Digitale Revolution

Digitale Revolution
:Eis, Kirchen und Kaninchen sind Ländersache

Vor einem halben Jahr rief Google Freiwillige dazu auf, Alltagsdinge zu zeichnen, damit eine künstliche Intelligenz daraus Erkenntnisse ziehen möge. Nun liegen die Ergebnisse vor - und offenbaren kulturelle Differenzen.

Von Bernd Graff

Digitale Revolution
:Smartphones, Notebooks und Tablets für die Stadt

München will seine IT komplett neu organisieren. Dazu gehört auch, die Mitarbeiter mit moderner Technik auszustatten - für etwa 20 Millionen Euro.

Von Heiner Effern

Payback Pay
:Wie Payback das Bezahlen per Handy revolutioniert

Bislang funktioniert Payback Pay nur bei dm, aber bald kommen auch Kaufhof, Alnatura und Aral dazu. Der Haken: Noch spielen die Kunden nicht mit.

Von Michael Kläsgen

Digitale Revolution
:Es ist nie zu spät

Ja, die digitale Welt birgt durchaus Gefahren. Der Missbrauch von Daten ist eines der großen Themen über die jetzt diskutiert werden muss. Vor allem aber bietet das Internet viele Chancen, die das Leben bereichern.

Von Marc Beise

SZ PlusDigitale Revolution
:Grenzen des Wachstums

Laut der Grundregel von "Moore's Law" werden Computer immer schneller. Das stimmt immer noch, nur spielt es für die digitale Revolution keine Rolle mehr.

Von Ulrich Trottenberg

Folgen der digitalen Revolution
:Ein neuer Kulturkampf

Das Internet verändert die Wirtschaft und das Leben der Menschen. Datenkonzerne erobern eine Welt, in der es keine Gesetze zu geben scheint. Der Staat hat vieles verschlafen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Kulturkritiker Evgeny Morozov
:Das Internet als digitale Zwangsjacke

Digitale Technologien gelten als Beschleuniger unzähliger positiver Entwicklungen. Doch Transparenz und Vernetzung sind für den Internet-Kritiker Evgeny Morozov nichts als hohle Formeln, die die Gesellschaft perfektionieren sollen. Die ideologischen Verhärtungen der digitalen Kultur benennt er mit ungewohnter Schärfe.

Von Andrian Kreye

Demokratie in Zeiten des Internets
:Netzamateure aller Länder, vereinigt euch!

Wo findet Revolution im Zwischenraum statt? Auf Facebook, Twitter, im Netz? Netzaktivisten, Politiker und Wissenschaftler diskutierten mit Bürgern über Demokratie in Zeiten der Digitalisierung. Eindrücke und Auszüge der Diskussion.

Lena Jakat, Tutzing

Gefangener ägyptischer Blogger
:Der Diktator ist weg, es lebe die Diktatur

Er zählt zu den kritischsten Bloggern Ägyptens - und ist seit 42 Tagen im Hungerstreik. Maikel Nabil Sanad protestiert so gegen die dreijährige Haftstrafe, die ihm ein Militärgericht auferlegt hat. Seine Anhänger befürchten, dass er im Gefängnis nicht mehr lange überlebt. Der Fall eines Mannes, mit dem das heutige Ägypten übler umgeht als einst das Mubarak-Regime.

Tomas Avenarius, Kairo

Internet-Gesellschaft
:Wie wir uns im digitalen Zeitalter erinnern

Mail statt Brief, Blog statt Tagebuch: Wie verändern digitale Aufzeichnungen unser Erinnern? Eine Spurensuche

Johan Schloemann

Revolutionen und ihre Katalysatoren
:Die Macht im Netz

Das Internet gibt dem arabischen Protest Kraft und Stimme - ein Garant für Freiheit und Demokratie ist es jedoch nicht. Der Zorn des Volkes wird vom realen Leben genährt.

Stefan Kornelius

Kulturpessimismus
:Revolution für Faule

Das Internet verbindet die Kulturinseln zu einer digitalen Weltreligion. Droht uns der komplette Kollaps der Menschlichkeit mit nachfolgender Nerd-Diktatur? Eine kurze Geschichte des Kulturpessimismus.

Peter Glaser

Gutscheine: