Dieter Hildebrandt

Kabarettist, Schauspieler, Moderator

Dieter Hildebrandt war einer der bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands. In der Nacht zum 20. November 2013 ist er im Alter von 86 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Doch seine Parodien werden unvergessen bleiben.

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

SZ PlusNachruf auf Dieter Stolte
:Der Fernseharchitekt

Als Intendant prägte Dieter Stolte in der Ära Kohl das ZDF als die konservativere Variante des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - und errichtete hochwertige Spartenkanäle.

Von Willi Winkler

SZ PlusEhrung für Maren Kroymann
:Die mit dem Stöckelschuh

Bei der Verleihung des Dieter-Hildebrandt-Preises an Maren Kroymann flirrt viel weibliche Energie durch die Luft. Die herzensjunge Kabarettistin ruft zu mehr Zivilcourage gegen rechts auf.

Von Christine Dössel

Korrekturen
:Retterin für die Lach- und Schieß

Auch Dieter Hildebrandts Witwe beteiligt sich an neuem Förderverein, um Münchens Kabarettbühne zu erhalten.

SZ PlusMeinungMünchner Lach- und Schießgesellschaft
:Ein Desaster made in Schwabing

Die berühmteste Kabarettbühne des Landes hat ihren Betrieb eingestellt. Dabei ist die Kleinkunst so voller Leben. Für diese Krise gibt es einen zutiefst banalen Grund.

Kommentar von Oliver Hochkeppel

Lach- und Schießgesellschaft vor dem Aus
:"Maßlos traurig, unwürdig, stillos"

Kabarettisten und Künstlerinnen sorgen sich um die Zukunft der Lach- und Schießgesellschaft, die vor dem finanziellen Aus steht. Was dort wohl als nächstes hineinkommt? Ein Paketshop, eine Trinkhalle oder ein Immobilienbüro?

Von Michael Bremmer, Jutta Czeguhn, Susanne Hermanski, Barbara Hordych, Antje Weber und Ariane Witzig

SZ PlusKabarett
:So viel Ruhm und so viel Streit

Als Kabarettist ist Bruno Jonas eine Institution - und als Unternehmer? Die von ihm beherrschte Lach- und Schießgesellschaft bangt jedenfalls um ihre Existenz.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMeinungLach- und Schießgesellschaft
:Ein Neustart wäre möglich

Die Münchner Kabarett-Institution steht vor dem Aus - aus vielen Gründen. Dabei gäbe es gerade in München Bedarf für genau so eine Bühne.

Kommentar von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMünchner Kabarettszene
:Schluss mit lustig in der Lach- und Schießgesellschaft

Deutschlands berühmteste Kabarett-Institution, ein Vermächtnis von Dieter Hildebrandt, steht vor dem Aus. Der Spielbetrieb ist eingestellt, die Gesellschafter liegen im Streit.

Von Oliver Hochkeppel

Kabarett
:Der Mann im Schatten der Rampensäue

Klaus Peter Schreiner rettete die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, er war Vordenker der deutschen Fernsehsatire. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Nachruf von Oliver Hochkeppel

Todestag des Kabarettisten
:Stadt plant Dieter-Hildebrandt-Preis

"Nur eine logische und sehr charmante Konsequenz": Zum ersten Todestag des Kabarettisten will OB Reiter einen "Dieter-Hildebrandt-Preis der Landeshauptstadt München" ins Leben rufen. Die Freude ist bereits groß, doch der Stadtrat muss noch zustimmen.

Posthumer Sammelband von Dieter Hildebrandt
:Mit Witz umkleidete Wut

Mal zornentbrannt, mal erklärend wirkt Dieter Hildebrandt im Sammelband "Letzte Zugabe", der nun veröffentlicht wurde - ein halbes Jahr nach dem Tod des Kabarettisten. Seine letzten großen Reden, Fernsehkommentare und Alltagsnotizen sind hier nachzulesen.

Von Hilmar Klute

Beisetzung von Dieter Hildebrandt
:Heiterer Abschied

Freunde und Familie nehmen Abschied von Dieter Hildebrandt: Knapp zwei Wochen nach seinem Tod ist der Kabarettist auf dem Neuen Südfriedhof in München beigesetzt worden - in einem bunten Holzsarg, den ein Spruch von Erich Kästner ziert.

Am Montag
:Abschied von Dieter Hildebrandt

Knapp zwei Wochen nach seinem Tod wird Dieter Hildebrandt am Montag auf dem Neuen Südfriedhof in München beigesetzt. Die Trauerfeier ist für 13 Uhr geplant. Einen Abschiedsabend in der Lach- und Schießgesellschaft wird es vorerst aber nicht geben - aus gutem Grund.

Dieter Hildebrandt
:Beisetzung in München

Der verstorbene Kabarettist Dieter Hildebrandt wird am Montag, 2. Dezember, auf dem Neuen Südfriedhof am Perlacher Forst beigesetzt. Die Beerdigung beginnt um 13 Uhr.

Weggefährten trauern um Dieter Hildebrandt
:"Jetzt ist der Jüngste weg"

Witziger Kommentator, Gentleman und "Preuße, der so gar nichts Preußisches an sich hatte": Für seine Weggefährten ist der Tod Dieter Hildebrandts ein schwerer Verlust. Doch auch diejenigen verneigen sich vor ihm, die ihn als ihren "herausragenden Gegner" betrachten. Gedanken über ein Vorbild - aus dem Mund von Kollegen, Politikern und Künstlern.

Zum Tod von Dieter Hildebrandt
:Die da oben haben angefangen

Er war Gründer der "Lach- und Schießgesellschaft" und des "Scheibenwischer" und stand auf der Bühne, solange er konnte: Mit Dieter Hildebrandt ist Deutschlands größter politischer Kabarettist gestorben. Ein Nachruf.

Von Ruth Schneeberger

Erinnerungen an Dieter Hildebrandt
:Viel Witz, viel Leid

Wie war Dieter Hildebrandt jenseits der Pointe? Wissbegierig und wissensschwanger, nachdenklich und warm zeigte er sich bei Gesprächen. Ein Humanist, in dessen Seele der Krieg tiefe Spuren hinterlassen hatte. Arbeitshunger zeigte Hildebrandt bis zuletzt - auch wenn ihm seine Lage klar war.

Von Oliver Das Gupta

Zitate von Dieter Hildebrandt
:"In Bayern ist das kein Missbrauch, sondern Brauch"

Schon als Student stieg er in den Ring des politischen Kabaretts. Nun ist Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren verstorben. Eine Auswahl seiner Zitate aus mehr als einem halben Jahrhundert Bühnen-Satire.

Reaktionen zum Tod von Dieter Hildebrandt
:"Ich verneige mich. Gute Reise"

Sein Humor hat viele inspiriert und geprägt. In den sozialen Netzwerken betrauern Tausende den Tod von Dieter Hildebrandt. Die Reaktionen machen deutlich, welche Bedeutung der Kabarettist für das Gemeinwesen der Bundesrepublik hatte.

Kabarettist
:Dieter Hildebrandt ist tot

Jahrzehntelang hat er sein Publikum nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken gebracht. Nun ist Dieter Hildebrandt im Alter von 86 Jahren gestorben. Erst vor Kurzem war die Krebserkrankung des Kabarettisten öffentlich geworden.

Kabarettist
:Dieter Hildebrandt schwer erkrankt

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist an Prostatakrebs erkrankt. Der 86-Jährige bekam die Diagnose bereits im Sommer. Nach mehreren Operationen erlitt der Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft vor ein paar Wochen einen schweren Rückschlag.

Dieter Hildebrandt über die Pogromnacht 1938
:"Es war einfach passiert"

Dieter Hildebrandt war elf Jahre alt, als die Juden seiner Heimatstadt Bunzlau Opfer des nächtlichen Pogroms wurden. Der Kabarettist erinnert sich an die verstörende Kulisse am Morgen danach - und an die Erklärung, die die Lehrer den Schülern vorsetzten.

Protokoll: Oliver Das Gupta

Satireprojekt "Störsender.tv"
:Absurdistan marschiert gegen Apple

"Wissen Sie, wie viel Steuern Apple bezahlt?" Der Kabarettist Dieter Hildebrandt und seine Mitstreiter verleihen dem Apple-Konzern in Anspielung an Gérard Depardieu ehrenhalber die russische Staatsbürgerschaft. Der Grund: Apple zahle außerhalb der USA unverschämt wenig Steuern.

Von Wolfgang Görl

Jugendkammerorchester Puchheim
:Herrlich unkorrekt

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt und Hans Well mit zweien seiner Kinder sorgen zum 20-jährigen Bestehen des Puchheimer Jugendkammerorchesters für einen fulminanten Abend.

Julia Berghofer

Gauting
:Von Breslau nach Burdapest

Dieter Hildebrandt attackiert in Gauting bunte Blätter, Politiker, das Fernsehen und alles, was ihn sonst noch nervt. Das Publikum ist begeistert von Programm und Elan des 85-Jährigen.

Gerhard Fischer

Kabarett im Internet
:Hildebrand hat Startkapital für seinen Störsender zusammen

Internet-TV statt öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Der Kabarettist Dieter Hildebrandt hat für sein Internet-Projekt "stoersender.tv" das Startkapital gesammelt - per Crowdfunding. Hildebrandt will damit eine Gegenöffentlichkeit zum Fernsehen schaffen.

Kabarettist Dieter Hildebrandt
:"Ich bin hoch gespannt auf den Tag X"

Warum der von ihm verehrte Kollege Georg Kreisler nicht mit ihm warm wurde. Welche Berufe er dem Kabarett vorgezogen hätte. Und die Frage nach Gott. Ein Gespräch mit Dieter Hildebrandt zu seinem 85. Geburtstag.

Oliver Das Gupta
04:02

Dieter Hildebrandt wird 85
:Vorsicht bissig!

"Geld macht nicht korrupt - kein Geld schon eher" - ein typischer Spruch von Dieter Hildebrandt, Deutschlands dienstältestem Kabarettisten. Am Mittwoch wird er 85 Jahre alt. An seinem bissig-intelligenten Humor hat sich bis heute nichts verändert. Eine Audioslideshow mit Originaltönen.

Von Beate Wild und Christian Jocher-Wiltschka

Dieter Hildebrandt
:"Mario Barth ist abgrundtief dumm"

Ein Gespräch mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt über Pointen am Lagerfeuer der Hitlerjugend, den Moment, als er Erich Kästner zum Lachen brachte - und seine Kritik an Mario Barth.

Alexander Mühlauer und Dieter Sürig

Lach- und Schießgesellschaft
:Hildebrandt, der Alterswilde

Der alte Herr schießt scharf gegen Gott und Gottes Bodenpersonal: Dieter Hildebrandt gelingt mit seinem neuen Programm "Ich kann doch auch nichts dafür" eine Sternstunde des Kabaretts.

Eva-Elisabeth Fischer

Dieter Hildebrandt im Interview
:"Ich kann doch auch nichts dafür"

Abgang wie Köhler? Für Dieter Hildebrandt keine Option. Ein Gespräch über Politiker-Rücktritte, sein neues Soloprogramm und das Sicherheitskonzept der Lach- und Schießgesellschaft.

