Dieter Hundt

Neuer Arbeitgeberpräsident
:Hundt benennt Kramer als Nachfolger

Seit mehr als 15 Jahren ist Dieter Hundt Arbeitgeberpräsident. Auf eine erneute Kandidatur will er nun verzichten, schreibt die FAZ. Als Nachfolger schlägt er demnach Ingo Kramer, Chef der norddeutschen Metall-Arbeitgeber, vor.

Abschied beim VfB Stuttgart
:Aufsichtsratsboss Hundt tritt zurück

Seit Wochen stand Dieter Hundt in der Kritik, nun legt er sein Amt als Aufsichtsratsboss des VfB Stuttgart nieder. Zuletzt hatte Hundt mit der Personalie des ebenfalls abgetretenen Präsidenten Gerd Mäuser danebengelegen.

Schlechtes Zeugnis für die Regierung
:Hundt rechnet mit Merkel ab

Fundamentalkritik an der Kanzlerin: Die Union regiere nicht im Sinne der Wirtschaft, schimpft Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt. Er wirft Merkel eine Politik des Populismus vor. Auch Rot-Grün sei keine Alternative. Für FDP-Standpunkte kann sich Hundt schon eher erwärmen.

Kritik an Bundesregierung
:Arbeitgeberpräsident kritisiert Schwarz-Gelb heftig

Wer sanieren will, darf keine neuen Sozialleistungen beschließen: Arbeitgeberpräsident Hundt hat die Koalition heftig kritisiert und fordert größere Sparanstrengungen. Der FDP wirft er Klientelpolitik vor.

Experten zu Wahlen in Griechenland und Frankreich
:"Die Bundeskanzlerin ist klug genug, Linie zu halten"

Ist der Euro nach den Wahlen in Frankreich und Griechenland noch sicher? Und was bedeuten die politischen Veränderungen für die deutsche Wirtschaftspolitik? Ökonomen, Arbeitgebervertreter und Gewerkschafter zeigen sich gelassen, aber warnen davor, den Fiskalpakt wieder aufzuschnüren.

Streit um "Herdprämie"
:Arbeitgeber und Gewerkschaften rebellieren gegen das Betreuungsgeld

Ungewohnte Einigkeit: Arbeitgeber und Gewerkschaften haben in einer gemeinsamen Stellungnahme das geplante Betreuungsgeld kritisiert. Auch innerhalb der Koalition bleibt das Vorhaben umstritten - CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe räumte ein, dass es noch "Klärungsbedarf" gebe.

Robert Roßmann

Debatte in der Union
:Christdemokraten und Arbeitgeber rebellieren gegen Mindestlohn-Vorstoß

Zerreißprobe für die Union: Den Kurswechsel der CDU-Spitze beim Mindestlohn lehnen viele strikt ab, beim Wirtschaftsflügel löst er Entsetzen aus. Der Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung hält den Vorstoß für "ordnungspolitisch nicht vertretbar". Auch der Koalitionspartner FDP kündigt Widerstand an.

Weltrekord: Längste Hundeohren
:Harbor und die Hürden des Alltags

Ein Hund namens Harbor hat offiziell die längsten Lauscher der Welt. Seine Schlappohren haben es in sich: Gut für einen Rekord, schlecht für den Alltag.

Arbeitgeber enttäuscht von Schwarz-Gelb
:Hundt rechnet mit der Regierung ab

Schwarz-Gelb war die Wunschkonstellation der deutschen Wirtschaft - ihre Erwartungen konnte Kanzlerin Merkel bisher allerdings nicht erfüllen. Arbeitgeberpräsident Hundt lässt seinem Unmut jetzt freien Lauf.

BDI und Affäre Schnappauf
:Die Ohnmächtigen

Der BDI hat mit dem Fall Schnappauf eine Affäre, aber alle Spitzenverbände haben ein Problem. Denn im Moment großer Debatten hat die Wirtschaft keine Stimme.

Marc Beise

Arbeitgebertag: Merkel und Hundt
:Pure Harmonie in Berlin

Keine schrägen Töne, stattdessen viele warme Worte: Beim Arbeitgebertag haben sich Kanzlerin Merkel und Chef-Lobbyist Hundt ganz doll lieb.

Thomas Öchsner

Dieter Hundt im Gespräch
:"Milliarden verschleudert"

Arbeitgeberpräsident Hundt kritisiert die Regierung, aber er unterstützt ihren Kurs. Dass Hartz-IV-Beziehern das Elterngeld gestrichen wird, hält er für richtig.

Detlef Esslinger und Thomas Öchsner

Feurwehrleute: Heiß auf Gewerkschaft
:Mal brandgefährlich sein

Die Feuerwehrleute wollen eine eigene Gewerkschaft haben. Die Tarifparteien sind in heller Aufregung - ein Streik könnten ganze Betriebe stilllegen.

Thomas Öchsner

Arbeitsagenturen in der Kritik
:Jobvermittlung mangelhaft

480.000 offene Stellen - das ist in Zeiten der Wirtschaftskrise viel zu viel, kritisiert Arbeitgeberpräsident Hundt. Die Leistung der Jobcenter bezeichnet er als unzureichend.

Arbeitgeberchef Hundt
:Arbeitgeberchef drängt auf Lohnsenkungen

Angesichts der düsteren wirtschaftlichen Lage ist nach Ansicht von Arbeitgeberpräsident Hundt die Senkung von Löhnen gerechtfertigt.

Thomas Öchsner

Arbeitgeberpräsident
:Hundt fordert: Sparen beim Arbeitslosengeld

"Milliardenbeträge" könnten laut Arbeitgeberpräsident Hundt beim ALG II eingespart werden - ohne Probleme. Lediglich notwendig: Effizienzsteigerung.

Gutscheine: