Oberbürgermeisterwahlkampf in Freiburg
Winfried Kretschmann im Interview

"Alle wollen, dass ich weitermache"

Wie Baden-Württembergs grüner Regierungschef Kretschmann die Lage seiner Partei nach der Pleite in Freiburg einschätzt - und warum er selbst bereit wäre, noch einmal anzutreten.

Interview von Ferdos Forudastan und Josef Kelnberger

Oberbürgermeisterwahl in Freiburg
Angriff in Freiburg

Nase gebrochen, Platzwunde, "alles sozusagen pillepalle"

Martin Horn wird zum Oberbürgermeister von Freiburg gewählt und daran kann ein Schlag ins Gesicht auch nichts ändern. Über einen parteilosen Lokalpolitiker, der junge Familien anspricht und Facebook-Videos aus dem Krankenhaus postet.

Von Jana Anzlinger

Oberbürgermeisterwahl in Freiburg
Oberbürgermeisterwahl in Freiburg

Martin Horn gewinnt gegen Amtsinhaber Salomon

Auf seiner Wahlparty bekommt der parteilose Wahlsieger unvermittelt einen Faustschlag verpasst und wird leicht verletzt. Die Attacke sei aber nicht politisch motiviert gewesen, teilt die Freiburger Polizei mit.

Von Stefan Mayr, Freiburg

Oberbürgermeisterwahlkampf in Freiburg
Salomon-Niederlage in Freiburg

Warnung für die Grünen

Ausgerechnet in Freiburg, ihrem Biotop, verlieren die Grünen die Oberbürgermeisterwahl. Eine herbe Niederlage für das Modell einer ökologisch-konservativen grünen Politik.

Kommentar von Josef Kelnberger

Oberbürgermeisterwahl in Freiburg
Oberbürgermeister-Wahl in Freiburg

Denkzettel an der Dreisam

Dieter Salomon war der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt. Er regiert seit 16 Jahren und hat noch Pläne. Doch nun muss er um seine Wiederwahl fürchten.

Freiburger OB Dieter Salomon
Dieter Salomon

Freiburger Musterexemplar

Dieter Salomon ist Oberbürgermeister in Freiburg. Jetzt tritt er zum dritten Mal an, und nicht nur die Menschen in der Stadt fragen sich: Ist der Grüne noch auf der Höhe der Zeit?

Von Josef Kelnberger

Borussia Dortmund in Freiburg

Chancenloses Bullerbü

War da mal eine Krise? Beim 3:0 der Dortmunder in Freiburg glänzt Torjäger Aubameyang vor allem im Zusammenspiel mit Vorbereiter Marco Reus.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Michael Kretschmer, Hannelore Kraft, Maybrit Illner, Emitis Pohl, Dieter Salomon, Rainer Wendt (v.l.) zu Gast bei Maybrit Illner.
Maybrit Illner zur Willkommenskultur

Hass gibt es bei Illner nur im Einspieler

Die Gästeliste des ZDF-Talks zum Thema "Flüchtlinge unter Verdacht" lässt kaum eine Kontroverse zu. Dafür zeigt die Sendung etwas, das in Talkshows selten ist.

TV-Kritik von Dörthe Ziemer

TV-Talk über "Angst vor Flüchtlingen"

Maischberger: Ein Einzelfall ist ein Einzelfall ... oder?

Erst sind sich (fast) alle einig, dann haben alle unterschiedliche Fakten zur Hand. Die Sendung zum Mord in Freiburg zeigt, dass es in der Debatte um Flüchtlinge und Kriminalität dringend belastbare Zahlen braucht.

TV-Kritik von Felicitas Kock

Kriminalität

Freiburg: 17-Jähriger soll Studentin vergewaltigt und getötet haben

Im Fall der Medizinstudentin, die im Oktober getötet wurde, wurde ein Verdächtiger festgenommen. Es handelt sich um einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling.

Modern interpretations of typical Black Forest souvenirs are seen in a shop window in the old town of Freiburg
Flüchtlinge in Freiburg

Heimatschutz

Ausgerechnet Freiburg: Die friedensbewegte, weltoffene Stadt hat ein Problem mit Flüchtlingen, und zwar so sehr, dass Klubs ihnen den Zutritt verwehren wollen. Über eine verstörte Welt.

Von Josef Kelnberger, Freiburg

Flüchtlinge

Freiburgs Wirte in der Kritik

Die Zutrittsverbote gegen Ausländer und insbesondere Flüchtlinge in Freiburger Diskotheken schrecken Politiker und Behörden auf - es gibt Kritik an den Wirten, aber durchaus auch Verständnis für sie.

Flüchtlinge

Freiburger OB fordert "harte Linie" gegen kriminelle Flüchtlinge

Nach Übergriffen sperren sich Freiburger Club-Betreiber einem Bericht zufolge gegen Flüchtlinge als Gäste. Der grüne Oberbürgermeister fordert Härte.

Reportage
Asylbewerber in Deutschland

Wo viereinhalb Quadratmeter zu viel sind

Immer mehr Menschen fliehen nach Deutschland und brauchen hier eine Bleibe. Menschenwürdiger Wohnraum ist knapp - auch wenn jeder Flüchtling nur wenige Quadratmeter beanspruchen darf. Die kommunalen Quartiermeister stoßen an viele Grenzen. Ein Besuch in Freiburg.

Von Jan Bielicki, Freiburg

*** BESTPIX ***  Activists Protest Pope Visit
Proteste gegen den Papst

Ein Heidenspaß

Der Papst kommt nach Deutschland - Tausende Demonstranten ziehen auf die Straße. Homo- und Heterosexuelle, Frauenrechtsgruppen, sexualpädagogische Einrichtungen, die Aids-Hilfe, Atheisten und gläubige Katholiken machen ihrem Unmut Luft. Die Kirche gibt sich gelassen, fürchtet aber Vorkommnisse wie bei einem Besuch von Benedikts Vorgänger.

Von Lydia Bentsche

8 Bilder
Vorschau: Bundesliga, 21. Spieltag

Herzensangelegenheit

Der HSV sucht das Herz von van Nistelrooy, Bremen jubelt über eine Niederlage und den Bayern könnte ein Freundschaftsspiel gegen Libanon blühen.

Die Chancenanalyse zum Bundesliga-Spieltag

Salomon; Grüne; Freiburg; dpa
Freiburg

Grüner Rathauschef wiedergewählt

Der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt, Freiburgs Rathauschef Dieter Salomon, ist für weitere acht Jahre im Amt bestätigt worden.

Anna Politkowskaja
Politik kompakt

Neuer Verdacht in Journalisten-Mord

Neue Verdächtige im Mordfall Politkowskaja, der US-Verteidigungsminister befürchtet eine Afghanistan-Niederlage, die Taliban bekennen sich zum Anschlag in Pakistan.

Foto: dpa
Bürgerentscheid

Freiburg darf Wohnungen nicht verkaufen

Die Stadt wollte mindestens 510 Millionen mit ihren Immobilien verdienen und so auf einen Schlag alle Schulden los werden. Doch die Bürger sagten Nein. Jetzt ist Freiburg laut Oberbürgermeister finanziell handlungsunfähig.