O. Hochkeppel

Hildebrandt über die Bayern-Wahl
:"Das sind so Spontansprudler"

Westerwelle als Messias, Müntefering ein "politischer Triebtäter", Mitleid mit Huber und Beckstein: Kabarettist Dieter Hildebrandt redet im SZ.de-Interview über den Wahlkampf in Bayern - und beruhigt die CSU.

Oliver Das Gupta

Kultur-Tipps für den Sommer
:Dramatik statt Dauersonnen

Die Theater haben spielfrei, Lesungen gibt es keine. Doch das heißt nicht, dass die Münchner alle nackert an der Isar liegen. Denn es gibt jede Menge Kultur zu erleben.

Lisa Sonnabend

Dieter Hildebrandt im Interview
:"Bohlen ist geradezu kriminell blöde"

Spaß beiseite: Kabarettist Dieter Hildebrandt zerpflückt famose Formate des deutschen Fernsehens, adelt Stefan Raab und verrät, wen er für den größten Komiker in Merkels Regierung hält.

Christina Maria Berr und Oliver Das Gupta

BGH zu Verbreiterhaftung
:Harte Fakten für Markwort

Focus-Chef Markwort kommt mit Klage wegen eines Willemsen-Interviews nicht durch. Die Pressefreiheit zählt mehr, als ihm diesmal lieb ist.

H. Kerscher

VIP-Klick: Dieter Hildebrandt
:Kein Grund zur Panik

Als Dieter Hildebrandt kürzlich einräumte, Alkoholiker zu sein, war die Aufregung in der Öffentlichkeit groß. Der Kabarettist kann sich über solche Reaktionen nur wundern.

Dieter Hildebrandt über Heiner Geißler
:Von der Frechheit, die Wahrheit zu sagen

Geißler wird 80: Kohls einstiger Demagoge ist heute der Konservative, den die CDU am meisten hasst. Dafür bewundere ich ihn.

Dieter Hildebrandt

Interview mit Dieter Hildebrandt
:"Die Hessen-SPD ist ein Sauhaufen"

Kritik vom Kabarettisten-Nestor: SPD-Sympathisant Dieter Hildebrandt erklärt, wieso Andrea Ypsilanti es nicht verdient, Hessen zu regieren - und warum Kurt Beck nicht hart genug für den Kanzlerposten ist.

Oliver Das Gupta

Dieter Hildebrandt ist 80 (Teil II)
:"Merkel ist ein bisschen thatcherig"

Eine politische Bestandsaufnahme vom Kabarett-Urgestein: Dieter Hildebrandt lobt Strauß, meckert über Schröder, vergleicht Lafontaine mit tschechischen Kickern. Und schimpft über Kohl - weil der sich auf die blühenden Landschaften setzte.

Johannes Honsell und Oliver Das Gupta

Dieter Hildebrandt ist 80 (Teil I)
:"Ich finde Sex an sich schon komisch"

Zorn, Glück, Kabarett: Dieter Hildebrandt über den Besuch einer Erotik-Messe, seine abgebrochene Doktorarbeit und eine frühe Begegnung mit dem Tod. Ein Interview.

Johannes Honsell und Oliver Das Gupta

Fotostrecke
:Dieter Hildebrandt - Bilder einer Karriere

Mal mit falschen Haaren, mal im Ornat: Fotos aus dem Leben des Kabarettisten Dieter Hildebrandt.

Interview mit Dieter Hildebrandt
:"Frau Merkel ist zu jeder Intrige bereit. Aber nicht zu jeder fähig."

Der Kabarettist spricht über das politische Staatsschauspiel, über den allseits angesagten Schmusekurs mit den Wirtschaftsbossen, über seine langjährige Verzweiflung an den Sozialdemokraten und den Humor von Angela Merkel.

Johannes Honsell und Oliver Das Gupta

Wie Dieter Hildebrandt das Kriegsende 1945 erlebte
:"Ich bin um mein Leben geschwommen"

Was der Kabarettist Dieter Hildebrandt als 17-jähriger Soldat in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges erlebte.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: