Dieter Salomon

SZ PlusWinfried Kretschmann im Interview
:"Alle wollen, dass ich weitermache"

Wie Baden-Württembergs grüner Regierungschef Kretschmann die Lage seiner Partei nach der Pleite in Freiburg einschätzt - und warum er selbst bereit wäre, noch einmal anzutreten.

Interview von Ferdos Forudastan und Josef Kelnberger

Angriff in Freiburg
:Nase gebrochen, Platzwunde, "alles sozusagen pillepalle"

Martin Horn wird zum Oberbürgermeister von Freiburg gewählt und daran kann ein Schlag ins Gesicht auch nichts ändern. Über einen parteilosen Lokalpolitiker, der junge Familien anspricht und Facebook-Videos aus dem Krankenhaus postet.

Von Jana Anzlinger

Oberbürgermeisterwahl in Freiburg
:Martin Horn gewinnt gegen Amtsinhaber Salomon

Auf seiner Wahlparty bekommt der parteilose Wahlsieger unvermittelt einen Faustschlag verpasst und wird leicht verletzt. Die Attacke sei aber nicht politisch motiviert gewesen, teilt die Freiburger Polizei mit.

Von Stefan Mayr

Salomon-Niederlage in Freiburg
:Warnung für die Grünen

Ausgerechnet in Freiburg, ihrem Biotop, verlieren die Grünen die Oberbürgermeisterwahl. Eine herbe Niederlage für das Modell einer ökologisch-konservativen grünen Politik.

Kommentar von Josef Kelnberger

SZ PlusOberbürgermeister-Wahl in Freiburg
:Denkzettel an der Dreisam

Dieter Salomon war der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt. Er regiert seit 16 Jahren und hat noch Pläne. Doch nun muss er um seine Wiederwahl fürchten.

SZ PlusDieter Salomon
:Freiburger Musterexemplar

Dieter Salomon ist Oberbürgermeister in Freiburg. Jetzt tritt er zum dritten Mal an, und nicht nur die Menschen in der Stadt fragen sich: Ist der Grüne noch auf der Höhe der Zeit?

Von Josef Kelnberger

SZ PlusFlüchtlinge in Freiburg
:Heimatschutz

Ausgerechnet Freiburg: Die friedensbewegte, weltoffene Stadt hat ein Problem mit Flüchtlingen, und zwar so sehr, dass Klubs ihnen den Zutritt verwehren wollen. Über eine verstörte Welt.

Von Josef Kelnberger

Freiburg
:Grüner Rathauschef wiedergewählt

Der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt, Freiburgs Rathauschef Dieter Salomon, ist für weitere acht Jahre im Amt bestätigt worden.

Gutscheine: