Dietrich Mateschitz

SZ Plus"Aufgeputscht - die irre Welt von Red Bull" auf RTL+
:Im Vollrausch

Eine Doku-Serie erzählt von der teils verstörenden Welt rund um Red Bull.

Von Uwe Ritzer

Red Bull
:Mateschitz' Vermächtnis

Der erwartete Kampf um das Erbe des Red-Bull-Patriarchen ist ausgeblieben. Sein Sohn erbt das Milliardenvermögen, den Konzern lenken Manager, die sein Vater bestimmt hat. Dabei hätten eigentlich andere das Sagen.

Von Uwe Ritzer

Red Bull Racing nach Mateschitz
:Eine Ära endet, eine neue soll beginnen

Einen Tag nach dem Tod von Firmengründer Mateschitz rast Red Bull erstmals nach acht Jahren zum Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Weil der Balanceakt zwischen Trauer und Konzentration gelingt.

Von Elmar Brümmer und Philipp Schneider

Aktuelles Lexikon
:Taurin

Die Effekte von Taurin in Energy-Drinks sind wissenschaftlich nicht belegt. Der Körper erwachsener Menschen kann die Substanz selbst in ausreichender Menge herstellen.

Von Tina Baier

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Dann muss beim FC Bayern eine neue Ära beginnen"

Der Ehrenpräsident der Münchner spricht über die Aussichten der Basketballer, die Verluste durch die Pandemie - und erklärt, wie sehr er sich ärgert, dass die Meisterschaft der Fußballer nicht mehr ausreichend gewürdigt wird.

Interview von Ralf Tögel

SZ JetztProtest gegen Rechtspopulismus
:Berliner Label sagt Kooperation mit Red Bull wegen rechter Positionen von Mateschitz ab

Das Künstlerkollektiv "Live From Earth" sollte heute Abend die Abschluss-Party eines großen Musikfestivals des Getränkeherstellers kuratieren.

Neues Onlinemagazin "Addendum"
:"Breitbart" aus den Alpen?

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz startet sein lange erwartetes Internet-Portal "Addendum". Statt um Meinungen soll es allein um Fakten gehen - oder ist es doch nur das Sprachrohr eines Milliardärs?

Von Peter Münch

Fußball
:RB Leipzig: Kann Geld eine Aura schaffen?

Mit dem Bundesliga-Aufstieg wird ein elender Durst nach Bedeutung und Teilhabe in Leipzig endlich gestillt. Doch schon beim Feiern macht der Klub einen sehr speziellen Eindruck.

Von Cornelius Pollmer

Bundesliga
:RB Leipzig - Guter Bulle, böser Bulle

RB Leipzig steht vor dem Aufstieg in die Bundesliga - mit dem Verein kommt ein Mann, der macht, was er will.

Kommentar von René Hofmann

Red Bull
:Nicht zu fassen

Das Kultgetränk Red Bull läuft nicht mehr wie früher. Nun verlässt auch noch Sebastian Vettel das Formel-1-Team des Konzerns. So viel Misserfolg ist neu für Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Der Konzern setzt nach wie vor auf pure Männlichkeit. Reicht das für ein Leben nach der Dose?

Von Karl-Heinz Büschemann und Michael Neudecker

Neue Regeln in der Formel 1
:Front für mehr Krach

Ist die Formel 1 zu leise geworden? Und zu umweltfreundlich? Der mächtige Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz kritisiert die Rennserie ausnahmsweise öffentlich - und spielt sogar Ausstiegs-Szenarien seiner Rennteams durch.

Von René Hofmann

Sportimperium von Red Bull
:Zwischen Genialität und Größenwahn

Formel 1, Fußball, das deutsche Eishockey: Red-Bull-Chef und Mäzen Dietrich Mateschitz hat im Sport immer noch viel vor. In einem neuen Trainingsareal in Salzburg verwirklicht er jetzt seine gigantische Vision von der Zukunft des Sports.

Von Michael Neudecker, Salzburg

Zehn Zylinder der Formel 1
:Mit Öl-Millionen durch die Achterbahn-Saison

Lewis Hamilton aktiviert sein inneres System zur Energierückgewinnung, Michael Schumacher zieht sich den Spott eines Österreichers zu und Sebastian Vettel verteidigt zwar die Führung in der Fahrer-WM, versteht aber trotzdem die Welt nicht mehr. Das Formel-1-Wochenende in der Kolumne "Zehn Zylinder".

Elmar Brümmer, Barcelona

Österreichisches Servus TV kommt nach Bayern
:Aus der Brause gehoben

2009 gründete Red-Bull-Erfinder Dietrich Mateschitz Servus TV. Der Sender will aber nicht Ableger des Energie-Drinks sein. Stattdessen wollen die Macher Seriosität beweisen - mit viel Natur, Wissenschaft und Sport. Jetzt kommt der Sender ins bayerische Kabelnetz.

Cathrin Kahlweit

Formel 1: Dietrich Mateschitz
:Im Namen der Dose

Sebastian Vettel verdankt seinen WM-Titel vor allem Dietrich Mateschitz. Der Österreicher ist Multimilliardär und Herr über das Red-Bull-Imperium - und befindet sich in einem interessanten Wettstreit mit Arnold Schwarzenegger.

Johannes Aumüller

Gutscheine: