ehemaligen Spitzenpolitiker zusammenhängen, der der Staatsregierung Nachhilfe in Geschichte gab.

Von Florian Fuchs

Mietpreise
:Teurer Wohnen in Bayern

In den Landkreisen Dillingen, Kulmbach und Regen sind die Mieten zuletzt am stärksten gestiegen - und reichen trotzdem noch lange nicht an München heran.

Von Nina von Hardenberg

Augsburg
:Schulwerk entlässt Lehrer, der Verhältnis mit Schülerin hatte

Erst sollte er wieder unterrichten, dann doch nur in der Verwaltung arbeiten: Nun trennt sich der katholische Träger ganz von dem Lehrer - weil er sich womöglich noch mehr zuschulden hat kommen lassen.

Von Rainer Stadler

Zwist um Lehrer in Dillingen
:Eine umstrittene Form des Vergebens

Das katholische Schulwerk Augsburg lässt einen Lehrer in Dillingen, der ein Verhältnis mit einer 17-jährigen Schülerin hatte, wieder unterrichten. Unter Experten sorgt der Fall für Kopfschütteln.

Von Rainer Stadler

Dillingen
:Mann verfolgt und verletzt Ehefrau

Ein 54-Jähriger hat nach einem Ehestreit seine Frau mit dem Auto verfolgt und absichtlich einen Unfall gebaut. Zuvor war die Frau aus der gemeinsamen Wohnung in Dillingen geflohen und mit einem Wagen davongefahren, wie die Polizei am Donnerstag ...

ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
:40 Jahre alter Mordfall wird neu aufgerollt

Ein Mädchen macht sich gegen den Willen der Eltern nachts allein auf den Heimweg - und kommt nie zu Hause an: Vor 39 Jahren wurde eine Schülerin umgebracht, jetzt soll ein Fernsehbeitrag zur Lösung des ungelösten Falls beitragen.

Amtsgericht urteilt
:Elfjährige darf nicht bei Eltern bleiben

Vater und Mutter gehören der umstrittenen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" an. Nach ihnen wird wegen des Verdachts auf Kindesentziehung gesucht.

Von Florian Fuchs

Dillingen
:Nachbarschaftsstreit eskaliert

Schläge, Bisse und eine Anzeige: Zwischen zwei Nachbarn ist ein Streit in Dillingen an der Donau eskaliert. Eine 47-Jährige soll ihren 35 Jahre alten Nachbarn mit einem Pflasterstein angegriffen und dabei auf den Hinterkopf geschlagen haben, wie die ...

Dillingen an der Donau
:Elfjährige Shalomah ist offenbar bei leiblicher Familie

Wegen Prügelstrafen wurde den Eltern vor acht Jahren das Sorgerecht entzogen. Nun ist die Tochter möglicherweise zurück bei den "Zwölf Stämmen".

Von Viktoria Spinrad

Politik
:Bayerns Jugend zieht es zur FDP

Von wegen Grünen-Boom bei jungen Leute: Die Liberalen im Freistaat haben überraschend hohen Zulauf. Woran liegt das?

Von Viktoria Spinrad

Dillingen
:Gerücht über versuchte Kindesentführung

Ein Gerücht über zwei Männer, die mit dem Auto einen Fünfjährigen verfolgt haben sollen, hat im schwäbischen Dillingen Aufregung ausgelöst. Der Bub sei am Dienstag mit dem Fahrrad vom Spielplatz nach Hause gefahren und dabei aus der Ferne von zwei ...

SZ PlusBäuerin aus Bayern
:Landleben, zum Glück!

Bäuerinnen in Bayern sind zufrieden mit ihrem Leben, sagt eine Studie. Stimmt das? Und was bedeutet das heutzutage für eine junge Landwirtin und Mutter? Zu Besuch auf einem Bauernhof in Schwaben.

Dillingen
:Regenbogenfahne angezündet

Mit einem brennenden Holzpfahl hat ein bisher unbekannter Täter in Dillingen in der Nacht zum Donnerstag versucht, eine Regenbogenfahne anzuzünden. Die auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes gehisste Flagge, schmorte im unteren Bereich, wie die ...

Dillingen
:Dachs aus Keller befreit

Ein Dachs hat sich in den Keller eines Einfamilienhauses im schwäbischen Dillingen verirrt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam der Dachs wegen der rutschigen Stufen die steile Treppe nicht mehr hoch. Feuerwehr und Polizeibeamte rückten am ...

Dillingen
:Drogen statt Feuer

Ein Feueralarm hat die Polizei in Dillingen zu einem Drogenfund geführt. Zu dem Einsatz in der Nacht auf Freitag kam es, weil ein Rauchmelder durch angebranntes Essen ausgelöst wurde, wie die Polizei mitteilte. In der Wohnung stellten die Beamten ...

SZ-Serie: Urlaub daheim
:Schön gemächlich auf dem Donauwald-Wanderweg

Der Weg läuft abseits von großen Straßen immer entlang des Flusses auf naturnahen Pfaden. Und er ist der flachste seiner Art bundesweit.

Von Florian Fuchs

Prozess in Augsburg
:Fast zehn Jahre Haft für Mann nach Tod von Dreijährigem

Das Landgericht Augsburg verurteilt den 24-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Er soll das Kind so mit der Faust geschlagen haben, dass dessen Därme geplatzt sind.

Prozess in Augsburg
:Angeklagter will gestolpert sein

Im Prozess um den Tod eines Dreijährigen lässt Sascha K. eine "absurde" Erklärung verlesen, wie der Staatsanwalt in seinem Plädoyer sagt. Er fordert elf Jahre Haft für den Mann, der den Sohn seiner Lebensgefährtin tödlich verletzt haben soll.

Von Florian Fuchs

Coronavirus in Bayern
:Die unerkannten Mutanten

In Bayern ist die Datenlage sehr verwirrend, es gibt keine zentrale Erfassung. Und das, obwohl Wissenschaftler und Politiker die Mutanten seit Wochen als eine der größten Gefahren für den Sieg über die Pandemie bezeichnen.

Von Thomas Balbierer

Prozess in Augsburg
:24-Jähriger steht nach Tod eines Kindes vor Gericht

Sascha K. soll den dreijährigen Sohn seiner Lebensgefährtin mit Schlägen tödlich verletzt haben. Ein Fall, bei dem von Beginn an auch das Landratsamt Dillingen in der Kritik stand.

Aus dem Gericht von Florian Fuchs

Dillingen an der Donau
:Feuer auf Schultoilette

Verbranntes Toilettenpapier hat in einer Schule in Schwaben einen Feueralarm ausgelöst. Etwa 650 Schüler mussten am Dienstagvormittag zeitweise die Klassenzimmer des Gymnasiums in Dillingen an der Donau verlassen, wie die Polizei mitteilte. Im ...

Dillingen an der Donau
:Frau attackiert Zwölfjährigen

Erst der Sohn, dann die Mutter: Eine Frau hat in Schwaben einen Mitschüler ihres Sohnes geohrfeigt und beleidigt. Der zwölfjährige Schüler erlitt eine Unterkieferprellung, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Kurz zuvor hatte den Angaben nach schon ...

Gutscheine: